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Geschrieben

wär mir für die gehäuseschrauben zu viel aufwand.

hab einen motor mit m8 schrauben zusammengeschraubt und das geht viel einfacher.

aber jeder so wie er mag und will.

spricht ja nix gegen deine variante :thumbsup:

Geschrieben

Hast du nicht auch einen gerissenen block gehabt diese Saison? Hast du den geschweißt?

Gruss Michael

nein zuviel gerissen... komplett durch oben und unten die nebenwelleaufnahme

 

hat mir vorhergehende jahre mit ein andrere gehause Auch passiert.... hat der Worbel mir versucht zum schweissen, aber die achspunkte steht dann nicht mehr gegenübereinander.

 

M8 gehauseschrauben ist nicht so doof. wenn mit m7 hatte ich 2 hauptwellen gebogen Weil die gehause sich verschoben.

einer rehbale passt schon auf 0,1 mm. dann kannst die gehause sich maximal 0,1 bewegen. sieht man Auch auf die dichtfläche.

wenn die gehause sich bewegt. ist Eine billige versicherung.

 

grüss

 

Truls

  • Like 1
Geschrieben

Naja, die Abstützungen sund ja gedacht zur aufnae der Kräfte durchs Drehmoment und der Leistung. Jetzt war es ja ein Zahnverlust durch mechanische Fehlstellung das Getriebes(da können die Abstützungen nichts mehr machen, irgendwo muss der Druck hin). Hätte ich am Vorabend den Schlagschrauber in meiner Werkstatt gehabt hatte ich das Polrad noch drauf geschraubt und somit auf der Hebebühne noch das Getriebe auf null gestellt. Hätte hätte hätte...

Scheiße gelaufen. Morgen wird der riss geschweißt und Freitag kommt hoffentlich ein neues vorgelegte, ein dritter gang und ein Schaltkreuz. Und Sonntag ist dann hoffentlich schönes Wetter und ich fahre mit Christoph und Saban auf ner 1/8 Mile vor der Haustür.

Gehäuseschrauben hab ich mir aus m7 Gewindespindeln selbst gemacht.

Hast du das schon mal erfolgreich geschweißt?

Geschrieben

Ist gerade abgesagt bzw verschoben worden auf das darauffolgende wochende wegen regen :-) der Motor ware auch nicht fertig geworden in den nächsten drei tagen da er sich gerade nicht schweißen lässt wegen Öl Verschmutzung im riss etc :-(

Geschrieben

Steck die Hälfte bei vollgas in den Backofen und halt einen Brenner auf den Riss, um das Öl rauszukriegen.

Schon klar, aber keine Lust die schwingen Schwingung Adam oder usw zu entfernen. Mal sehen wie es weiter geht.

Alles dumm gelaufen, leider!

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

du bist total irre. wenn das wirklich hält, muss ich dringend noch mal an meine altmetallkiste, bevor der schrotti kommt!

Schon wieder zusammen. Allerdings ist mein Gewinde der Kurbelwelle schon wieder beleidigt. Ist ja mittlerweile nur noch ein m10x1 da ich das originalgewinde ja vermurkst hab. Jetzt hat eine beschissene m10x1 Mutter bei 70nm den Geist aufgegeben und mir das wertvolle verbliebene Gewinde der kW etwas versemmelt. Sonst wäre der Motor wieder fertig für die 1/8 mile am Wochenende.

Morgen mal ne m10x1 Mutter in guter stahlqualität fertigen lassen;-)

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Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Heute hat Brüderchen mal Einstellatbeit begonnen (er hat da deutlich mehr Leidenschaft als ich) nach dem dämlichen Getriebe Crash.

Bei 47.1 PS ging dann wohl die Kupplung durch.

Ich bin erstmal zufrieden. Für mich genug. Will da erstmal Erfahrung mit den Belastungen sammeln. Kann mit ja nix davon kaufen mehr zu haben, nur bezahlen wenns zu viel war ;-) !

post-40420-0-73356100-1381511508_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

na das sieht doch jetzt viel besser aus :thumbsup:

hatte ich nicht irgendwann mal geschrieben, das deine bedüsung nicht so wirklich passt? :-D

Geschrieben

tiptop - sieht der kurve des mhr sehr ähnlich, schöne vorresopower. läßt sich sicherlich sogar wenn man will entspannt fahren

Geschrieben

Mensch... Ich versteh nicht warum ihr so ein Aufriss mit den Rotaxmotoren betreibt, um dann irgendwelche Auspuffanlagen fahrt...

Geschrieben (bearbeitet)

Mensch... Ich versteh nicht warum ihr so ein Aufriss mit den Rotaxmotoren betreibt, um dann irgendwelche Auspuffanlagen fahrt...

Also der Aufriss war jetzt nicht so der Wahnsinn finde ich. Hauptwelle Spacern sowie die Nebenwelle war jetzt eigentlich very easy. Beim Kurbelgehäuse ausspindeln wurde dazu die Arbeit gleich mit gemacht auf der Fräse.

Der Spacer und die Abstützungen waren eine Arbeit. Mit viel Gedult und Geschick an einer Bandsäge möglich oder eben Wasserstrahl schneiden.

Die XXL-Kingkurbelwelle ist käuflich für jeden auf Knopfdruck.

Der Zylinder hat mich als komplett Motor 500.- € : 2 also 250.- gekostet mit allem (Membrane, Zylinderkopf, Ansaugstutzen...)

Die extra breite Kurbelwelle war der Ursprungs Gedanke bei der angestrebten Leistung ü40-45 PS, denn eine originalbreite PX Welle war von den baulichen Abmaßen von Beginn an nicht mein Wunsch.

@ mhr Begeisterte:

Die aktuellen Malossis mit ü40 gab es damals ja noch nicht und würden ja mit breiten KW (spacer und damit versetzten Stehbolzen) jetzt auch nicht gehen.

@ Ralf:

Wegen Auspuff habe ich öfters hier im Forum gefragt ob mir jemand eine Empfehlung hat usw, da kam nix! Schweissen, runden machten wir je selbst, berechnen klar nicht. War ein Blechsatz. Ich hab immer noch den ersten geschweißten wie er entstand. Da wurde noch nix gekürzt, gedengelt usw. - scheint ja jetzt auch nicht so übel zu sein!

Das Projekt entsteht ja als Hobby in der Werkstatt mit begrenzten Finanzen ohne Einkommen im Hobbybereich, ausser meinen kuluscheiben :-) !

Und nochmals, ich strebe an mitzufahren mit möglichst wenig Defekten und nicht allen zu beweisen dass ich es besser kann. Zuwenig Ahnung, Zeit, Geld, aktuell Leistung ;-)

Wann läuft denn deiner? Musste ich jetzt natürlich fragen :-) :-) :-)

Gruss Michael

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und einfach nochmals so erklart:

Ich habe mein Projekt jetzt nicht öffentlich gemacht um es als das Maß aller Dinge zu präsentieren oder um jemanden zu top'n, sondern als Anregung für interessierte die ahnlichen Spass und die Möglichkeiten zum bastellen haben.

Da ich selbst aus dem GSF die meisten Infos beziehe, ist es auch eine Art feedback von mir.

Gehe jetzt dann gleich mal an meine Kupplung und setzte die letzten möglichen zwei federn noch ein, und dann gehts weiter ;-) !

ich finde das projekt einfach nur geil.

Möge es möglichst lange halten, ohne verschalten ;-)! Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

ich mach meine sachen nur öffentlich um anzugeben und um zu zeigen, was für ein absolut toller hecht ich bin :-D

  • Like 1
Geschrieben

So, Kupplung ausgebaut und festgestellt, dass sie furztrocken war wie aus der Verpackung heraus. Es scheint bei der momentanen Aussentemperatur etwas zähflussig zu sein und nicht zu "spritzen/Nebeln"!

Ich glaub ich werde morgen mal den Motor bzw das Getriebe Öl auf Temperatur bringen und den Wasserkreislauf erstmal aus lassen. Da wäre jetzt ein Thermostat nicht schlecht, aber die beiden events dieses Jahr wirds auch so noch tun.

Zu wenig Öl:

Jetzt von 350 - 600 ml Öl aufgefüllt:

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Geschrieben

So, Kupplung ausgebaut und festgestellt, dass sie furztrocken war wie aus der Verpackung heraus. Das Öl scheint bei der momentanen Aussentemperatur etwas zähflussig zu sein und nicht zu "spritzen/Nebeln"!

Ich glaub ich werde morgen mal den Motor bzw das Getriebe Öl auf Temperatur bringen und den Wasserkreislauf erstmal aus lassen. Da wäre jetzt ein Thermostat nicht schlecht, aber die beiden events dieses Jahr wirds auch so noch tun.

Zu wenig Öl:

Jetzt von 350 - 600 ml Öl aufgefüllt:

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post-40420-0-68671200-1381575845_thumb.j

Geschrieben

So, Kupplung ausgebaut und festgestellt, dass sie furztrocken war wie aus der Verpackung heraus. Das Öl scheint bei der momentanen Aussentemperatur etwas zähflussig zu sein und nicht zu "spritzen/Nebeln"!

Ich glaub ich werde morgen mal den Motor bzw das Getriebe Öl auf Temperatur bringen und den Wasserkreislauf erstmal aus lassen. Da wäre jetzt ein Thermostat nicht schlecht, aber die beiden events dieses Jahr wirds auch so noch tun.

Zu wenig Öl:

Jetzt von 350 - 600 ml Öl aufgefüllt:

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du mußt schneller drehen, also streng dich mal ein bischen an :-D

 

War ja klar :-D

:cheers:

kennst mich doch :cheers:

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    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
    • Wenn es darum geht, meine Merkliste ist voll davon    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-210-blue/2684266682-305-20420   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-p-200-e-210-malossi/2895247777-305-8437   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-170-v50-spezial/2904004806-305-8190   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-vespa-px-221ccm-28-ps/2803868534-305-8870   Die letzte habe ich in natura auf einem Rollertreffen gesehen, sah sehr gut aus und der Verkäufer schien  Ahnung zu haben, war nicht die erste, die er aufgebaut hat. Damals war ich aber noch auf der Suche nach etwas anderem. 
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