Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Thermometer einbauen gegen überhitzung---

Juice

Empfohlene Beiträge

Klar gibts das, zB bei Luis von Daytona. Hab ich mir auch drangebaut. Du steckst einfach den Fühler über den Auslass und kannst die Temperatur digital ablesen. Nur weißt du dann immer noch nicht wann dein Kolben klemmt. Aber zum Rumspielen und testen wie dein Motor kühler läuft ist so ein Fühler ganz nett.

Es gab da doch mal diese Beschreibung in einer alten Motoretta. Demnach sollte man den Fühler im Kopf verbauen, um eine mittel temperatur zu bekommen!?

Aber der allgemeine Tenor ist dann wohl doch, das er über dem Auslaß muss, da dort die Temperatur am höchsten ist. Ich glaube Lucifer schreib mal was dazu.

Gruß Pinto

Bearbeitet von Pinto

Wenn man sich mit dem bauen von Auspuffanlagen beschäftigt ist ein EGT (exhaust gas temperature) Messgerät unumgänglich und da gibt es ein schönes Kombigerät das EGT und CHT (cylinder head temperature) anzeigen kann.

sieh mal

Das Teil gibt es mit 5cm dm aber auch größer.

Für den Auspuffbau wird die EGT Sonde etwa 13cm vom Kolbenhemd gemessen an der Anlage verbaut, siehe auch

und dies noch

Die angegebenen Temperaturen aber bitte mit Vorsicht genießen, Lambrettas mit GGZyl´s bekommen da schon Probleme...

Tschü

Sehr gut eignet sich das digitale Temperaturmessgerät von Elektro Conrad. Der analaloge hat bei mir nicht lange gehalten. Die Vibrationen vom Rennauspuff haben die Nadel abbrechen lassen. Das Messgerät selbst wird am besten im Handschuhfach eingebaut. Den Temperaturfühler habe ich am Zülinderkopf angebracht.

Viel wichtiger wäre aber, den Vergaser abzustimmen. Dann wirst Du sicherlich nicht mehr so viel Kolbenklemmer haben :-D

Viel Spass beim Schrauben

BMW misst ihre temperatur am Prüfstand direkt im auslass.

abgedichtet wird das ganze mit einer keramik-büchse.

denke das ist die sauberste möglichkeit Fehler zu merken, weil man nicht die Zyl.temp mist (denn wenn die zu hoch ist, ist es eh schon zu spät), sonderen direkt die gastemp. die der eigentliche ursprung der überhitzung ist.

danke huber, präzise angabe :)

Wollte einfach nur ne möglichkeit finden die motortemperatur zu überwachen...werde mir wohl 2 thermometer von louis kaufen, eins dann am auslass 5mm vor der laufbuchse :) anlöten und eines gaaaanze hinten am loch vom auspuff???? so nochn stück innen puff rein?!

MFG