Zum Inhalt springen

TMX 35 auf Polini 177 abdüsen


Hjey

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

brauche mal ein paar Vergleichswerte von den Freunden des 177er Polini.

Habe das Gefühl den Vergaser bereits ziemlich fett eingestellt zu haben und trotzdem ist die Kerze noch recht hell.

 

Mein Setup:

- 177 Polini leicht bearbeitet

- LML Gehäuse Überströmer angepasst

- LHW 60

- MMW Kopf QK 1,5

- GS Kolben

- MRP Membranansauger mit RD350 Membran

- Mikuni TMX35 (ohne PJ)

- Sip Road

- Vorzündung 17°-18°

- AS 178°, ÜS 127°

 

Vergaser:

- HD 360

- ND 20

- Nadel 53 (Clip auf mittlere Position)

- Schieber 6

- RAM Air Luffi

 

Wenn ich in den Foren nach der Abdüsung des TMX35 suche habe ich das Gefühl, dass meine Einstellung deutlich zu fett ist. Oft lese ich von Hauptdüsen unter 300, Nebendüsen unter 20 und Nadeln zwischen 56 und 58. Wer hat ein ähnliches Setup ohne Powerjet und kann mir mal ein paar Vergleichsdaten rüberschieben? Mir ist klar, dass jeder Motor unterschiedlich ist, aber eine Tendenz wäre schon sehr hilfreich. Wenn ich völlig zu fett bin, dann werde ich nach Falschluft suchen müssen (wofür es aber eigentlich keine Anzeichen gibt außer die zwei Klemmer, die ich bis jetzt hatte :wallbash: ).

 

Danke schon mal

Gruß, Hendrik

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie läuft denn deine kiste und wo gibts probleme ( 1/8 gas, 1/4, 1/2 3/4 oder 4/4 ) ich hab zwar keinen ähnlichen motor, kann dir aber sagen, dass die bedüsung sicherlich zumindest was die hd betrifft falsch ist - gerade i.v.m. sip road und ramair.

 

powerjet gibt´s beim 35´er übrigens nicht serienmäßig - könnte man aber nachrüsten wenn man es denn möchte.

 

wenn ein 5´er schieber verbaut ist, gehe ich davon aus, dass der vergaser nicht neu gekauft wurde, sondern von irgendeinem mopet ist. serienmäßig werden die mit 6´er schieber ( ist bereits der magerste ) verkauft.

 

hast du ev. mal ein paar foto von unten ohne schwimmerkammer ( wegen nebendüsenart ) und ein paar seitenansichten.

 

 

welche düsen fährst du überhaupt - orig. oder nachbau ?

 

bei deinem setup würde ich folgendermaßen mit der düserei beginnen - abhängig von den noch nicht beschriebenen problembereichen:

 

 

hd: um  280

nd: kannst du erstmal drinne lassen

nadel : m.e. richtung 55 - aber probier ruhig erstmal mit der 53 - mittlere stellung ist erstmal okay

schieber: wird wahrscheinlich zu fett sein und im bereich 0-1/2 testen - ggf. neuen kaufen, ist leider recht teuer

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T5 Pien,

erstmal danke für die erste Antwort.

 

Nun zu deiner Frage:

Die Kiste lief bis letzten Sonntag richtig gut in allen Gasbereichen mit 310er HD und 55er Nadel (Schieber hab ich korrigiert, ist doch ein 6er drin). Ich war ziemlich happy mit der Einstellung, hatte aber den Vollgasbereich noch nicht sauber abgedüst, weil ich gerade erst mit dem Einfahren fertig war. Dachte mit der 310er HD sicher zu sein. Als ich dann den Vollgasbereich abstimmen wollte hatte ich nach ca. 3km einen heftigen Klemmer.

 

Jetzt mit der 360er HD und der 53er Nadel "pröttelt" er beim Beschleunigen von 1/4 auf 1/2 manchmal. Kurz nach 1/2 hat er dann einen Bereich wo es richtig gut geht, wenn ich in dem Gasbereich bleibe. Laut Tacho 110. Drehe ich dann auf Vollgas, kommt nichts weil zu fett. Trotzdem wird die Kerze nicht dunkler, was mir Sorgen macht. Deswegen suche ich nach Vergleichswerten von anderen Polini 177 Fahrern mit ähnlichem Setup. Ich fahre auch mit Absicht noch Mineralöl um ein vernünftiges Kerzenbild zu bekommen.

 

Der Vergaser ist neu gekauft (nicht von einer Mito oder so). Einige Düsen sind von Topham, einige von BGM (könnte das ein Problem sein?).

 

Wie oben beschrieben. Gefühlt war die 310er HD schon fast zu groß. Trotzdem hat mich der Klemmer erwischt. Ich werde jetzt mal nach Falschluft aus dem Motorinneren suchen und am Getriebeöl riechen. Was anderes fällt mir erstmal nicht ein.

 

Gruß, Hendrik

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schoeni,

Scooter & Service bietet dieses Setup mit 35er und 28er PWK. Die Kurve vom 35er gefällt mir besser.

 

Ist doch aber auch völlig Latte jetzt. Ich brauche Hilfe mit dem 35er.

 

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui ui ui HD360...

 

Ich fahr auf dem M1XL mit 35TMX ne HD300-310; ND 22,5 - 25 (noch am testen..) und Nadel 2 Clip von oben (6EN11-53-3)

 

Läuft soweit ganz gut - Setup unten nicht mehr gaaanz aktuell, aber da siehst wies war & lief stabil!!! Steuerzeiten wurden nun erhöht auf VA 31 und RAP Atom M1X

 

Greetz Green

 

Edith meint noch Langhub: Also 182ccm

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

danke für die ersten Antworten.

Das bestätigt mich in der Annahme, dass ich intensiver nach Falschluft suchen sollte.

Leider komme ich wegen einer Dienstreise frühestens in 2 Wochen wieder in die Garage.

Mal sehen, was sich dann ergibt.

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

So Falschlufttest erledigt und rein garnichts gefunden. Getriebeöl riecht nicht nach Sprit. Alle Dichtverbindungen mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Drehzahländerung erfahren.

 

Hab jetzt meinen alten DR aufgebaut. Der Polini bleibt jetzt erstmal unten. Hat sowieso eine ziemliche Riefe bei dem Klemmer bekommen, da kann ich auch mit Ätznatron nichts mehr erreichen. Übrigens herrlich zu sehen: Klemmspuren an allen vier Stehbolzenbereichen ....  :censored: ! Nächste Woche kommt ein Parmakit Generation 2. Hoffe daß der Aluzylinder die Wärme besser abgibt.

 

Hat jemand noch eine Idee, wo ich noch nach Falschluft suchen kann?

 

Gruß, Hendrik

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gravedigger,

ist eher unwahrscheinlich. Benzinschlauch ist direkt durch das Loch vom Ansaugbalg verlegt und der BGM fast flow Benzinhahn ist eingebaut.

Trotzdem, eine Untersuchung wäre es Wert. Wie könnte ich das denn rausbekommen?

Gruß Hendrik

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hausmoasdabua,

da die Sprint ein wunderschönes Gepäckfach in der Seitenhaube hat, hab ich auch die Lappen da verstaut :-D

 

Wenn ich den Tank bei geschlossenem Deckel in einen Kanister leerlaufen lasse, dann läuft es ziemlich gut. Von daher glaube ich nicht, dass das ein Problem sein könnte. Interessant wäre mal eine Zeitmessung für 5 Liter. Das werde ich am WE mal machen. Hat jemand Vergleichswerte?

 

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information