Zum Inhalt springen

LML Motor bekommt keinen TÜV Stempel


PX_LML

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

gestern war ich nun mit meiner alten PX80 mit neuem LML Motor beim TÜV und die Motornummer hat dem TÜV Mensch nicht gefallen.

 

Den Motor habe ich bei SIP gekauft:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/motor+lml+fur+vespa+p125x_78005800

 

Dort steht:

 

Vespa PX80-200E/Lusso/`98/MY/T5: Einbau problemlos möglich

 

Ist der Motor nicht serienmäßig verbaut, ist eine Eintragung beim TÜV nötig.

 

Blöderweise habe ich den TÜV-Mensch darauf angesprochen und gesagt, dass man den Motor eintragen muss. Daraufhin fing der Zauber an. Ende vom Lied: Kein TÜV!

 

Habe bei Sip angerufen. Die konnten mir keine technischen Daten von dem Motor zusenden und meinten, ich soll bei scooterhelp nachschauen. Dort stehen zwar die Motornummern, aber eben nichts zu diesem LML Motor.

Was kann ich tun?

 

Hat jemand schon Erfahrung mit dem eintragen lassen oder muss ich die Nummer abschleifen und eine passende Nummer einprägen?

 

SIP kann doch nicht einfach Motoren verkaufen, ohne dass es dafür eine TÜV Zulassung bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt?

 

LG und vielen Dank für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP kann doch nicht einfach Motoren verkaufen, ohne dass es dafür eine TÜV Zulassung bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt?

 Natürlich können sie, der Großteil der dort verkauften Teile wird weder ne TÜV-Zulassung noch eine ABE haben.

 

Allerdings finde ich das hier auch eher schwach vom SIP:

Die konnten mir keine technischen Daten von dem Motor zusenden und meinten, ich soll bei scooterhelp nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich doch einfach noch mal vernünftig mit dem TÜV-Menschen. Im Zweifelsfall halt auch mit den leitenden Ing. auf der Prüfstelle.

Bereite Dich vor und nimm ausreichend Material zur LML an sich und Deinem Motor mit z.B. 

http://www.lml-scooter.eu/index.php/lml_star125-2t_de_at.html

oder

http://www.sip-scootershop.com/de/products/motor+lml+fur+vespa+p150x_78005500

und eventuell hat hier noch jemand im Forum eine LML 2T Briefkopie mit den Daten vom Roller für Dich.

Google noch nach der Story warum LML die PX Modelle weiter baut und versuch Dein Glück,

http://rollerkabinett.com/lml.html nur Mut.

Wenn das nicht klappt kannst Du immer noch zu einer anderen Prüfstelle fahren.

 

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIP kann doch nicht einfach Motoren verkaufen, ohne dass es dafür eine TÜV Zulassung bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt?

 

warum keine Zulassung?

 

in meiner LML steckt ebenfalls ein LML Motor drin und ich hab damit noch nie bei der Überprüfung Probleme gehabt.

 

wenn du ein teil zweckentfremdest ist der Verkäufer nicht schuld wenn das Ergebnis dem tüvonkel nicht gefällt. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr halt zu einer anderen prüfstelle sofern es nur um eine normale hu geht und halt einfach beim nächsten mal die klappe.

 

sorry, aber das gehört für mich einfach in die abteilung selbst schuld - sofern die sache sowieso nicht eingetragen werden sollte - falls doch eine eintragung erfolgen sollte, musst du schon ein bisschen besser vorbereitet hinfahren ( datenblatt etc ).

 

gerade wenn kein rap und/oder anderer vergaser verbaut ist  wird in der regel seltenst nach dem verdammten motorpräfix geschaut.

 

 

was liegt überhaupt an, bzw. was willst du genau - nur hu  oder auch  z.b. den motor /andere sachen eintragen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topiceröffner: Was für einen Führerschein hast Du? Weil grundsätzlich ist es durchaus möglich in einer PX 80 einen 150 ccm Motor eintragen zu lassen. Allerdings benötigt man dann auch den vollwertigen Motorradführerschein. Wenn man nur den Führerschein für früher 80er, jetzt 125er hat, darf man dann nämlich damit gar nicht mehr damit fahren.

 

 

@alle: neulich habe ich in einem Online-Shop 750ccm Motoren gesehen. Wenn ich so einen Motor in meine V50 Special einbaue, müßte das doch eigentlich legal sein, weil wenn das nicht legal wäre, dürften die die Motoren doch eigentlich gar nicht verkaufen oder? So eine Fuffi mit 750 ccm Motor wäre ja schon irgendwie cool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ: Hat er doch nen 125er gekauft, steht oben...

 

Deine Idee mit der 50er mit 750ccm ist ja mal krass. Glaub ich erst, wenn ich das auf Video seh. Als Global Mod kannst du doch da bestimmt weiterhelfen... :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information