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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

habe meine P150X diesen Winter fit gemacht, sie läuft wie eine 1, leider hat sie wohl ein paar Probleme mit der Elektrik und ich keine Ahnung davon.

 

Problem:

 

Blinker funktionieren erstmal soweit. Die Blinker blinken aber nur, wenn der Motor läuft. Ist das Rücklicht und der Blinker an, dann Blinkt das Rücklicht ganz deutlich mit. Das Bremslicht macht es dem Rücklicht nach. Wenn sie im Standgas läuft sind die alle Birnen etwas dunkler, wenn ich Gas geben alle etwas heller. Komisch ist aber, dass der Takt der Blinker deutlich schneller wird wenn ich Gas gebe (viel zu schnell).

Außerdem blinkt die Blinker-Kontrollleuchte an der Lenkkopfabdeckung nicht. Die Birne scheint okay, Strom scheint da auch anzukommen, Masse hat sie auch ......

 

 

ich blick es nicht, wer kann mir helfen

post-41463-0-65966300-1367583932_thumb.j

Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

habe meine P150X diesen Winter fit gemacht, sie läuft wie eine 1, leider hat sie wohl ein paar Probleme mit der Elektrik und ich keine Ahnung davon.

 

Problem:

 

Blinker funktionieren erstmal soweit. Die Blinker blinken aber nur, wenn der Motor läuft. 

 

 

das könnte auf eine defekte sicherung oder eine kaputte batterie hindeuten.

 

wenn ich das richtig im schaltplan sehe wird c beim regler ( da müssen 12 volt drauf, erst dann wird die batterie auch geladen ) über das + beim blinkerrelais gelegt. 

 

hast du schonmal den regler durchgemessen, also was im laufenden betrieb rauskommt, ( g ( nicht das, was von der zündspule kommt )  b+ ) und bei c ankommt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Plan mit dem (seltenen-alten) Vollwellen-DC-Regler wirklich zutreffend? 

 

 

 

Moin barnie,

 

wie gesagt, ich habe elektronisch zwei linke Hände! Aber wir hatten das Thema schonmal, weil ich aus lauter Frust einen komplett neuen Kabelbaum einbauen wollte. Leider hatte den keiner und dann tauchte dieser Schaltplan auf.

Es Handelt sich um eine P150X, VLX1T aus ´79 mit Batterie und Blinkern.

Die Batterie ist fit?

 

Kann ich nicht sagen. Geladen ist sie, aber ob die wirklich gut ist, wie Mess ich das? Nach dem Laden wird die Spannung ja erstmal stimmen.

Bearbeitet von Dr.Looping
Geschrieben

Also keine CDI.

Reglerbeschriftung wie im Plan.

Kabelfarben dito.

 

 

  • Wie alt ist die Batt?
  • Welches Ladegerät?
  • Aktuell welche Spannung?
Geschrieben (bearbeitet)

OK, du weisst nicht, wie alt die Batterie ist.

1.) Säurestand in Ordnung?

2.) Voltmeter anlegen: bei weniger als 12 V trotz vorherigem Laden, hast du ein leicht lösbares Problem: neu kaufen.

Edith fragt noch: Haben früher die Blinker funktioniert, wenn der Motor aus war? Hast du ein funktionierendes Standlicht?

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Also:

 

Säurestand: o.k

Messen an frisch geladener Batterie: 11.01V

Zündung und damit Licht hinten an: 9,04V

Blinker an (blinkt nicht): 4,05V

Blinker aus: 5.0V

Zündung aus: 10V

Zündung an: 10V

Bremslicht an (dabei geht dann alles aus): 3V

 

Ich würde sagen ... Batterie im A*****. Ist das des Rätsels Lösung?

Soll/Kann/wenn ja wie ich messen, ob die Batterie vom Roller richtig geladen wird?

Geschrieben

Batt feddich.

Mindestens 1 Zelle defekt => neue wartungsfreie ...

 

was? Wartungsfrei? Wo muss ich da was kaufen?

 

Kann ich jetzt noch wo/wie prüfen, ob mein Roller auch richtig läd?

Geschrieben

...

Soll/Kann/wenn ja wie ich messen, ob die Batterie vom Roller richtig geladen wird?

 

 

Mit der alten Bakterie brauchst nix mehr messen.

Mit der neuen (ersma übernacht am modernen Ladegerät) sollst @ lfd Motor 14 ... 14,5 V (nach einiger Zeit stabil) messen können.

Geschrieben

was? Wartungsfrei? Wo muss ich da was kaufen?

 

Kann ich jetzt noch wo/wie prüfen, ob mein Roller auch richtig läd?

 

Stichwörter: Blei-Gel-Batt, AGM, Flachstecker, wartungsfrei

 

Abmaße der Halterung sind bekannt, die Polung auch => gibt´s in den einschlägigen Shops.  :thumbsup:

Geschrieben

Hallo Kollegen,

...

Außerdem blinkt die Blinker-Kontrollleuchte an der Lenkkopfabdeckung nicht. Die Birne scheint okay, Strom scheint da auch anzukommen, Masse hat sie auch ......

 

... dann müssen nur noch getaktete +12V aus dem Pin "P" des Blinkgebers kommen.

Geschrieben

 

Also:

 

Ich würde sagen ... Batterie im A*****. Ist das des Rätsels Lösung?

 

Manchmal ist die Welt ganz einfach... Die Wahrscheinlichkeit, dass du das Problem entdeckt hast, ist groß.

Bei SIP z.B. gibts recht günstige wartungsfreie Microvlies-Batterien. Bitte den SIP-Zugang über das GSF benutzen, ist nicht teurer, aber damit hilfst du uns allen und dann sind auch in Zukunft gute Tipps hier kostenfrei.

Geschrieben

So, eben eine gekauft, Abmessungen passen, Preis war für den local Dealer okay, daher kein S.I.P.

 

Elektrolyt ist drin, jetzt hängt das gute Stück an einem modernen Ladegerät im Pb Modus ... und lädt mit 0.6A.

 

Was ist die Ladeschlussspannung? Hoffe das Ding schaltet ab, sollte es aber.

Geschrieben

So, eben eine gekauft, Abmessungen passen, Preis war für den local Dealer okay, daher kein S.I.P.

 

Elektrolyt ist drin, jetzt hängt das gute Stück an einem modernen Ladegerät im Pb Modus ... und lädt mit 0.6A.

 

Was ist die Ladeschlussspannung? Hoffe das Ding schaltet ab, sollte es aber.

 

Perfekt.

 

Ladeschußspannung ist bei Deinem Ladegerät spezifiziert.

Bei 20°C meist 14,2 ... 14,5V.

Bei AGM-Batt auch 14,7V.

Irgendwo da drin passt das für die Bakterie schon ... derr Lebben iss harrtt! :-D

Geschrieben

Es leuchtet und blinkt so wie es soll, ach ist das schön.

Jetzt noch die Ladespannung an der Vespa messen ... 14 - 14.5V 

Und die Blinkerkontrollanzeige prüfen.....die mag noch nicht.

Geschrieben

Hey barnie,

 

jetzt geht alles, außer den Kontrollleuchte.

Die Lampe als solche ist okay, bzw. wenn ich sie statt der Birne für das Licht (grün) setze dann leuchtet es.

Das Kabel rot/weiss hat Durchgang von Oben bis Unten. Das schwarze Massekabel klemmt auch.

 

Kann das an einer falschen Birne liegen? Was darf da rein? Kann das an falschen Lampen in den Blinkern liegen? Was darf da rein? Was ist da los?

 

Als Hintergrund ... als ich die Vespa neu hatte, hat das Licht geleuchtet, aber bei der ersten Fahrt am Tag immer nur dann wenn der Blinker mal für ein paar Sekunden an war. 

Geschrieben

Hey barnie,

 

jetzt geht alles, außer den Kontrollleuchte.

Die Lampe als solche ist okay, bzw. wenn ich sie statt der Birne für das Licht (grün) setze dann leuchtet es.

Das Kabel rot/weiss hat Durchgang von Oben bis Unten. Das schwarze Massekabel klemmt auch.

...

 

 

... dann kommt nix vom Pin P des Gebers => messen / evtl tauschen

 

(siehe Ani oben)

Geschrieben

So, und da bin ich jetzt am Ende ... wie messe ich das mit meinem Multimeter, was muss da raus kommen?

 

Übrigens wie Messe ich den Kriechstrom an der Batterie? ... Multimeter auf mA und dann das Kabel der Vespa am + Pol der Batterie abnehmen, das rote Kabel vom Multimeter an die Batterie und das schwarze Kabel vom Multimeter an das Kabel der Vespa ... wenn der Schlüssel dann auf "aus" steht darf NICHTS fließen?

Geschrieben

So, und da bin ich jetzt am Ende ... wie messe ich das mit meinem Multimeter, was muss da raus kommen?

 

Übrigens wie Messe ich den Kriechstrom an der Batterie? ... Multimeter auf mA und dann das Kabel der Vespa am + Pol der Batterie abnehmen, das rote Kabel vom Multimeter an die Batterie und das schwarze Kabel vom Multimeter an das Kabel der Vespa ... wenn der Schlüssel dann auf "aus" steht darf NICHTS fließen?

 

 

  1. Geber Pin P gibt beim Blinken +12V getaktet raus: Rotes MM-Kabel an P - schwarzes an Masse
  2. richtig, als Amp-Meter aber lieber bei hohen Meßströmen anfangen und später nicht auf ON schalten
Geschrieben

...

Die VW Ag hat das Problem jetzt gelöst .... mit einem Relais aus einem alten Passat

 

 

Prima! :thumbsup:

 

Was macht das Kriechen der Ströme?

Geschrieben

Kricht nix, null komma nix!

Jetzt noch herausfinden, warum der Motor bzw. die Kupplung ein Geräusch macht. Motor läuft, Gang raus, Kupplung loslassen, Motor macht ein leichtes Schleifgeräusch, aber wirklich minimal. Kupplungsgriff ganz wenig anziehen ... Geräusch weg.

 

Komisch!

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