Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

 

gestern war ich nun mit meiner alten PX80 mit neuem LML Motor beim TÜV und die Motornummer hat dem TÜV Mensch nicht gefallen.

 

Den Motor habe ich bei SIP gekauft:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/motor+lml+fur+vespa+p125x_78005800

 

Dort steht:

 

Vespa PX80-200E/Lusso/`98/MY/T5: Einbau problemlos möglich

 

Ist der Motor nicht serienmäßig verbaut, ist eine Eintragung beim TÜV nötig.

 

Blöderweise habe ich den TÜV-Mensch darauf angesprochen und gesagt, dass man den Motor eintragen muss. Daraufhin fing der Zauber an. Ende vom Lied: Kein TÜV!

 

Habe bei Sip angerufen. Die konnten mir keine technischen Daten von dem Motor zusenden und meinten, ich soll bei scooterhelp nachschauen. Dort stehen zwar die Motornummern, aber eben nichts zu diesem LML Motor.

Was kann ich tun?

 

Hat jemand schon Erfahrung mit dem eintragen lassen oder muss ich die Nummer abschleifen und eine passende Nummer einprägen?

 

SIP kann doch nicht einfach Motoren verkaufen, ohne dass es dafür eine TÜV Zulassung bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt?

 

LG und vielen Dank für eure Tipps

Geschrieben

SIP kann doch nicht einfach Motoren verkaufen, ohne dass es dafür eine TÜV Zulassung bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt?

 Natürlich können sie, der Großteil der dort verkauften Teile wird weder ne TÜV-Zulassung noch eine ABE haben.

 

Allerdings finde ich das hier auch eher schwach vom SIP:

Die konnten mir keine technischen Daten von dem Motor zusenden und meinten, ich soll bei scooterhelp nachschauen

Geschrieben

Sprich doch einfach noch mal vernünftig mit dem TÜV-Menschen. Im Zweifelsfall halt auch mit den leitenden Ing. auf der Prüfstelle.

Bereite Dich vor und nimm ausreichend Material zur LML an sich und Deinem Motor mit z.B. 

http://www.lml-scooter.eu/index.php/lml_star125-2t_de_at.html

oder

http://www.sip-scootershop.com/de/products/motor+lml+fur+vespa+p150x_78005500

und eventuell hat hier noch jemand im Forum eine LML 2T Briefkopie mit den Daten vom Roller für Dich.

Google noch nach der Story warum LML die PX Modelle weiter baut und versuch Dein Glück,

http://rollerkabinett.com/lml.html nur Mut.

Wenn das nicht klappt kannst Du immer noch zu einer anderen Prüfstelle fahren.

 

Cheers

Holger

Geschrieben

SIP kann doch nicht einfach Motoren verkaufen, ohne dass es dafür eine TÜV Zulassung bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt?

 

warum keine Zulassung?

 

in meiner LML steckt ebenfalls ein LML Motor drin und ich hab damit noch nie bei der Überprüfung Probleme gehabt.

 

wenn du ein teil zweckentfremdest ist der Verkäufer nicht schuld wenn das Ergebnis dem tüvonkel nicht gefällt. :sly:

Geschrieben

fahr halt zu einer anderen prüfstelle sofern es nur um eine normale hu geht und halt einfach beim nächsten mal die klappe.

 

sorry, aber das gehört für mich einfach in die abteilung selbst schuld - sofern die sache sowieso nicht eingetragen werden sollte - falls doch eine eintragung erfolgen sollte, musst du schon ein bisschen besser vorbereitet hinfahren ( datenblatt etc ).

 

gerade wenn kein rap und/oder anderer vergaser verbaut ist  wird in der regel seltenst nach dem verdammten motorpräfix geschaut.

 

 

was liegt überhaupt an, bzw. was willst du genau - nur hu  oder auch  z.b. den motor /andere sachen eintragen lassen

Geschrieben

@PX_LML  wie macht deine Mutter das mit der Schleife in den Schnürsenkeln?

 

Bitte um eine Bilddokumantation!

  • Like 1
Geschrieben

@PX_LML  wie macht deine Mutter das mit der Schleife in den Schnürsenkeln?

 

Bitte um eine Bilddokumantation!

 

Klettverschluss eintragen lassen...

Geschrieben

@Topiceröffner: Was für einen Führerschein hast Du? Weil grundsätzlich ist es durchaus möglich in einer PX 80 einen 150 ccm Motor eintragen zu lassen. Allerdings benötigt man dann auch den vollwertigen Motorradführerschein. Wenn man nur den Führerschein für früher 80er, jetzt 125er hat, darf man dann nämlich damit gar nicht mehr damit fahren.

 

 

@alle: neulich habe ich in einem Online-Shop 750ccm Motoren gesehen. Wenn ich so einen Motor in meine V50 Special einbaue, müßte das doch eigentlich legal sein, weil wenn das nicht legal wäre, dürften die die Motoren doch eigentlich gar nicht verkaufen oder? So eine Fuffi mit 750 ccm Motor wäre ja schon irgendwie cool...

Geschrieben

@champ: Hat er doch nen 125er gekauft, steht oben...

 

Deine Idee mit der 50er mit 750ccm ist ja mal krass. Glaub ich erst, wenn ich das auf Video seh. Als Global Mod kannst du doch da bestimmt weiterhelfen... :sigh:

  • Like 1
Geschrieben

Sorry überlesen,

die 125 er hat e11*2002/24*0684

Kann dein Prüfer nachschlagen, da steht alles drin.

Gruß aus Kiel

matze

Soll ich das für den 750er auch raussuchen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bin auf der suche nach einen 60er Falc Zylinderkopf 8 Fachverschraubt.   Bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Verfickte Scheiße, dreggige!  Es wäre auch das erste Mal, dass man ein Teil, welches aus diesem räudigen Landsberger Pissladen kommt, einfach mal so verbauen könnte!!!    Gibt es einen Trick, das man, ohne eine Flex zu bemühen, den Motor einbauen kann, wenn im PlS Gehäuse Silentgummis sitzen, die aus der gleichen Abfallverwertung stammen? 
    • Zur Truckerraste gab es das hier:  
    • neckarsulm gabs das emaille beinschild emblem
    • Wann-das ist noch ungewiss. Aber es soll weiter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information