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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja und nein. In meinem " Certificate of Origin Nr. 13317/xx" steht das mein Roller

1966 in Pontedera gebaut wurde und den italienischen Standarts gemäß Zertifikat

Nr. xxx OM von 2.9.66 entspricht. Der Roller mit der Fahrgestell Nr. VNL2T3377x

und der Motor Nummer VNL2M3393x wurde von Piaggio am 29.12.66 erstmals

verkauft.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich fahre de Alu Pinasco jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme. ,al zum Brötchen holen, mal ne Tou aber auch Autobahn. Letzten Sonntag hat er auch GPS 110 geschafft, für mich quasi der Käfer unter Zylindern, der läuft und läuft...

Ich fahre den auch nur mit kurzem Hub, ich finde den Druck von unten rum richtig toll auf so einem alten Roller. Kontaktzündung, 23er DRT Ritzel, dann läuft er nicht ganz so gegen die Wand.

Ich würde es wieder machen.

 

Gibt es zufällig eine kurve vom Motor? Alternativ würde ein Vergleich z. B. zu einer 12PS PX auch ausreichen.

Was für eine Welle, Vergaser und Auspuff ist verbaut?

 

Danke und Gruss

Geschrieben

meine motornummer vnl2m 89782. 

 

Zu deiner Motorennummer:

Eine meiner Sprint 125 (Jahrgang 1970, in der Schweiz immatrikuliert) liegt bei VNL2T 7325x und VNL2M 8573x.

Die Motorennummer liegt doch schon sehr nahe bei Deiner. Auch diese Motorennummer wird bei Scooterhelp nicht gefunden.

 

Zu Scooterhelp:

Es ist bekannt, dass bei Scooterhelp (und vielen anderen Rahmen- resp. Motorennummer-Listen) insbesondere bei der GTR es sich bei den Motorennummer um ein Fehler handelt. Da wurden dieselben Nummer des Rahmens auch für die Motoren eingesetzt.

 

VNL2 ist und bleibt ein Buch mit sieben Siegel (z.T. wegen reinen Export-Modellen)!

Während die Rahmennummern für Sprint/GT und GTR jeweils in eigenen Nummerbereichen liefen, scheinen Motornummern fortlaufend verwendet worden zu sein (Überlappung 1968 bis 1973).

 

Vespa 125 GT/Sprint 1966-1973 VNL2T 30001-81582 Vespa 125 GTR 1968-1978 VNL2T 100001-151788

 

 

Ganz unter den Tisch gewischt werden oft die Rahmennummern unter 30000, welche für den schweizer (evtl.auch A und F) Markt produziert worden sind.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

moin moin, ich mach das Topic mal wieder auf.

ich habe hier eine Sprint 125 (Schweizer Modell) weitestgehend original.

 

ich möchte den Motor ebenfalls gerne mit mehr Leistung ausstatten.

-- 177 Zylinder (noch nicht vorhanden) VMC oder Polini

— Si Vergaser 24, Polini Box sind schon in der Garage.

-- Zündung und KUWU möchte ich gern original lassen.

 

da der Roller größtenteils in Südtirol bewegt werden soll, suche ich eine sinnvolle Übersetzung für die Berge

 

der Motorpräfix ist VNL2M 

 

freu mich über Eure Vorschläge & Ideen! 

 

IMG_2318-1.jpeg

Bearbeitet von John Daly
Geschrieben

Ich habe meine GTR damals mit nem 177DR und Polinikopf ausgestattet.

Mit 24er SI und JL alt.

Original Kurbelwelle und Kontaktzündung.

Das ergab eintragungsfähige 14,8 PS und war absolut zuverlässig; jedoch nicht absolut vollgasfest...;o)

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 14.2.2014 um 18:16 hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Rahmen VNL2T12345

Motor     VNL2M12345

 

Matchen heißt, Rahmen und Motor haben die gleiche Nummer (Matching Numbers).

 

Ich möchte bezweifeln, dass 71 noch 2 Kanal Motoren ausgeliefert wurden, weiß es aber nicht mit Sicherheit.


doch und wie! Kannte eine 71er Gtr mit 2 Strömern, ebenso eine 76er mit 3 Strömern. Ich denke mit der Vorstellung der ts 1975 dürfte auch bei der gtr der dritte Strömer Einzug gehalten haben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 7.8.2013 um 22:10 hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

die gtr meiner gattin läuft mir parmakit, sip road und 24er ziemlich brauchbar (tacho 110 bei ordentlich band). zylinder ist gesteckt, gehäuse an vergaser angepasst. originale kurbelwelle, kontaktzündung, sprint-getriebe und kupplung mit 7 federn, das wars.

@JungSiegfried Würdest du das Setup so heute noch mal verbauen bzw empfehlen? 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

@JungSiegfried Würdest du das Setup so heute noch mal verbauen bzw empfehlen? 

ja, warum nicht? der sip road hat sich mittlerweile aufgelöst und ist durch einen polini ersetzt worden, ansonsten läuft der motor immer noch recht gut und ist sehr zuverlässig.

  • Thanks 1

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