Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja und nein. In meinem " Certificate of Origin Nr. 13317/xx" steht das mein Roller

1966 in Pontedera gebaut wurde und den italienischen Standarts gemäß Zertifikat

Nr. xxx OM von 2.9.66 entspricht. Der Roller mit der Fahrgestell Nr. VNL2T3377x

und der Motor Nummer VNL2M3393x wurde von Piaggio am 29.12.66 erstmals

verkauft.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  Am 7.8.2013 um 20:19 schrieb Kevin Becker:

Ich fahre de Alu Pinasco jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme. ,al zum Brötchen holen, mal ne Tou aber auch Autobahn. Letzten Sonntag hat er auch GPS 110 geschafft, für mich quasi der Käfer unter Zylindern, der läuft und läuft...

Ich fahre den auch nur mit kurzem Hub, ich finde den Druck von unten rum richtig toll auf so einem alten Roller. Kontaktzündung, 23er DRT Ritzel, dann läuft er nicht ganz so gegen die Wand.

Ich würde es wieder machen.

 

Gibt es zufällig eine kurve vom Motor? Alternativ würde ein Vergleich z. B. zu einer 12PS PX auch ausreichen.

Was für eine Welle, Vergaser und Auspuff ist verbaut?

 

Danke und Gruss

Geschrieben
  Am 14.2.2014 um 17:48 schrieb muchte:

meine motornummer vnl2m 89782. 

 

Zu deiner Motorennummer:

Eine meiner Sprint 125 (Jahrgang 1970, in der Schweiz immatrikuliert) liegt bei VNL2T 7325x und VNL2M 8573x.

Die Motorennummer liegt doch schon sehr nahe bei Deiner. Auch diese Motorennummer wird bei Scooterhelp nicht gefunden.

 

Zu Scooterhelp:

Es ist bekannt, dass bei Scooterhelp (und vielen anderen Rahmen- resp. Motorennummer-Listen) insbesondere bei der GTR es sich bei den Motorennummer um ein Fehler handelt. Da wurden dieselben Nummer des Rahmens auch für die Motoren eingesetzt.

 

VNL2 ist und bleibt ein Buch mit sieben Siegel (z.T. wegen reinen Export-Modellen)!

Während die Rahmennummern für Sprint/GT und GTR jeweils in eigenen Nummerbereichen liefen, scheinen Motornummern fortlaufend verwendet worden zu sein (Überlappung 1968 bis 1973).

 

Vespa 125 GT/Sprint 1966-1973 VNL2T 30001-81582 Vespa 125 GTR 1968-1978 VNL2T 100001-151788

 

 

Ganz unter den Tisch gewischt werden oft die Rahmennummern unter 30000, welche für den schweizer (evtl.auch A und F) Markt produziert worden sind.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

moin moin, ich mach das Topic mal wieder auf.

ich habe hier eine Sprint 125 (Schweizer Modell) weitestgehend original.

 

ich möchte den Motor ebenfalls gerne mit mehr Leistung ausstatten.

-- 177 Zylinder (noch nicht vorhanden) VMC oder Polini

— Si Vergaser 24, Polini Box sind schon in der Garage.

-- Zündung und KUWU möchte ich gern original lassen.

 

da der Roller größtenteils in Südtirol bewegt werden soll, suche ich eine sinnvolle Übersetzung für die Berge

 

der Motorpräfix ist VNL2M 

 

freu mich über Eure Vorschläge & Ideen! 

 

IMG_2318-1.jpeg

Bearbeitet von John Daly
Geschrieben

Ich habe meine GTR damals mit nem 177DR und Polinikopf ausgestattet.

Mit 24er SI und JL alt.

Original Kurbelwelle und Kontaktzündung.

Das ergab eintragungsfähige 14,8 PS und war absolut zuverlässig; jedoch nicht absolut vollgasfest...;o)

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 14.2.2014 um 17:16 schrieb Arthur:

 

Rahmen VNL2T12345

Motor     VNL2M12345

 

Matchen heißt, Rahmen und Motor haben die gleiche Nummer (Matching Numbers).

 

Ich möchte bezweifeln, dass 71 noch 2 Kanal Motoren ausgeliefert wurden, weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Aufklappen  


doch und wie! Kannte eine 71er Gtr mit 2 Strömern, ebenso eine 76er mit 3 Strömern. Ich denke mit der Vorstellung der ts 1975 dürfte auch bei der gtr der dritte Strömer Einzug gehalten haben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
  Am 7.8.2013 um 20:10 schrieb JungSiegfried:

die gtr meiner gattin läuft mir parmakit, sip road und 24er ziemlich brauchbar (tacho 110 bei ordentlich band). zylinder ist gesteckt, gehäuse an vergaser angepasst. originale kurbelwelle, kontaktzündung, sprint-getriebe und kupplung mit 7 federn, das wars.

Aufklappen  

@JungSiegfried Würdest du das Setup so heute noch mal verbauen bzw empfehlen? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meine Frage bezüglich dem Tork hat sich dann nun auch erübrigt. Der Zustand hat mich so genervt, dass ich gerade nochmal zurück gewechselt bin auf den SIP Road und ab auf die Stadt Autobahn.    Also der VMC ist für mein Setup nicht passend, denn der SIP fährt jeden Gang spritziger aus und am Ende noch 3 kmh schneller als der VMC.   Schade, der VMC sah so gut aus im Seitenfach.   Dennoch will ich den SIP nicht dauerhaft fahren mit dem hängenden Geröhr.
    • schwarze XL2 hätte ich für Dich....   Rita
    • Ich würde dann gleich einen vernünftigen Primärkorb verbauen z.b Fabbri ( fabbri da ich mehrere davon im Einsatz habe) und direkt eine ordentliche Kupplung bevor man da die Nebenwelle unterlegt und ewig rumhantiert . Da ist einfach die Sonne zu empfehlen. Einfach einbauen und nie wieder Ärger haben.  Überströmer würde ich immer fräsen das bringt schon noch was. Gibt es Werkzeug für um die Wandstärke zu messen z.b von Tim hier im GSF. Dremel mit Schleifröllchen eigenen sich ganz gut dafür. 
    • Der SR3 passt gut auf den Zylinder. Habe jetzt mal den BGM drauf geschraubt und find ihn auch sehr gut mit CP23 Vergaser.
    • - Kannst auch mal Bremsenreiniger durchs Kerzenloch testen, dann schnell Kerze rein und kicken, wenn er dann keinen Ton von sich gibt, ist es sicher die Zündung (auch wenn sie außerhalb des Zylinders funkt).   - Es ist aus meiner Sicht egal, ob da gerade 14Grad oder 25Grad anliegen, anspringen oder zumindest einen Ton von sich geben müsste sie trotzdem bei intakter Zündung.   - Noch ein paar blöde Fragen: Kuluseitigen Siri vergessen? "Zylinder richtig herum" meint gleichzeitig auch "Kolben richtig herum"? Hattest Du es anfangs überhaupt mal mit Vergaser probiert? War da dann die Kerze nass oder trotzdem furztrocken?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung