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Geschrieben

Hi,

Das Hinterrad meiner T4 hat leichtes Spiel.

Hatte mich im Forum erkundigt welche Trommeln passen müssten.

PX alt sollte kein Problem sein.

Jetzt ist es aber so das die Px Trommel einen längeren Rand aufweist als die ori. T4 Trommel.

Das heißt beim Festziehen der Hinterradmutter presst sich die Trommel so fest an den Staubschutz das sich das Rad nicht mehr drehen kann.

Frage: Könnte man eine PX Trommel abdrehen lassen das sie die gleichen Maße hat die die ori.?

Schaut auch bitte mal die Verzahnung der Welle und der ori. Trommel an. Ist da zu erkennen warum ich so ein extrems Spiel habe?

Jim

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Geschrieben

Die Anlagefläche der Trommel die am Hauptwellenlager anliegt ist eingearbeitet. So das sich die Trommel immer wieder

löst und so die Verzahnung beschädigt!

Geschrieben

Habe mir heute bei einer Sprint die Bremstrommel angeschaut.

Ich denke nicht das die einer T4 Trommel ähnlich ist. Diese kleine Kante ist dort auch voranden sodass die Trommel auch schleifen würde.

Meint ihr das man die Kante einfach wegdrehen lassen kann?

Geschrieben

Hier kann man schön sehen wie die Verzahnung einst war. 

Vorne sieht man die Zähne die nie auf der Welle gesessen haben und weiter hinten die Abnutzung. 

Da aber alle Zähne gleichmäßig abgenutzt sind fällt es nicht wirklich auf.

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Fazit: Wer hat noch eine T4 Trommel rumliegen? Oder besser gesagt welche Trommeln würden auch passen...?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du "eventuell" die falsche Beilagscheibe verbaut. Bei der T4 gehört die Dicke rein.

Würde bei der alten Trommel nur den Grat entfernen.

Die Verzahnung ist doch so in Ordnung ! ! !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sieht man es nicht aber die Verzahnung ist weiter hinten schon um einiges geschrumpft. 

Die Welle ist ja auch nicht mehr die beste. Ich denke in der Kombi Trommel + Welle liegt das Problem.

 

Hatte grade die PX alt Trommel noch mal drauf gehabt. 

Mir ist aufgefallen das die an zwei Stellen nicht passt. 

a) sie schleift an der Staubschutzplatte (roter Pfeil)

b) die Bremsbacken schleifen in der innen Seite der Trommel. (gelber Pfeil) Was noch viel schlimmer ist. Als sie die Trommel nicht tief genug.

 

Die Kante der PX Trommel, die ich ganz am Anfang in den Bildern erwähnt hatte, hat nach näheren anschauen doch nichts mit dem Schleifen zutun.

DIE STAUBSCHUTZPLATTE LIEGT DORT GAR NICHT MEHR AN.

 

Des weiteren war das Gewinde der Welle schon ziemlich platt. Habe jetzt schon die zweite Kronenmutter mit dem Gewinde geschrottet.

 

Kann mir da jemand helfen? Bräuchte jetzt auch noch ne neue Antriebswelle 3 Gang .

Vielleicht würde dann die Trommel auch wieder fest sitzen.

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Bearbeitet von Jim Dandy
Geschrieben

Hast Du "eventuell" die falsche Beilagscheibe verbaut. Bei der T4 gehört die Dicke rein.

Würde bei der alten Trommel nur den Grat entfernen.

Die Verzahnung ist doch so in Ordnung ! ! !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke für die Antwort. 

Ich verwende schon die dicke Beilagscheibe.   

Geschrieben

Des weiteren war das Gewinde der Welle schon ziemlich platt. Habe jetzt schon die zweite Kronenmutter mit dem Gewinde geschrottet.

Wie ist dir denn das gelungen? Das Gewinde schaut doch recht gut aus.

 

Irgendwie klingt das alles recht seltsam was du da schreibst.

 

Der Grat innenseitig zum Lager sollte jedenfalls nicht vorhanden sein. Was dort an Material schon fehlt lässt die Trommel weiter innen sitzen. Wenn du den abdrehst wirst du das ausgleichen müssen. Eine Zahnscheibe wie auf einem der Fotos zu sehen gehört da nicht hin, die Kronenmutter wird ja mit einem Splint gesichert. So könnte das Spiel das du hast entstehen!

 

Hast du schon die Tiefe der Innenverzahnungen und die Tiefe (Breite) der Bremsfläche an den Trommeln verglichen?

 

Wenn die PX-Trommel doch nicht am Staubschutzblech streift, was hat dann so geklemmt?

Geschrieben

Wie ist dir denn das gelungen? Das Gewinde schaut doch recht gut aus.

 

Irgendwie klingt das alles recht seltsam was du da schreibst.

 

Der Grat innenseitig zum Lager sollte jedenfalls nicht vorhanden sein. Was dort an Material schon fehlt lässt die Trommel weiter innen sitzen. Wenn du den abdrehst wirst du das ausgleichen müssen. Eine Zahnscheibe wie auf einem der Fotos zu sehen gehört da nicht hin, die Kronenmutter wird ja mit einem Splint gesichert. So könnte das Spiel das du hast entstehen!

 

Hast du schon die Tiefe der Innenverzahnungen und die Tiefe (Breite) der Bremsfläche an den Trommeln verglichen?

 

Wenn die PX-Trommel doch nicht am Staubschutzblech streift, was hat dann so geklemmt?

Wie ich die Kronenmutter geschrottet habe ist mir auch ein Rätsel.

Das mit der Zahnscheibe könnte Sinn ergeben. Ich werde das gleich mal in Erfahrung bringen.

 

Die Bremsbacken schleifen (blockieren) an der Trommel. Die Trommel geht wahrscheinlich 1-2mm zu weit auf die Achse.

 

Hast du Erfahrung ob auch andere Trommeln passen? Oder ist T4 da sehr einzigartig was Trommeln angeht?

Geschrieben (bearbeitet)

Unter die Kronenmutter gehört eine 4 mm starke Scheibe rein. Falls die bei Dir nicht verbaut war, kannst Du

die Kronenmutter zwar festziehen, die Bremstrommel hat aber trotzdem Spiel. Ein ähnliches "Problem" gibt es

auch bei der PX-Bremstrommel auf einem Lusso-Getriebe / Gehäuse bzw. einem HP4-Lüfterrad auf der PX.

 

Bin mir ziemlich sicher, dass Du die Trommel mit der richtigen Scheibe fest bekommst ;-)

==> falls nicht hätte ich evtl. noch ein komplettes T4-Getriebe und eine T4-Bremstrommel

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Unter die Kronenmutter gehört eine 4 mm starke Scheibe rein. Falls die bei Dir nicht verbaut war, kannst Du

die Kronenmutter zwar festziehen, die Bremstrommel hat aber trotzdem Spiel. Ein ähnliches "Problem" gibt es

auch bei der PX-Bremstrommel auf einem Lusso-Getriebe / Gehäuse bzw. einem HP4-Lüfterrad auf der PX.

 

Bin mir ziemlich sicher, dass Du die Trommel mit der richtigen Scheibe fest bekommst ;-)

==> falls nicht hätte ich evtl. noch ein komplettes T4-Getriebe und eine T4-Bremstrommel

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke! 

Ich bekommen die Tage eine NOS Trommel und die richtige Scheibe. 

Halte euch auf dem laufenden. 

LG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Schade, leider war die Trommel nicht die richtige. 

Ich habe es jetzt auch ohne die Zahnscheibe probiert. 

Das Spiel ist immer noch vorhanden.

 

 

@Baba's PN 

Geschrieben (bearbeitet)

Um wieviel Spiel gehts denn eigentlich?

Ist viellicht die Verzahnung in der Trommel locker, also das Stahlteil nicht mehr fest eingegossen, das hats auch schon gegeben.

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Dschimm:

Kohll mich mal aufm Mobilfon. End senn miet mi @17hundert in Sehnde. Ei heff serr wot 4 u ...

Geschrieben

Ich will hier aber kein Geschäft zerstören! Aber Eddi ist nachtragend und bringt ein Bild:

 

post-1023-0-34163100-1370686853_thumb.jp

 

Und wenn´s nur als Muster für Dschimm dient. Neue Trommel dröhnt natürlich immer besser.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Leute, bin jetzt um einiges weiter aber nicht am Ziel.

Habe jetzt wirklich alles getauscht. Antriebswelle ist neu und die Bremstrommel. Beide Komponenten im 1a Zustand. 

Alles zusammen gesetzt und das Spiel ist immer noch da.

Was kann das jetzt bloß sein...???

 

Die Welle und das Lager haben 0 Spiel.

 

Es kommt mir so vor als würde die Trommel nicht plan auf dem Lager sitzen....aber kann das sein?

 

LG

Jim

Geschrieben

Moin!

Nach langem suchen und ausprobieren hab ich den Grund gefunden warum am Hinterrad meiner T4 Spiel war.

Das Walzenlager der Abtriebswelle auf der Schaltrastenseite war aus irgentwelchen Grund verkehrt.

Es muss da Unterschiede geben.

Das von mir bestellte Lager war nach Beschreibung das richtige für den Motor.

Optisch ist da kein Unterschied zu erkennen.

Erst bei genauen Hinschauen und Messen ist es mir aufgefallen.

Die Walzen bei dem bestellten Lager sind ca 1/10 mm kleiner im Durchmesser als die originalen.

In der Summe ergibt das dann ein ordentlichen Spiel der gesamten Achse.

Fühlte sich aber an wie eine lockere Trommel.

Also für alle die die in Erwägung ziehen das Walzenlager zu wechseln sollte umbedingt auf den Durchmesser der Walzen achten.

Sonst könnte man sich duselig suchen.

Jimpost-37103-0-71818700-1371451083_thumb.j

post-37103-0-22505300-1371450365_thumb.j

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei mir besteht derzeit das gleiche Problem... ca. 1mm Spiel auf der Achse... Wo bekomm ich nun das richtige Lager her? Habe das Original-Lager leider nicht mehr in der Werkstatt. Revisionskit meines Motors kam damals vom SC....

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
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