Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

220 Rotax mit XXL Kingwelle mit 64 Hub und 125 mm Pleuel

Empfohlene Beiträge

Ja kenn ich. Ist leider nur ein Nadelkranz und eben nicht als Kolbenbolzenlager ausgewiesen. Ist denke ich ähnlich zu meinem gebrochenem.

Ein als Kolbenbolzenlager ausgewiesenes wäre mir lieber.

Gruss

weil der wohl eine andere kompressionshöhe besitzt und die jungs ihre geschichte anders ausgelegt haben.

warum nicht das pleuelauge büchsen?

ihr habt doch da die besten konnektions zu maschinenbetrieben

Ich trau mur manches zu, aber das nicht. Keine Erfahrung :-( mit sowas !

christoph hat doch da kompetente ansprechpartner, bzw. gibt es doch hier jede menge maschbauer, die dir sagen könnten welches material und welche passung dafür zu gebrauchen wären.

Mit 1mm Wandstärke zum einpressen und einer Oberfläche mit korrekter Härte und Güte (gerieben oder geschliffen) wirds glaub kompliziert.

würd mir jetzt keine große angst bereiten

Angst hab ich da auch keine, aber ich muss nicht alles mal probiert haben. Die Stelle wird schon sehr hoch beansprucht, die Oberflächengüte und die Materialvergütung müssen da schon 100% sein. Also so wie ein deutsches SKF Lager und nicht wie ein asiatisches das nicht schlecht aber auch nicht perfekt ist.

Die Bearbeitung nach dem vergüten läuft wohl auch auf schleifen raus, was speziell im Innendurchmesser jetzt nicht jeder kann.

Was würde mich so eine Buchse kosten wenn du mir eine fertigen würdest?

ich kann dir keine fertigen, ausser du willst eine die ich mit dem dremel auf maß gebracht habe :-D

Die innere Bohrung ist beschossen zu fertigen. Denke 50 Euro Taschengeld würde das in der Nachtschicht kosten, aber ich wüsste noch nicht mal wer und auf welcher Maschine. Glaub ich versuche mal den original Kolben mit 18 kobo

Warum nicht die Kolbenbolzenbohrung von 16 auf 18 hohnen?
Wenn da genug Fleisch beim Kolben ist, sollte das ja kein Problem sein!

Wenn man bei Wösner den Richtigen ans Telefon bekommt,
machen die das bei manchen ihrer Kolben auch,  aber nicht bei allen.

Warum nicht die Kolbenbolzenbohrung von 16 auf 18 hohnen?

Wenn da genug Fleisch beim Kolben ist, sollte das ja kein Problem sein!

Wenn man bei Wösner den Richtigen ans Telefon bekommt,

machen die das bei manchen ihrer Kolben auch, aber nicht bei allen.

Die Idee gefällt mir sehr gut. Für die kobo.clips Nut hab ich allerdings noch kein Werkzeug vor Augen. Mal nachfragen!

Danke für den Tipp bzw. die Idee

Gruss

• Like 1

Ich hab mal einen Adapter gebaut um einen 10er Kolben in einem Pleuel für 14er Bolzen nutzen zu können: In der Drehbank einen 14er Wössner-Kolbenbolzen auf 10H7 aufgeahlt und passend abgedreht. Das hält jetzt schon einige Tausend Kilometer.

Da hätte ich bei einer Wandstärke von einem Millimeter aber auch Bauchschmerzen...

Ich hab mal einen Adapter gebaut um einen 10er Kolben in einem Pleuel für 14er Bolzen nutzen zu können: In der Drehbank einen 14er Wössner-Kolbenbolzen auf 10H7 aufgeahlt und passend abgedreht. Das hält jetzt schon einige Tausend Kilometer.

Da hätte ich bei einer Wandstärke von einem Millimeter aber auch Bauchschmerzen...

Servus, was ist denn aufgeahlt ? Bolzen ist ja hart, und aussen ja kein Übermaß für ne leichte Presspassung. Und sollte für meinen fast 50 PS Rotax mit über 10000 upm halten. Schwierig, ich Bohr glaub den Kolben auf 18 kobo auf. Ah, lasse bohren meine ich :-)

Gruss