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Geschrieben

Hallo miteinander,

 

meine PV klemmt heute mit etwa 60 km/h (Vollgas an Steigung).

Motor bremst ab, wie von einem Gummi festgehalten. Habe sofort Kupplung gezogen und rechts ran.

Der Motor ließ sich, ohne zu warten, sofort wieder antreten und lief, als ob nichts gewesen ist.

Ich habe mit einem Klemmer oder ähnlichem nicht gerechnet, da ich davon ausgehe, daß bei voll

geöffnetem Gasschieber genug geschmiert wird.

Der Motor lief etwas untertourig bei 60 km/h im 4. Gang an einer mäßigen aber kontinuierlichen Steigung

von etwa 3 km Länge.

Ist bei solchen Gelegenheiten mit einem Klemmer zu rechnen?
Oder könnte es eine Überhitzung gewesen sein?

Zylinder ist vor 400 km auf´s erste Übermaß gehohnt worden, Übermaßkolben neu.

 

Was meint Ihr???

 

Gruß Markus

 

 

Geschrieben

Da kommt die Frage nach dem Einbauspiel des Kolbens auf!

Welches Maß hat der Kolben/Zylinder, wieviel Spiel hat der Mechaniker gegeben und wo gemessen?

Überhitzung sehe ich nicht, da zwangsgelüftet, eher das zu enge Einbauspiel, aber wieviel?

Grüße

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, "zwangsgelüftet" schließt aber keine zu magere Bedüsung oder falsches Gemisch aus. Aber auf jeden Fall empfehlenswert Kolbenlaufspiel vorzugeben und anschließend auch zu kontrollieren.

Bearbeitet von pepano
Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder ist auf's erste Übermaß gehohnt worden nach Maßangabe von SIP, habe mich eigens telefonisch versichert.

Da der Motot obenrum "zugeschnürt" wirkte, habe ich vor einer Stunde bei der HD nochmal einen draufgelegt und von 85 HD auf 88 HD erhöht. Seriemäßig soll eine 74 reichen, die aber bei weitem zu klein war.

Sie läuft jetzt auch oben im letzten Quentchen spürbar offener als vorher, so daß ich als Hauptverdächtigen eine zu magere HD sehe, wenngleich eine 88 HD gegenüber der 74 HD schon um einiges größer ist.

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

du hast vermutlich irgendwo ein falschluftproblem. zumindest deutet die geschichte mit der großen HD stark darauf hin.

  • Like 1
Geschrieben

HD88 ist bei nem sonst originalen PV Motor definitiv nicht normal, da läuft irgendwas schief. Falschluft bedeutet nicht automatisch, dass der Motor dann im Stand hochdreht. Kann auch ohne dieses Symptom durchaus auftreten, ich hatte das mal mit nem undichten Kopf.

 

Nimm halt mal Starthilfespray oder Bremsenreiniger und spritz an den neuralgischen Stellen was davon hin wenn der Motor läuft. Wenn er dann hochdreht, haste das Leck gefunden.

 

:cheers:

Geschrieben

"HD88 ist bei nem sonst originalen PV Motor definitiv nicht normal"

 

da fällt mir ein, der Auspuff ist ein Sito, entspricht nicht der Serie,

kann die 88 HD damit auch zusammenhängen?

 

Gruß Markus

Geschrieben

Ja, damit kann die größere HD zusammenhängen. Die Vergaserdüsen sind auch nicht immer so genau - trotzdem ist mehr als 10 Nummern größter trotz Sito Auspuff verdächtig.

 

Hast Du die 45er ND drin? Lange oder kurze ND ?

Geschrieben

Der Sito braucht eine größere HD, aber auf HD 88, kommt mir komisch vor.

Die Nebendüse 45 ist ja original, die lange hat den Vorteil, dass der Motor besser anspricht!

 

Nach dem Klemmer: Vielleicht hat der Kolben sich jetzt angepasst. Wenn die Leistung nach wie vor okey ist, dann so lassen, oder den Zylinder kontrollieren. Der Kolben könnte dann Reibspuren haben, da wo`s zu eng wurde. Kann man vorsichtig schleifen.

 

Kolbenringe überprüfen, ob die was abbekommen haben.

Grüße

Geschrieben

@2Manni:

In der Tat, die 88 HD finde ich auch merkwürdig, ist die kurze ND ohne weiteres gegen eine lange ND gleicher Größe auszutauschen? (SHB 19/19)

 

@salih:

Undichter Kopf müßte doch mit Leistungsverlust und öligem Zylinder sowie mit höherem Geräuschpegel einhergehen oder?

Bremsenspray ohne Wirkung übrigens...

 

Wenn die Kiste so läuft, werde ich´s lassen mit der 88 HD und mir keine Gedanken machen.

Der Verbrauch übersteigt 2 bis 2,5 L auf 100 km nicht wesentlich.

 

 

Gruß Markus

Geschrieben

.....

Der Motor lief etwas untertourig bei 60 km/h im 4. Gang an einer mäßigen aber kontinuierlichen Steigung

von etwa 3 km Länge.

 

Perfekte Bedingungen für einen Klemmer: Hohe Belastung wenig Drehzahl (=wenig Kühlung)

Bei 60 km/h im 3 Gang hätte er sicher nicht geklemmt.

 

Steigungen im hohen Gang hochwürgen erhöht immer die Temperatur. (selbst am EGT beobachten können)

Geschrieben

Kann auch an der Luftzufuhr für das Lüfterrad liegen!

Hatte das bei meiner kleinen damals auch, musste Steigungen immer ohne Seitendeckel fahren!

 

Heute ist mir klar, dass die Vergaserbedüsung auch Schuld war und ich anscheinend die falsche Lufthutze drauf hatte! 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lüfterrad ist nicht das originale für 6 Volt Kontaktzündung,

sondern eines für 12 Volt Magnetzündung,

da sind die Lüfterschaufeln anders geformt, aber ich glaube nicht,

daß dies ausschlaggebend gewesen sein könnte, wobei ich einräume,

daß es nicht auszuschließen sein könnte,

aber mal sehen, wie´s jetzt mit HD 88 läuft....

 

Lufthutze ist original.

 

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nebendüse kannst du gegen die Lange tauschen, geht!

 

Ist für den Klemmer aber nicht das Problem, im Standgas läuft die ja gut?

Wenn die PV sonst gut läuft, auf ihre Geschwindigkeit kommt, dann halt mit HD 88.

 

Wahrscheinlich hat in der Werkstatt keiner dir die Einbauspielmaße genannt, oder?

Auf was haben die geschliffen?

Dazu:

Einbauspiel PV = 0.16 mm, Zylinder 55,2 mm -0/+0,02mm,

Kolben 55,05  +/-0,01mm. Gemessen am Kolben, 5 mm unterhalb des unteren Kolbenringes!

 

Sonst sollte die PV mit Choke sperren, ohne Choke normal laufen. Verbrauch ist doch gut!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Hallo 2manni,

der Zylinderschleiferei habe ich das Nennmsß 55,2 mm genannt, so wie es der Händler vorgab. (SIP) Habe mich eigens bzgl. dieses Maßes beim Händler versichert. Ich gehe mal davon aus, daß ordentlich gearbeitet worden ist.

Ich werde mal weiter dranbleiben!

Gruß Markus

Geschrieben

Das Nennmaß 55,20 mm ist nicht das Problem!

Das Spiel zwischen Kolben und Zylinder muss passen 0,16 mm!

Das kann man italienisch siehe oben, oder am unteren Kolbenhemd messen, das ist was anderes!

Die Schwierigkeit ist diese Maße zu kontrollieren, benötigt dazu das richtige Messwerkzeug!

 

Selbst: Neuen Zylinder und Kolben, Kolben war nicht zylindrisch und hatte zu wenig Spiel!

Grüße

Geschrieben

@2Manni:

 

Das hieße doch, daß ein Zylinder nur dann 100%ig passend, nur dann gehohnt werden kann, wenn der später eingebaute Kolben zuvor vermessen wird und dann ausgehend von diesem gemessenen Maß das Hohnmaß inkl. Kolbenspiel ermittelt wird.

Das würde genau genommen nach sich ziehen, daß "eigentlich" jeder Zylinder in Abhängigkeit vom später darin eingebauten Kolben extra gehohnt werden sollte, denn es gibt ja durchaus auch Fertigungstolernazen bei der Herstellung von Kolben.

 

Richtig verstanden?

 

Gruß Markus

Geschrieben

genau, das ist die normale vorgehensweise. zylinder und kolben gehen immer gemeinsam zum motoreninstandsetzer wenn frisch geHONT wird ;-):cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Aber das geschieht so gewiß nicht in der Serienfertigung....

Ich denke, daß ich auf Maßangaben des Herstellers und/ oder Händlers vertrauen kann und daß davon ausgehend ordentlich gearbeitet werden kann.
Das Risiko, daß zwei ungünstige Abweichungen innerhalb der Toleranzen aufeinandertreffen gibt's natürlich.

 

Gruß Markus

 

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du denn der Dreherei das Einbauspiel genannt, oder nur Zylinder und Kolben abgegeben?

Solange die PV ihre Leistung, sprich Geschwindigkeit bringt, ist alles gut.

Wenn du unsicher bist, dann Kolben/Zylinder ansehen!

Das mit den Einbauspiel wird nicht gerne kontrolliert!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

Also:

 

Der Dreherei habe ich nicht das Einbauspiel genannt, sondern nur das vom Händler angegebene Maß, auf das gehohnt werden sollte.

Da ist kein Einbauspiel kontolliert worden...

 

Ihre 80 Sachen ereicht die PV (bei Gegenwind nicht so ;-))

 

Ich denke mal, es wird so passen.... (weil mir etwas anderes ja im Moment auch nicht bleibt...)

 

Gruß  Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

Dann fahr mal eine V50 mit Drosselung auf 40 km/h!

Wenn deine PV jetzt so läuft, ist alles gut!

Mehr geht immer, aber man muss auch den Preis sehen!

Das muss jeder selber entscheiden.

Die Übersetzung ist halt lang, bei schlechten Bedingungen fährts halt nicht so schnell!

Grüße

Geschrieben

Hallo 2manni,

eine V 50 liegt hier auch noch in der Garage, aber ich weiß noch nicht, wie sie fährt, daher kann ich Deinen Vergleich (noch) nicht nachvollziehen.

Ich denke, daß 80 Sachen für die PV in Ordnung gehen .

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