Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DRT 53/105 Welle "probleme"


Empfohlene Beiträge

Ja das denke ich mittlerweile auch.

Schmierbohrung ist gebohrt ja.

Ich hab gestern noch mim Kobold gesprochen. Er meint das Lager müsste nen Tick tiefer in die Buchse. Momentan sitzt das ETS Lager bündig und ich denke so drückt es auf die Limawange.

Die DRT Welle hat auch den Bund.

Ich denke genau das ist das Problem.

Ich hab auch bemerkt, das der Lagerring nicht sauber im Lager läuft. Der Ring hat den richtigen Abstand zur Welle, wenn man aber von der Limaseite reinschaut, sieht man das der Ring gute 2-3 mm weiter rausschaut.

Der Kobold setzt das jetzt nach, sodass das Lager tiefer in der Buchse sitzt. Dann sollte alles passen. Darf halt nur nicht zu tief sein, damit die Ölbohrung nicht verschlossen wird.

Grad nervt es mich, das ich überhaupt die Buchse genommen habe. Nächstes mal 6005er Lager und fertig :-/

Wie habt ihr den Bund an den Mec Wellen entfernt?

Iwie will ich am Zapfen kein Material wegnehmen.

post-5432-0-08039100-1423989236_thumb.jp

post-5432-0-29437800-1423989257_thumb.jp

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hier ist der Delinquent, der Bund.

Hat genau 31mm und der Nadellagerinnenkorb hat genau 32mm. Das heisst der Bund drückt exakt auf den Innenkorb. Maßarbeit :-D

Also gibts zwei Möglichkeiten

1. Lagersitz in der Buchse tieferlegen. Ölbohrung ist gross genug dafür.

2. Bund entfernen.

Mir ist Variante 1 symphatisch :cheers:

Danke für den Input :thumbsup:

post-5432-0-03748200-1423994134_thumb.jp

post-5432-0-08633900-1423994161_thumb.jp

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich auch warum der Ring nicht komplett im Lager läuft. Den Abstand hätte ich ja gar nicht einhalten müssen. Der Abstand zur Wange ist ja quasi schon durch den Bund gegeben ...

Abdrehen des Bundes hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit/Stabilität des Stumpfes ?

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ins SF-Wellentopic. Da gibts das in bunt und in Farbe auf den vorletzten Seiten.

Das ist die Detail-Aufnahme mit den 950+MPa Kerbspannung.

Schlimmer als der kleine Radius direkt an der Wange solls/wirds nicht werden.

Aus meiner Sicht optimal wäre einfach anfasen, da, wo der Käfig streift. Da es ja 25er DM ist, sollte das auf alle Fälle halten. Haust halt keine Kerbe rein.

Besonders empfindlich ist m.M.n. der Bereich direkt zum Hubzapfen hin.

 

p.s.: wennst besonders sorgfältig sein willst und ne Platte mit o,8er Radius da hast, wäre das auch schick.

In meiner Rechnung sieht das auch deswegen so doof aus - bzw. der Radius zum Lager so gut dagegen, weil der äussere Radius den Spannungsfluß vom Lager-Radius "fernhält".

 

Kurz und gut: anfasen, und nur soviel wie muß, dabei keine Kratzer machen.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für deine Erläuterungen.

Da ich selbst keine Drehbank habe, geht das morgen zum Kobold in den Norden :thumbsup:

Dann wird das eine top Arbeit ...

We will see. Ich poste das Ergebnis dann hier :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

Also das Gehäuse ist wieder hier.

Kobold hat den Bund in der Stahlbuchse ein paar Zehntel tiefer gesetzt. Jetzt sitzt das Lager ein wenig tiefer in der Buchse.

Alles dreht sich frei, so wie es soll.

Ich denke das der Bund an der Welle einfach ein Konstruktionsfehler ist. Selbst in einem Ets Gehäuse ohne Buchse, wäre der Bund an den Lagerinnenring angegangen.

Ende gut, alles gut :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Chips und 0,33:   Konstruktion von "Shedtune" UK. Knochen / Abstützung hängt an Forklinkbolzen dran. Zugsteuerung Reverse Pull (schlecht dosierbar bei Nässe und blockiert gerne..)  
    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information