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Neu-Vorstellung und ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich heiße Arne und werde mit ein wenig Glück schon bald im Besitz einer Vespa V50 sein.

Ich bin zwar nicht gänzlich neu in diesem Thema, da ich zuvor schon einige andere Oldtimer Mopeds besessen habe, brauche mit einer Vespa allerdings bestimmt noch etwas Hilfe.

Und deswegen habe ich auch gleich ein paar Fragen an euch.

Da ich die runden Seitenhauben und Kotflügel der largefrae Modelle schöner finde, spiele ich mit dem Gedanken diese auf meine V50 umzubauen.

Das dabei einige Anpassungen notwenig werden ist mir bewusst.

Positiver nebeneffekt, ist der bessere Zugriff auf den Motor, da die neuen Hauben abnehmbar sind.

Nun  meine Fragen:

Hat das schonmal jemand gemacht?
Und wenn ja würde ich gerne wissen, ob man damit eine Tüveintragung bekommt.

Koti dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein, allerdings weiß ich nicht, ob die Hauben bei der V50 zur Steifigkeit der Karrosserie beitragen.

Vielleicht wisst Ihr da mehr :satisfied:

Zudem wüsste ich gerne, wie eklatant der Größenunterschied von largeframe zu smallframe ist, da die Hauben hinterher total überdimensional wirken.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße Arne

 

 

 

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Sieht wirklich voll beschissen aus :thumbsup:

Da würde ich meine Zeit und Mühe lieber in die Erhaltung vom Originallack

und Technik investieren. In ein paar Jahren, wenn du es leid bist immer

wieder zu hören wie assi das aussieht, wird das auch noch schwer

Rückbaubar sein und du beißt dich deiner "Jugendsünde" in sen Ar...

Ich spreche aus Erfahrung.

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irgendwie versteh ich das nicht. Das Smallframe Chassis ist so wie es ist optisch unverbesserlich. 

Jede Veränderung wirkt fremd und aufgesetzt weil die Ganze Form schlüssig ist und einfach richtig gut ausseiht. Wenn du unbedingt die breiten Backen haben willst würde ich mir an deiner Stelle halt eine Largeframe hohlen

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Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich gebe euch natürlich völlig recht, wenn ich das Bild der Vespa auf Ebay bspw. sehe.

Allerdings war das auch garnicht mein Vorhaben.

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Es geht mir darum die Optik einer vbb bspw. zu bekommen.

Es geht um die schönen Rundungen der Backen und des Kotis.

Denn der restliche Aufbau ist bei vbb und v50 sehr ähnlich bis gleich.

Das einzige Problem könnte sein, dass die Backen total überdimensional sind und ähnlich wie bei der Ebay Vespa wirken.

Dafür wollte ich eure Hilfe.

Ich kann mir gut Vorstellen, dass vbb und v50 gleich groß sind.

Und das ich mir nicht gleich eine vbb hole liegt schlicht, wie bereits erwähnt, an meinem nicht vorhandenen Motorradführerschein.

ps: um diese backen und koti handelt es sich:

http://www.allmystery.de/dateien/uh60967,1273332958,Vespa_VBB.jpg

sollen auf v50 rundlicht verbaut werden.

 

Gruß Arne

Bearbeitet von happydriver
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.Ich kann mir gut Vorstellen, dass vbb und v50 gleich groß sind.

Denn der restliche Aufbau ist bei vbb und v50 sehr ähnlich bis gleich.

 

:laugh::-D:laugh: :laugh:

 

Danke....ehrlich....es wird genauso schlecht, kagge, mies, lächerlich oder wie auch immer aussehen....

 

und ne VBB ist nicht sehr ähnlich, gleich groß und schon gar nicht gleich einer V50....nichts ist ähnlich einer V50....ach doch....ne PV oder ET3 ist ähnlich einer V50 :whistling:

 

ne VBB ist wenn überhaupt ähnlich einer Sprint welche wieder wenn überhaupt  ähnlich einer PX ist.....liegt wohl daran, das man eben einmal von Smallframes und wieder von Largeframes spricht..... ;-)

 

Mach wat Du willst....darf ja jeder machen....aber poste dann bitte auch Bilder vom fertigen Umbau....damit man dann auch was zum schmunzeln hat ;-)

 

Ach ja...hast Du schon mal ein Teil einer VBB in der Hand gehabt? Mal abgesehen davon das die Backen wirklich zu groß sind, dürfte auch der Kotflügel nicht mal eben so passen (und extrem bescheiden auf ner V50 Gabel aussehen)....

Bearbeitet von dorkisbored
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Nein ich habe noch kein Teil einer vbb in der Hand gehabt, genau so, wie ich es auch geschrieben habe.

Das war der ursprüngliche Grund meines Threads.

Da ich noch nichts in Real gesehen habe kann man sagen, dass  ich das Ganze nicht oder nur schlecht beurteilen kann.

Allerdings frage ich mich wo denn die riesen unterschiede zwischen vbb und v50 liegen.

So sind rein optisch (Größe nicht inbegriffen, da wie erwähnt kein Vergleich) Lenker, Beinschild, Heck und Trittblech meiner Meinung nach sehr ähnlich  der Rest käme neu.

 

Und genau wegen diesem Unwissen bezüglich des Größenunterschieds und der Unterscdhiede in den Fahrezeugen habe ich euch gefragt.

Um so das Projekt eventuell fallen zu lassen.

 

Konstruktiv waren hierbei so manche Beiträge nicht!

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Vielleicht kann der Kollege dorkisbored seine V50 und seinen Kostümroller mal nebeneinander ablichten. Ich denke, dann hat sich das Projekt gaaaaaanz schnell erledigt.

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der Kostümroller ist aber ne Wideframe und keine VBB....macht aber nix... ;-)

 

Ich such mal schnell...ich mein ich hab die VBB und die V50 sogar irgendwo nebeneinander....Moment.....

 

post-10608-0-26771800-1367697080_thumb.jpost-10608-0-49393200-1367697086_thumb.j

 

Ich denke, gerade auf dem ersten Bild sollte man das schon erkennen können.....

 

und nich von den 10" an der VBB irritieren lassen...da kam die Karre gerade vom Cannonball :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
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