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Geschrieben

Ich würde eher nach einem alternativen Kolben mit passendem Kolbenbolzen suchen (70mm gibt´s wie Sand am Meer) als irgendwelche Lager von exotischen Minderleistungsfahrzeugen zu suchen.

Wer will 70 mm?

Geschrieben

Ah stimmt. Der hat ja garnicht 70mm. Sorry. Mein Fehler.

 

Was hat der denn für eine Bohrung? 65 oder 66mm?

Geschrieben

Top! Die Lagermaße kennst du grad nicht? Du wirst wohl einen 18er Kolbenbolzen haben, oder? Mit den 3 mm Rollen hättest du ja dann ein 24er Pleuelauge?

 

 

Gruß, Ralf

Habe noch schnell mein ersatzkobolager rausgekramt. 16x22 und 20 lang.

Zylinderhemd hat bei mir 25.5 mm.

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Geschrieben

Ah stimmt. Der hat ja garnicht 70mm. Sorry. Mein Fehler.

 

Was hat der denn für eine Bohrung? 65 oder 66mm?

65 mm mit glaub 35 mm komphöhe, glaub da gibts net viel auswahl . ware dankbar über weitere tipps

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde eher nach einem alternativen Kolben mit passendem Kolbenbolzen suchen (70mm gibt´s wie Sand am Meer) als irgendwelche Lager von exotischen Minderleistungsfahrzeugen zu suchen.

Ich habe mich da flaxig ausgedrückt mit dem Agriakartoffelroderlager ;-), war halt ein Landtechnikladen der das Teil für Agriafräsen gelistet hat. Als dann SKF kam war ich beruhigt. Wobei es auch nicht immer ein Garant sein muss und vielleicht auch nicht für meine Anwendung passt.

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Ich hab nur einen Kolben gefunden: Polaris 650 Kolben. Bei Wiseco Bestellnummer 624M06500

Danke, werde ich morgen mal suchen.

Denke momentan allerdings, dass das kobolager mit 20mm zu wenig breit ist. Messe morgen mal die innere freie Länge des Kolbenbolzens im kolbeninnere und die Pleuelbreite. Dann die theoretische Lage des Lagers wenn es ganz li oder re ist zwecks Überdeckung zum Pleuel. Kam mir schon damals knapp vor.

Geschrieben

wenn es nicht anders geht, solltest du passscheiben setzen um das zu weite wandern des lagers zu verhindern.

Haben wir heute auf der Rennstrecke auch besprochen, aber aus was? Nicht zu weich, nicht zu hart. Alu vielleicht? Mal sehen, auf jedefall etwas anderes als jetzt.

Geschrieben

Ich bin ehrlich gesagt mehr als skeptisch, dass sich das Lager überhaupt als Kolbenbolzenlager eignet. Sieht mir nach einem normalen Nadelkranz aus.

Geschrieben

Ich bin ehrlich gesagt mehr als skeptisch, dass sich das Lager überhaupt als Kolbenbolzenlager eignet. Sieht mir nach einem normalen Nadelkranz aus.

Wäre möglich, muss mir da mehr Gedanken dazu machen was ich jetzt verwende. Kenne da auch die Unterschiede nicht.

Geschrieben

Wäre möglich, muss mir da mehr Gedanken dazu machen was ich jetzt verwende. Kenne da auch die Unterschiede nicht.

 

wichtig ist es an der stelle ein lager zu nehmen was explizit dafür gedacht ist.

Geschrieben

wichtig ist es an der stelle ein lager zu nehmen was explizit dafür gedacht ist.

Wer Vorschläge und Bezugsquellen hat für 16x22 und breit von 20- 28 wäre super !

Geschrieben

Haben wir heute auf der Rennstrecke auch besprochen, aber aus was? Nicht zu weich, nicht zu hart. Alu vielleicht? Mal sehen, auf jedefall etwas anderes als jetzt.

ich fahr das auf einen mi1x als normale din passscheibe.

was soll da passieren?

aber erst mal wie schon erwähnt, ein lager benutzen, dass für diesen zweck auch geeignet ist.

Geschrieben

ich fahr das auf einen mi1x als normale din passscheibe.

was soll da passieren?

aber erst mal wie schon erwähnt, ein lager benutzen, dass für diesen zweck auch geeignet ist.

Hast du mir Infos zu den Passscheiben? Falls ich keine Lösungen finde und mit der Hardware weiterarbeiten muss.

Gruss

Geschrieben

In dem Fall gut heimgekommen?

 

Ja klar,war zwar n bisschen feucht,aber hat doch noch Spaß gemacht.

Letztendlich ist uns dann noch n halben km vor der Tanke noch der Sprit ausgegangen,aber wir haben es mit Humor genommen.

 

Bye JOchen

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmals ein paar Bilder vor dem Wolken- und Kolbenbolzenlagerbruch am Sonntag ! Bilder sind gut gemacht, sieht so aus als wären alle Augen auf den Rollern  :-D !

 

Nochmals Grüße an die Rollerfahrer die bei dem Wolkenbruch heimfahren mussten  :cheers: !

 

 

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Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

gibts von der Karre mit dem grünen Lüfterrad noch mehr Bilder? :drool:

Keine Ahnung, die Bilder alle selbst mit Glück im Netz gefunden.

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nur einen Kolben gefunden: Polaris 650 Kolben. Bei Wiseco Bestellnummer 624M06500

Servus Brosi,

 

hab gerade versucht auf der Homepage von wiseco-europe.com den Kolben zu finden von dem Polaris 650 mit der Bestellnummer 624M06500. Nichts gefunden. Wenn ich den finden würde bräuchte ich wahrscheinlich einen Händleraccount den ich nicht habe. 

 

Hast Du den Kolben bei einer Anderen Adresse gesehen?

 

Gruss

 

PS: Bin Momentan gedanklich an einem Kolben mit 32,5mm Komphöhe und nehme meine Adapterplatte demnach nochmals um 2,5mm ab und hab dann einen 18 mm Kobo ...

 

Da mein Bruder einen Woessner-Händleraccount hat bin ich eh eigentlich tendenziell Woessner Fan  :satisfied: !

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Bei Ebay.com gibt´s verschiedenste Polaris SL 650 Kolben. Auch immer wieder Wisecos. Leider benzutzen die Händler da oft Beispielbilder für ihre Auktionen. Auf fragen zur Kompressionshöhe usw. können die aber wohl trotzdem antworten.

Ansonsten ist der Olli von Grand Sport immer(!) ein Top-Ansprechpartner, was Kolben angeht.

Geschrieben

Bei Ebay.com gibt´s verschiedenste Polaris SL 650 Kolben. Auch immer wieder Wisecos. Leider benzutzen die Händler da oft Beispielbilder für ihre Auktionen. Auf fragen zur Kompressionshöhe usw. können die aber wohl trotzdem antworten.

Ansonsten ist der Olli von Grand Sport immer(!) ein Top-Ansprechpartner, was Kolben angeht.

Danke erstmals, werde da mal nachfragen. 

 

Werde aber zugleich mal bei Woessner drei Modelle Anfragen mit 32,5mm Komphöhe. Wäre glaub der geringste Aufwand die Adapterplatte abzufräsen und dann "Standard" KoBoLager fahren zu können!

 

Gruss

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Letzter Hilferuf für Kolbenbolzenlager mit 16 x 22 mm (Kolbenbolzen 16mm und Pleuelauge  oben 22mm möglichst breit(22mm +).

 

Ich habe bis heute keines gefunden. Wenn jemand eines weis und die Bestelladresse ... dazu wäre ich sehr dankbar. 

 

Sonst gibts einen neuen Kolben mit anderer Komphöhe und ...

 

Hier noch wen es interessiert ein Literaturauszug von FAG:

 

Jetzt mit besserer Auflösung  :satisfied:

 

 

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Bearbeitet von Rally 221

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    • Neues aus der Werkstatt. Es gibt nichts ersichtliches, warum der Hobel nicht will. Gut, der Dichtring war der falsche und wird durch blau ersetzt, aber sonst alles tutti.   Ratlosigkeit - also wieder zusammenbauen und schauen ob er dann tut.
    • Vielleicht kannst du mit KI deine Suche weiter eingrenzen:   https://www.perplexity.ai/search/bin-auf-der-suche-nach-dem-tit-XXoGtE5oQEiq6p5ZHvyBOQ  
    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
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