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Geschrieben

Hallo liebes allwissende GSF. Am Fiesta (V) meiner Frau ist wieder mal was kaputt. Diesmal die Bremse. Angefangen hats in den letzten Monaten mit immer wieder, aber selten dem Gefühl, dass man jetzt das Bremspedal etwas weiter drücken musste. War aber wie gesagt selten und deshalb immer wieder schnell verdrängt. 

Heute ließ es sich nicht mehr verdrängen. Das Pedal kann ganz reingedrückt werden, ganz zum Schluß blockieren dann die Vorderräder, aber Druckpunkt ist was anderes. Wenn man pumpt gehts besser, aber wenn man länger auf Druck bleibt geht das Pedal mit leichtem Widerstand ganz rein. Bremsflüssigkeit war 5 Montate alt, fehlte auch nix, war sogar über der MAX Markierung (Wasser dazugekommen?). Augenscheinlich auch alles dicht, nur unter die hinteren Trommeln zu den Bremszylinder hab ich nicht geschaut, müsste ja aber auch schon unten wieder rauskommen. 

Typischer Fall: Hauptbremszylinder hamma uns gedacht, also vom Verwerter schnell einen geholt und eingebaut. Alles gut entlüftet, ALLES WIE VORHER. 

Und nun steht das Ding und wir haben keine Ahnung mehr. 

Irgendein Tipp bevor ich den Hauptbremszylinder gleich samt Auto zurück zum Verwerter bringe? 

 

Auto ist BJ 2002, 1,4 TDCI, 196.000 km, ABS, kein ESP.

 

Danke!

Geschrieben

Notorischer Werkstättenabneigung. Auto ist kaum mehr wert als der HBZ, und ich erreiche erst am Montag wieder jemanden. Natürlich fahr ich so nicht mehr herum und der wagen steht jetzt.

Geschrieben

Kann auch sein das einfach nicht richzig entlüftet ist. So wie uch das verstanden habe habt ihr den HBZ selber getauscht und dann wahrscheinlich per Pumpen entlüftet. Es gibt allerdings Ford Modelle die müssen zum entlüften an den Tester, welcher den Mechsniker durch den Vorgang führt und gleichzeitig die ABS-Einheit ansteuett. Manchmal reicht auch rin herkömmliches Entlüftungsgerät. Fahr am besten zum freundlichen Ford Händler, ne freie Werkstatt oder gar ATU würd ich eher meiden. Wenns beim ordentlichen Entlüften bleibt kostet das vielleicht 50,-. Entsorgen ist teurer ;-)

Geschrieben

Wieso schaust Du dir nicht wenigstens die hinteren Radbremszylinder an, bevor Du den HBZ tauschst? Ist doch stochern im Dunkeln, wenn Du dir nicht alles mal angesehen hast.

Geschrieben

Hab ich heute gemacht, sind furztrocken. Aber das Ding steht jetzt bei meinem Mechaniker des Vertrauens. Vielleicht liegts wirklich nur an Luft, aber die dürfte Bei intaktem system gar nicht erst rein gekommen sein. Bin gespannt was erst findet...

Geschrieben

Oder das ABS modul.

Aber wenn der Bremsflüssigkeitsstand uber max war, wäre wie MH schon schrieb, Wasser in der Bremsflüssigkeit ein heisser Kandidat.

Geschrieben

Bei Wasser im System würde man aber das Pedal nicht durchdrücken können! Das geht erst wenns Wasser dampfförmig wird,

und das wirds nur wenn die Bremsen heiß sind, im Stand wohl eher nicht...

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

Bremsflüssigkeit über max kann aber auch sein, wenn mal neue Brensbeläge verbaut worden sind und nicht abgesaugt wurde. Ich tippe auch auf Luft, jetzt auf jeden Fall, wenn der Hauptbremszylinder gewechselt wurde. Ich würde als erstes nochmal entlüften, wenn sonst alles dicht ist.

Geschrieben

Keine neuen beläge die letzten zwei Jahre, vor dem hbz-wechsel ganz genau die selbe Wirkung wie nachher. Wenn nicht wirklich mit Computer Unterstützung entlüftet werden muss, wüsste ich nicht wo noch eine sein soll. Wie gesagt, irgendwie müsste die ja vorher auch rein gekommen sein.

Geschrieben

Auflösung: an einem vorderen bremssattel war der Anschluss vom bremsschlauch, also das Banjo geknickt. Scheinbar ging mit pumpen zwar noch ganz wenig aber doch durch, aber wegen bremsbelagverschleiss irgendwann nicht mehr genug zurück und dort ist scheinbar dann immer wieder Luft rein. Naja, zwei neue bremsschläuche und gut wars. Sechs Augen sehen mehr als vier....

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