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Geschrieben

moin,

schon mal so was gemacht, geht das ueberhaupt? baue ne rennmaschine und kann nicht schweissen.

wuerde mir anhand von berechnungen und alublech was zusammenfrickeln. mit etwas uebung. . .

habe gesehe, e gibt spezielen hartlot fuer hohe temperaturen.

was meint ihr?

gruesse,

mm

Geschrieben

Nein.

Stahl hartlöten ginge eventuell, Alu gelötet geht sicher nicht, da die Temperaturen zu hoch sind.

Geschrieben

das gibt auch schnell risse, aber man könnte ne posaune dranschrauben und den resobereich durch verstellen der luftröhre ausloten.

scusi, sono scerzoso  :cool:

Geschrieben

660,32° werden ganz sicher auch mit einem resoauspuff im krümmerbereich erzeugt und dann tropft der auspuff aus alu einfach auf die strasse :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wann fängt alu an sein aggregatzustand zu ändern?

 

bei ca 660° wird es flüssig

 

wobei ne 3000er Legierung für hochtemperaturanwendung gut geeignet ist

 

Krümmer dann aus Stahl

Bearbeitet von rally221
Geschrieben

mach nicht rum!

Schloßer Deiner Wahl nen zwanie in die Kaffeekasse und gut is. Dann haste was hält.

 

Oder kauf Dir ein GUTES Schweißgerät und ....üben...üben...üben :-D

Geschrieben

660,32° werden ganz sicher auch mit einem resoauspuff im krümmerbereich erzeugt und dann tropft der auspuff aus alu einfach auf die strasse :-D

 

das gas hat vllt die temperatur, aber der krümmer im normalzustand wohl nich, der würde sonst aus stahl schon glühen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

du wirst aber bei einer längeren fahrt ganz sicher in einen temperaturbereich kommen, der dem alu nicht gefällt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Stahl hartlöten würde ziemlich sicher gehen (wurde auch schon gemacht). Wobei ich persönlich jetzt den direkten Unterschied zwischen löten und schweißen nicht voll nachvollziehen kann. Für beides braucht's Acetylen und Sauerstoff, da kann ich auch statt Lot Stahldraht zuschieben und gut iss.

 

 

@ Friseur:

 

20 Euro für 'nen Auspuff zu schweißen? Interessante Einschätzung.

Geschrieben

Stahl hartlöten würde ziemlich sicher gehen (wurde auch schon gemacht). Wobei ich persönlich jetzt den direkten Unterschied zwischen löten und schweißen nicht voll nachvollziehen kann. Für beides braucht's Acetylen und Sauerstoff, da kann ich auch statt Lot Stahldraht zuschieben und gut iss.

 

 

@ Friseur:

 

20 Euro für 'nen Auspuff zu schweißen? Interessante Einschätzung.

der unterschied liegt da wohl im zusatz und den aufgebrachten temperaturen.

die material/gefüge verbindungen unterscheiden sich da auch erheblich.

 

hat schon jemand alublech als aussenhaut über einem auspuff verbaut?

sollte die geräuschkulisse erheblich herabsetzen und mit einer zwischenschicht aus dämmwolle jeden auspuff echt leise machen.

wie der auspuff sich dann thermisch verhält müsste man halt testen.

 

 

ach ja, alu ist nicht dafür bekannt, dass es vibrationsresistent ist und daher bei unseren schwingenden auspuffanlagen überhaupt nicht zu gebrauchen. hab auch noch nie, egal wo, einen aluauspuff gesehen. warum wohl

Geschrieben

@ Friseur:

 

20 Euro für 'nen Auspuff zu schweißen? Interessante Einschätzung.

das hört man hier doch überall,dass "der Schlosser um die Ecke"alles für`n fünfer zusammenschweisst.Den Idioten möchte ich mal sehen.Gehe dann auch gerne eine Ecke weiter,lade all` meinen Krempel dort ab und setzte mich zur Ruhe.

Geschrieben

@ Friseur:

 

20 Euro für 'nen Auspuff zu schweißen? Interessante Einschätzung.

 

das hört man hier doch überall,dass "der Schlosser um die Ecke"alles für`n fünfer zusammenschweisst.Den Idioten möchte ich mal sehen.Gehe dann auch gerne eine Ecke weiter,lade all` meinen Krempel dort ab und setzte mich zur Ruhe.

 

Das hab ich mir auch gedacht. Hab auch schon ein paar Auspüffe geschweißt, das ist schon eine Menge Arbeit...

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben (bearbeitet)

ach du spinnst doch!

sowas macht doch keiner, das gibt es einfach nicht.

Bearbeitet von PXler

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
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    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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