Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

reso auspuff aus alu loeten

Empfohlene Beiträge

moin,

schon mal so was gemacht, geht das ueberhaupt? baue ne rennmaschine und kann nicht schweissen.

wuerde mir anhand von berechnungen und alublech was zusammenfrickeln. mit etwas uebung. . .

habe gesehe, e gibt spezielen hartlot fuer hohe temperaturen.

was meint ihr?

gruesse,

mm

wann fängt alu an sein aggregatzustand zu ändern?

bei ca 660° wird es flüssig

wobei ne 3000er Legierung für hochtemperaturanwendung gut geeignet ist

Krümmer dann aus Stahl

Bearbeitet von rally221

660,32° werden ganz sicher auch mit einem resoauspuff im krümmerbereich erzeugt und dann tropft der auspuff aus alu einfach auf die strasse :-D

das gas hat vllt die temperatur, aber der krümmer im normalzustand wohl nich, der würde sonst aus stahl schon glühen.

• Like 1

Stahl hartlöten würde ziemlich sicher gehen (wurde auch schon gemacht). Wobei ich persönlich jetzt den direkten Unterschied zwischen löten und schweißen nicht voll nachvollziehen kann. Für beides braucht's Acetylen und Sauerstoff, da kann ich auch statt Lot Stahldraht zuschieben und gut iss.

@ Friseur:

20 Euro für 'nen Auspuff zu schweißen? Interessante Einschätzung.

Stahl hartlöten würde ziemlich sicher gehen (wurde auch schon gemacht). Wobei ich persönlich jetzt den direkten Unterschied zwischen löten und schweißen nicht voll nachvollziehen kann. Für beides braucht's Acetylen und Sauerstoff, da kann ich auch statt Lot Stahldraht zuschieben und gut iss.

@ Friseur:

der unterschied liegt da wohl im zusatz und den aufgebrachten temperaturen.

die material/gefüge verbindungen unterscheiden sich da auch erheblich.

hat schon jemand alublech als aussenhaut über einem auspuff verbaut?

sollte die geräuschkulisse erheblich herabsetzen und mit einer zwischenschicht aus dämmwolle jeden auspuff echt leise machen.

wie der auspuff sich dann thermisch verhält müsste man halt testen.

ach ja, alu ist nicht dafür bekannt, dass es vibrationsresistent ist und daher bei unseren schwingenden auspuffanlagen überhaupt nicht zu gebrauchen. hab auch noch nie, egal wo, einen aluauspuff gesehen. warum wohl

@ Friseur:

das hört man hier doch überall,dass "der Schlosser um die Ecke"alles für`n fünfer zusammenschweisst.Den Idioten möchte ich mal sehen.Gehe dann auch gerne eine Ecke weiter,lade all` meinen Krempel dort ab und setzte mich zur Ruhe.

@ Friseur:

das hört man hier doch überall,dass "der Schlosser um die Ecke"alles für`n fünfer zusammenschweisst.Den Idioten möchte ich mal sehen.Gehe dann auch gerne eine Ecke weiter,lade all` meinen Krempel dort ab und setzte mich zur Ruhe.

Das hab ich mir auch gedacht. Hab auch schon ein paar Auspüffe geschweißt, das ist schon eine Menge Arbeit...

:cheers:

Max