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TMX 35 auf Polini 177 abdüsen


Hjey

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

brauche mal ein paar Vergleichswerte von den Freunden des 177er Polini.

Habe das Gefühl den Vergaser bereits ziemlich fett eingestellt zu haben und trotzdem ist die Kerze noch recht hell.

 

Mein Setup:

- 177 Polini leicht bearbeitet

- LML Gehäuse Überströmer angepasst

- LHW 60

- MMW Kopf QK 1,5

- GS Kolben

- MRP Membranansauger mit RD350 Membran

- Mikuni TMX35 (ohne PJ)

- Sip Road

- Vorzündung 17°-18°

- AS 178°, ÜS 127°

 

Vergaser:

- HD 360

- ND 20

- Nadel 53 (Clip auf mittlere Position)

- Schieber 6

- RAM Air Luffi

 

Wenn ich in den Foren nach der Abdüsung des TMX35 suche habe ich das Gefühl, dass meine Einstellung deutlich zu fett ist. Oft lese ich von Hauptdüsen unter 300, Nebendüsen unter 20 und Nadeln zwischen 56 und 58. Wer hat ein ähnliches Setup ohne Powerjet und kann mir mal ein paar Vergleichsdaten rüberschieben? Mir ist klar, dass jeder Motor unterschiedlich ist, aber eine Tendenz wäre schon sehr hilfreich. Wenn ich völlig zu fett bin, dann werde ich nach Falschluft suchen müssen (wofür es aber eigentlich keine Anzeichen gibt außer die zwei Klemmer, die ich bis jetzt hatte :wallbash: ).

 

Danke schon mal

Gruß, Hendrik

Bearbeitet von Hjey
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wie läuft denn deine kiste und wo gibts probleme ( 1/8 gas, 1/4, 1/2 3/4 oder 4/4 ) ich hab zwar keinen ähnlichen motor, kann dir aber sagen, dass die bedüsung sicherlich zumindest was die hd betrifft falsch ist - gerade i.v.m. sip road und ramair.

 

powerjet gibt´s beim 35´er übrigens nicht serienmäßig - könnte man aber nachrüsten wenn man es denn möchte.

 

wenn ein 5´er schieber verbaut ist, gehe ich davon aus, dass der vergaser nicht neu gekauft wurde, sondern von irgendeinem mopet ist. serienmäßig werden die mit 6´er schieber ( ist bereits der magerste ) verkauft.

 

hast du ev. mal ein paar foto von unten ohne schwimmerkammer ( wegen nebendüsenart ) und ein paar seitenansichten.

 

 

welche düsen fährst du überhaupt - orig. oder nachbau ?

 

bei deinem setup würde ich folgendermaßen mit der düserei beginnen - abhängig von den noch nicht beschriebenen problembereichen:

 

 

hd: um  280

nd: kannst du erstmal drinne lassen

nadel : m.e. richtung 55 - aber probier ruhig erstmal mit der 53 - mittlere stellung ist erstmal okay

schieber: wird wahrscheinlich zu fett sein und im bereich 0-1/2 testen - ggf. neuen kaufen, ist leider recht teuer

Bearbeitet von T5Pien
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Hallo T5 Pien,

erstmal danke für die erste Antwort.

 

Nun zu deiner Frage:

Die Kiste lief bis letzten Sonntag richtig gut in allen Gasbereichen mit 310er HD und 55er Nadel (Schieber hab ich korrigiert, ist doch ein 6er drin). Ich war ziemlich happy mit der Einstellung, hatte aber den Vollgasbereich noch nicht sauber abgedüst, weil ich gerade erst mit dem Einfahren fertig war. Dachte mit der 310er HD sicher zu sein. Als ich dann den Vollgasbereich abstimmen wollte hatte ich nach ca. 3km einen heftigen Klemmer.

 

Jetzt mit der 360er HD und der 53er Nadel "pröttelt" er beim Beschleunigen von 1/4 auf 1/2 manchmal. Kurz nach 1/2 hat er dann einen Bereich wo es richtig gut geht, wenn ich in dem Gasbereich bleibe. Laut Tacho 110. Drehe ich dann auf Vollgas, kommt nichts weil zu fett. Trotzdem wird die Kerze nicht dunkler, was mir Sorgen macht. Deswegen suche ich nach Vergleichswerten von anderen Polini 177 Fahrern mit ähnlichem Setup. Ich fahre auch mit Absicht noch Mineralöl um ein vernünftiges Kerzenbild zu bekommen.

 

Der Vergaser ist neu gekauft (nicht von einer Mito oder so). Einige Düsen sind von Topham, einige von BGM (könnte das ein Problem sein?).

 

Wie oben beschrieben. Gefühlt war die 310er HD schon fast zu groß. Trotzdem hat mich der Klemmer erwischt. Ich werde jetzt mal nach Falschluft aus dem Motorinneren suchen und am Getriebeöl riechen. Was anderes fällt mir erstmal nicht ein.

 

Gruß, Hendrik

Bearbeitet von Hjey
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Hi Schoeni,

Scooter & Service bietet dieses Setup mit 35er und 28er PWK. Die Kurve vom 35er gefällt mir besser.

 

Ist doch aber auch völlig Latte jetzt. Ich brauche Hilfe mit dem 35er.

 

Gruß, Hendrik

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Hui ui ui HD360...

 

Ich fahr auf dem M1XL mit 35TMX ne HD300-310; ND 22,5 - 25 (noch am testen..) und Nadel 2 Clip von oben (6EN11-53-3)

 

Läuft soweit ganz gut - Setup unten nicht mehr gaaanz aktuell, aber da siehst wies war & lief stabil!!! Steuerzeiten wurden nun erhöht auf VA 31 und RAP Atom M1X

 

Greetz Green

 

Edith meint noch Langhub: Also 182ccm

Bearbeitet von Mr.Green
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Hallo Zusammen,

danke für die ersten Antworten.

Das bestätigt mich in der Annahme, dass ich intensiver nach Falschluft suchen sollte.

Leider komme ich wegen einer Dienstreise frühestens in 2 Wochen wieder in die Garage.

Mal sehen, was sich dann ergibt.

Gruß, Hendrik

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  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

So Falschlufttest erledigt und rein garnichts gefunden. Getriebeöl riecht nicht nach Sprit. Alle Dichtverbindungen mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Drehzahländerung erfahren.

 

Hab jetzt meinen alten DR aufgebaut. Der Polini bleibt jetzt erstmal unten. Hat sowieso eine ziemliche Riefe bei dem Klemmer bekommen, da kann ich auch mit Ätznatron nichts mehr erreichen. Übrigens herrlich zu sehen: Klemmspuren an allen vier Stehbolzenbereichen ....  :censored: ! Nächste Woche kommt ein Parmakit Generation 2. Hoffe daß der Aluzylinder die Wärme besser abgibt.

 

Hat jemand noch eine Idee, wo ich noch nach Falschluft suchen kann?

 

Gruß, Hendrik

Bearbeitet von Hjey
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hi gravedigger,

ist eher unwahrscheinlich. Benzinschlauch ist direkt durch das Loch vom Ansaugbalg verlegt und der BGM fast flow Benzinhahn ist eingebaut.

Trotzdem, eine Untersuchung wäre es Wert. Wie könnte ich das denn rausbekommen?

Gruß Hendrik

Bearbeitet von Hjey
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hi hausmoasdabua,

da die Sprint ein wunderschönes Gepäckfach in der Seitenhaube hat, hab ich auch die Lappen da verstaut :-D

 

Wenn ich den Tank bei geschlossenem Deckel in einen Kanister leerlaufen lasse, dann läuft es ziemlich gut. Von daher glaube ich nicht, dass das ein Problem sein könnte. Interessant wäre mal eine Zeitmessung für 5 Liter. Das werde ich am WE mal machen. Hat jemand Vergleichswerte?

 

Gruß, Hendrik

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    • Bei dir hab ich mich schon öfter für ein Gespräch bedankt, geb es einfach auf. Du vergisst, das andere Techniker auch was am Dremel und an der Werkbank bzw. am Prüfstand können. Du weist, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.   Mir noch so scheinheilig in Zuera, als ich mit Team Austria vor Ort war, in's Gesicht zu schmeicheln, danach mir über Jahre hinweg nur in's Kreuz zu fallen.   Geh einfach mal in dich. Meinst Du ich bin blöd oder blind, wenn ich deine "Smylis" unter Beiträgen die ich schreibe, bzw. die mich betreffen nicht deuten kann?   Wir sollten ganz einfach mal ein, evtl. sogar mehr Biere zusammen trinken. Aber hier auf Papier kommen wir beide nie mehr zusammen, leider, bist mir damals in Zuera sehr sympatisch rüber gekommen, komisch, da war ich ja auch schon paar Jährchen im GSF unterwegs, kanntest also mein auftreten hier.
    • Ach betreffend "Fettschrift" @dorkisbored, habe gerade den Tagesanbruch von t-online gelesen. Da wimmelt es von Zeilen, sogar Doppellzeilen in Fettschrift!   Nach dem dritten Absatz hab ich aufgehört zu zählen. Leiden diese Journalisten etwa auch alle "unter Altersstarrsinn, oder woher rührt das? Möchte, oder sollte man nicht besondere Textzeilen durch Fettschrifft hervorheben.   In diesem Sinne einen schönen Tag
    • wenn du nach 12 jahren immer noch der meinung bist, das sich manche geschulmeistert fühlen. wäre es dann nicht vielleicht an der zeit mal zu überlegen, liegt das nur an den anderen? oder liegt das vielleicht an etwas anderem?  
    • Wenn man das nicht per skript macht bzw. machen kann und die Beiträge einzeln anfassen muss um diese zu löschen, dann    a). hat jemand sehr viel Zeit b). ist ihm das Löschen der Beiträge extrem wichtig   Verfolgungswahnler und Aluhutträger: Ich vermute, dass es sich um Menschen handelt, die ihre "Spuren" im GSF verwischen wollen, weil sie der Irrmeinung unterliegen, dass der Schrott, den man hier zum Besten gibt, irgendeine Sau auf der Welt interessieren würde und ihnen in der Folge - in welcher Form auch immer - aus den Beiträgen hier Nachteile erwachsen könnten.   Das sind Menschen, die extrem vorsichtig sind, überall Spione vermuten und denken, dass ihr kleines Leben große Bedeutung im Zusammenspiel der Supermächte hat. Häufig in psychatrischen Einrichtungen zu finden und grüßen mich nicht selten mit merkwürdigen Handbewegungen über den Flur hinweg.   Aufräumpedant und Hobby-an-den-Nagel-Hänger: Es gibt Typen, die, wenn sie ein Hobby aufgeben, dann ganz pedantisch aufräumen und alles radikal hinter sich lassen und abschließen wollen. Dabei agieren sie vollkommen über. Sie verkaufen alle ihre Roller, alle dazugehörigen Schrauben, Postkarten und Schlüsselanhänger, um sich dann dem neuen Hobby "Gegen den Wind pissen" voll und ganz widmen zu können.   Diese Menschen fegen nach Übergabe ihrer Garage diese zusätzlich mit dem Weichhaarpinsel aus, waschen sich nach dem Vögeln 10x die Hände mit Kernseife, aber vögeln nie, weil sich niemand findet, der so jemanden vögeln möchte.    
    • Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.   2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!   Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren.   Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.   Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw., Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt.   Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu! Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!   Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht.   Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig   Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!
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