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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...hast du "INA" schon mal direkt kontaktiert ?

FAG ist auch INA. Und ich glaub wegen einem oder zwei Lagern sehe ich da keine Chance dass sich da jemand mit mir beschäftigt.

 

Hast Du da eine Möglichkeit oder Erfahrung wo man sich dort meldet ?

Geschrieben

hast du keinen glück mit die wiseco kolbenbolzenlager? zumindest kann der Worb5 oder lambretta-teile dieser dir besorgen

grüss

Truls

Hi truls, gabs nicht gefunden. Ruf da glaub mal an.

Danke nochmal

Geschrieben

zb wiseco b1021...

 

Hab mich nochmals auf die Suche gemacht und das Lager erstmal nicht in Europa zu kaufen gefunden und dann noch gesehen, dass es anscheinend auch nur fast richtig ist  :satisfied: mit 16 x 20 x 22,5.

 

Trotzdem Danke für die Hilfe,

 

Gruss Michael

 

post-40420-0-15201600-1383577507_thumb.j

Geschrieben

Genau. Das Pleuel ist eigentlich für 18er Kobo und hat deswegen einen Durchmesser von 22mm. Er hat aber einen Kolben mit 16er Kobo.

Geschrieben

Genau. Das Pleuel ist eigentlich für 18er Kobo und hat deswegen einen Durchmesser von 22mm. Er hat aber einen Kolben mit 16er Kobo.

ja so ist es, war da etwas zu euphorisch bei der Auswahl der Bauteile beim Projektstart
Geschrieben

weil der wohl eine andere kompressionshöhe besitzt und die jungs ihre geschichte anders ausgelegt haben.

warum nicht das pleuelauge büchsen?

ihr habt doch da die besten konnektions zu maschinenbetrieben

Geschrieben

weil der wohl eine andere kompressionshöhe besitzt und die jungs ihre geschichte anders ausgelegt haben.

warum nicht das pleuelauge büchsen?

ihr habt doch da die besten konnektions zu maschinenbetrieben

Ich trau mur manches zu, aber das nicht. Keine Erfahrung :-( mit sowas !

Geschrieben

christoph hat doch da kompetente ansprechpartner, bzw. gibt es doch hier jede menge maschbauer, die dir sagen könnten welches material und welche passung dafür zu gebrauchen wären.

Geschrieben

Wieso verwendest Du eigentlich nicht den originalen Kolben? Der hat doch nen 18er Kolbenbolzen...

Wird vielleicht sogar gemacht, bekomm einen von 3rd class 1 zum checken ;-)

Geschrieben

christoph hat doch da kompetente ansprechpartner, bzw. gibt es doch hier jede menge maschbauer, die dir sagen könnten welches material und welche passung dafür zu gebrauchen wären.

Mit 1mm Wandstärke zum einpressen und einer Oberfläche mit korrekter Härte und Güte (gerieben oder geschliffen) wirds glaub kompliziert.

Geschrieben

würd mir jetzt keine große angst bereiten

Angst hab ich da auch keine, aber ich muss nicht alles mal probiert haben. Die Stelle wird schon sehr hoch beansprucht, die Oberflächengüte und die Materialvergütung müssen da schon 100% sein. Also so wie ein deutsches SKF Lager und nicht wie ein asiatisches das nicht schlecht aber auch nicht perfekt ist.

Die Bearbeitung nach dem vergüten läuft wohl auch auf schleifen raus, was speziell im Innendurchmesser jetzt nicht jeder kann.

Was würde mich so eine Buchse kosten wenn du mir eine fertigen würdest?

Geschrieben

ich kann dir keine fertigen, ausser du willst eine die ich mit dem dremel auf maß gebracht habe :-D

Die innere Bohrung ist beschossen zu fertigen. Denke 50 Euro Taschengeld würde das in der Nachtschicht kosten, aber ich wüsste noch nicht mal wer und auf welcher Maschine. Glaub ich versuche mal den original Kolben mit 18 kobo

Geschrieben

Warum nicht die Kolbenbolzenbohrung von 16 auf 18 hohnen?
Wenn da genug Fleisch beim Kolben ist, sollte das ja kein Problem sein!

Wenn man bei Wösner den Richtigen ans Telefon bekommt,
machen die das bei manchen ihrer Kolben auch,  aber nicht bei allen.

Geschrieben

Und dann neue Sicherungsclipnuten stechen?

Klar müßen die wieder rein!

... geht halt nur wenn der Kolben genügend Fleisch hat, wie oben schon erwähnt.

Geschrieben

Warum nicht die Kolbenbolzenbohrung von 16 auf 18 hohnen?

Wenn da genug Fleisch beim Kolben ist, sollte das ja kein Problem sein!

Wenn man bei Wösner den Richtigen ans Telefon bekommt,

machen die das bei manchen ihrer Kolben auch, aber nicht bei allen.

Die Idee gefällt mir sehr gut. Für die kobo.clips Nut hab ich allerdings noch kein Werkzeug vor Augen. Mal nachfragen!

Danke für den Tipp bzw. die Idee

Gruss

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mal einen Adapter gebaut um einen 10er Kolben in einem Pleuel für 14er Bolzen nutzen zu können: In der Drehbank einen 14er Wössner-Kolbenbolzen auf 10H7 aufgeahlt und passend abgedreht. Das hält jetzt schon einige Tausend Kilometer.

Da hätte ich bei einer Wandstärke von einem Millimeter aber auch Bauchschmerzen...

Geschrieben

Ich hab mal einen Adapter gebaut um einen 10er Kolben in einem Pleuel für 14er Bolzen nutzen zu können: In der Drehbank einen 14er Wössner-Kolbenbolzen auf 10H7 aufgeahlt und passend abgedreht. Das hält jetzt schon einige Tausend Kilometer.

Da hätte ich bei einer Wandstärke von einem Millimeter aber auch Bauchschmerzen...

Servus, was ist denn aufgeahlt ? Bolzen ist ja hart, und aussen ja kein Übermaß für ne leichte Presspassung. Und sollte für meinen fast 50 PS Rotax mit über 10000 upm halten. Schwierig, ich Bohr glaub den Kolben auf 18 kobo auf. Ah, lasse bohren meine ich :-)

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

aufgeahlt= Reibahle benutzt

Würde jetzt vermuten das ist in dem harten Bolzen eher schwierig !

Danke für die Übersetzung ;-)

Bearbeitet von Rally 221

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren   Wo ich aber gerade dabei bin meinen Puls hochzuschrauben... warum kann man moderne Autos nicht so ausstatten, dass das Handy keinen Empfang hat, solange es nicht in einer dafür vorgesehenen Halterung befindet??? Kotzt mich dieses gemaile und telefonieren an.   So geht schon wieder, musste mal raus...Prost!
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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