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Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar schon ein bisschen älter das Thema, aber ich hole es mal wieder hoch. Mir geht es mit meiner pk50xl shb 16.15f Vergaser und sito plus genauso. Kann es sein, dass die Hd zu groß ist? Habe eine 70er, war mit altem Standardauspuff kein Problem... Habe auch noch ne 65er...

 

Kann das jemand, der den Vergaser richtig verstanden hat, herleiten. Dürfte eigentlich nicht zu schwer sein, ich komme nur nicht drauf.

 

Gab es nicht einmal ein topic, in dem die Funktionsweise der verschiedenen Vergaserdüsen erläutert werden?

 

Ps: der Motor rülpst auch ein bisschen, das macht er doch wenn er zu Fett ist, oder?

Ahoi

Bearbeitet von Cvoelker86
Geschrieben (bearbeitet)

Hai !

 

Also hatte ähnliches Problem nach Neueinbau eines anderen Vergasers.

 

Wenn du den Chocke ziehst und sie (im warmen Zustand) hochdreht bzw. höherdreht ist deine HD zu KLEIN.

 

Hatte mal einen Link gefunden wo es super erklärt war...werde nochmal versuchen den auszugraben und dann zu posten!

 

Über den Chocke führst du ja Verbrennungsgemisch an der Hauptschieberklappe vorbei um die Drehzahl im kalten Betrieb zu erhöhen.

 

Was macht das Kerzenbild ? Welche ND ist verbaut ?

 

Habe auf einem 16/15f mit 75er DR und ori. Auspuff eine 70er HD und 50er ND

 

 

EDITH sagt: Klick mich!

 

& wenn du einen Sito+ drunter hast muss die HD größer - würde mich mal mit 74er versuchen.

 

Zusammenfassend : Mit orig. Auspuff und 70er HD geht die Kiste und seit Sito+ nicht -> HD größer & evtl. Gaser einstellen (abhängig vom Kerzenbild)

 

Sorry für das rumeditieren... :wacko:

Bearbeitet von Hennes91
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Antwort!

Meinst du echt? Ich habe eine große Tour am Donnerstag gemacht. Habe dabei mal das vollgaskerzenbild begutachtet und es war schwärzlich. Dann habe ich eine 68 er Hd. rein getan, und siehe da: rülpsen weg und Kerze bräunlich bis schwärzlich (immer noch leicht zu fett). Leistung ist um ca. 3-4 km/h gestiegen. Das Problem mit dem choke besteht nach wie vor. Bin damit jetzt schon mind. Hundert km gefahren... Fährt sich sehr gut.

Sehr sehr eigenartig... Denn deine Erklärung macht eigentlich mehr Sinn, habe sie aber jetzt erst gelesen. Mit der ständiges Einstellung kann das auch nichts zu tun haben (ist bei mir Flügelschraube 1 3/4 Umdrehungen raus)? Kann das irgendwer erklären? Vielen Dank im Voraus!

Edith: nd 50, meines Wissens nach Original Zylinder

PS: kann das anrollern kaum erwarten! Hier ein paar Bilder von der Donnerstag tour:

Fahrtziel Scheune

Von da aus raus in die Landschaft

Und rein in den Wald (Abkürzung)

Bis spät abends:

post-46106-0-95573000-1395488243_thumb.j

post-46106-0-90944400-1395488287_thumb.j

post-46106-0-32828600-1395488334_thumb.j

post-46106-0-48419800-1395488357_thumb.j

Bearbeitet von Cvoelker86
Geschrieben

Hai!

Die Standgasschraube ist keine Flügelschraube !? (Hab ne XL2 mit dem 16/15f Gaser)

Wenn du sagst, dass das Kerzenbild bräunlich bis schwärzlich ist würde ich tendenziell eher versuchen mit einer leichten Drehung der Flügelschraube beizusteuern !

Weil es ist ja die Gemischschraube...aber das mit dem Choke klingt eigenartig ! Eventuell mal andere Chokedüse ?

Will jetzt aber nicht falsches sagen und eventuell kann jemand den Unterschied vom Standard Pott zum Sito+ erklären ? Meine da mal was gelesen zu haben...

Beste Grüße

Sent from my iPhone using Tapatalk

Geschrieben

Mein ich doch ;-) Wenn ich die Flügelschraube weiter raus drehe, dreht der Motor wieder hoch. Wenn ich sie weiter rein drehe springt sie nicht mehr an. Ich finde es eigenartig, dass sie sich so gut fährt und keine leistungsprobleme hat?!? Wenn irgendetwas nicht stimmt müsste sich das doch eigentlich bemerkbar machen

Geschrieben (bearbeitet)

dann geh lieber mit der hd wieder hoch und mit nd runter. 50 ist recht fett.

 

edith: wenn die drehzahl hoch geht beim rausdrehen der gemisch-schraube, dann geh mit der standgasschraube wieder etwas vom gas.

es hört sich ein bisschen so an als sei doch kein ori-zylinder drauf, denn er scheint ja förmlich nach luft zu lechzen (-> größerer vergaser anstelle von gezogenem choke während der fahrt).

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Den choke ziehe ich nicht während der Fahrt. Wenn ich den choke bei warmen Motor ziehe, dann dreht der Motor hoch, WENN. Ich fahr das Moped aber normal ohne gezogenen choke.

Was ich nicht verstehe ist, wieso die Hd zu klein sein soll, wenn das Kerzenbild stimmt?!? Wie gesagt, mit 70er Hd rülpst der Auspuff wie eine kleine Harley und mit 68er klingt er normal. Oder ist rülpsen doch ein Zeichen für zu trocken und ich habe nur die Flügelschraubeneinstellung geändert? Wieso haut dann das Kerzenbild hin?

Wieso lächzt der Motor nach Luft?

Kann man irgendwie schnell und einfach erkennen welcher Zylinder verbaut ist? Oder muss man den Motor erst wieder ausbauen?

Ich befürchte so langsam, dass das Moped doch noch einmal in die FachWerkstatt muss um die letzten Unklarheiten zu beseitigen

Geschrieben (bearbeitet)

So: dann löse ich mal auf. Habe die 70er düse gerade wieder eingebaut und dabei herausgefunden, dass die Chokedüse komplett verstopft war mit irgendetwas Weißem. Freigepustet Problem gelöst. 70er Hd, 42er nd und 50er Chokedüse drin, Luftgemischschraube auf 1,5 Umdrehungen, schnurrt wie ein Kätzchen und geht im warmen Zustand aus wenn man den choke zieht. Rülpsen ist auch weg, lag vllt. an der Gemischschraubeneinstellung. Jetzt habe ich leider meinen Zündkerzenschlüssel verbummelt und kann zum Kerzenbild nichts sagen....

Edit: zündkerzenschlüssel und 72 74 hd sind bestellt... Nächstes we wissen wir mehr:-)

Bearbeitet von Cvoelker86
Geschrieben (bearbeitet)

mach mal den zylinderkopf ab.dann siehst du ja ungefähr mit den augen schon,was da für ein zylinder verbaut ist.

 

wenn du schonmal dabei bist kannst du dann auch checken ob der kopf evtl.undicht ist.dichtfläche partiell verrußt?

 

vielleicht ist dein problem dann schon geschichte.

 

normalerweise sollte der motor ziemlich überfetten wenn du den choke ziehst.das bedeutet er viertaktet oder dieselt dann.

 

wenn der bei gezogenem choke hochdreht klingt das eher nach nebenluft.

 

edith bemerkt gerade das sie zu spät war.

Bearbeitet von frankfree

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