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LML Motor bekommt keinen TÜV Stempel


PX_LML

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

gestern war ich nun mit meiner alten PX80 mit neuem LML Motor beim TÜV und die Motornummer hat dem TÜV Mensch nicht gefallen.

 

Den Motor habe ich bei SIP gekauft:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/motor+lml+fur+vespa+p125x_78005800

 

Dort steht:

 

Vespa PX80-200E/Lusso/`98/MY/T5: Einbau problemlos möglich

 

Ist der Motor nicht serienmäßig verbaut, ist eine Eintragung beim TÜV nötig.

 

Blöderweise habe ich den TÜV-Mensch darauf angesprochen und gesagt, dass man den Motor eintragen muss. Daraufhin fing der Zauber an. Ende vom Lied: Kein TÜV!

 

Habe bei Sip angerufen. Die konnten mir keine technischen Daten von dem Motor zusenden und meinten, ich soll bei scooterhelp nachschauen. Dort stehen zwar die Motornummern, aber eben nichts zu diesem LML Motor.

Was kann ich tun?

 

Hat jemand schon Erfahrung mit dem eintragen lassen oder muss ich die Nummer abschleifen und eine passende Nummer einprägen?

 

SIP kann doch nicht einfach Motoren verkaufen, ohne dass es dafür eine TÜV Zulassung bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt?

 

LG und vielen Dank für eure Tipps

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SIP kann doch nicht einfach Motoren verkaufen, ohne dass es dafür eine TÜV Zulassung bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt?

 Natürlich können sie, der Großteil der dort verkauften Teile wird weder ne TÜV-Zulassung noch eine ABE haben.

 

Allerdings finde ich das hier auch eher schwach vom SIP:

Die konnten mir keine technischen Daten von dem Motor zusenden und meinten, ich soll bei scooterhelp nachschauen

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Sprich doch einfach noch mal vernünftig mit dem TÜV-Menschen. Im Zweifelsfall halt auch mit den leitenden Ing. auf der Prüfstelle.

Bereite Dich vor und nimm ausreichend Material zur LML an sich und Deinem Motor mit z.B. 

http://www.lml-scooter.eu/index.php/lml_star125-2t_de_at.html

oder

http://www.sip-scootershop.com/de/products/motor+lml+fur+vespa+p150x_78005500

und eventuell hat hier noch jemand im Forum eine LML 2T Briefkopie mit den Daten vom Roller für Dich.

Google noch nach der Story warum LML die PX Modelle weiter baut und versuch Dein Glück,

http://rollerkabinett.com/lml.html nur Mut.

Wenn das nicht klappt kannst Du immer noch zu einer anderen Prüfstelle fahren.

 

Cheers

Holger

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SIP kann doch nicht einfach Motoren verkaufen, ohne dass es dafür eine TÜV Zulassung bzw. eine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt?

 

warum keine Zulassung?

 

in meiner LML steckt ebenfalls ein LML Motor drin und ich hab damit noch nie bei der Überprüfung Probleme gehabt.

 

wenn du ein teil zweckentfremdest ist der Verkäufer nicht schuld wenn das Ergebnis dem tüvonkel nicht gefällt. :sly:

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fahr halt zu einer anderen prüfstelle sofern es nur um eine normale hu geht und halt einfach beim nächsten mal die klappe.

 

sorry, aber das gehört für mich einfach in die abteilung selbst schuld - sofern die sache sowieso nicht eingetragen werden sollte - falls doch eine eintragung erfolgen sollte, musst du schon ein bisschen besser vorbereitet hinfahren ( datenblatt etc ).

 

gerade wenn kein rap und/oder anderer vergaser verbaut ist  wird in der regel seltenst nach dem verdammten motorpräfix geschaut.

 

 

was liegt überhaupt an, bzw. was willst du genau - nur hu  oder auch  z.b. den motor /andere sachen eintragen lassen

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@Topiceröffner: Was für einen Führerschein hast Du? Weil grundsätzlich ist es durchaus möglich in einer PX 80 einen 150 ccm Motor eintragen zu lassen. Allerdings benötigt man dann auch den vollwertigen Motorradführerschein. Wenn man nur den Führerschein für früher 80er, jetzt 125er hat, darf man dann nämlich damit gar nicht mehr damit fahren.

 

 

@alle: neulich habe ich in einem Online-Shop 750ccm Motoren gesehen. Wenn ich so einen Motor in meine V50 Special einbaue, müßte das doch eigentlich legal sein, weil wenn das nicht legal wäre, dürften die die Motoren doch eigentlich gar nicht verkaufen oder? So eine Fuffi mit 750 ccm Motor wäre ja schon irgendwie cool...

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@champ: Hat er doch nen 125er gekauft, steht oben...

 

Deine Idee mit der 50er mit 750ccm ist ja mal krass. Glaub ich erst, wenn ich das auf Video seh. Als Global Mod kannst du doch da bestimmt weiterhelfen... :sigh:

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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