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SS 180 BIG BORE Zylinder 66,5 rasselt


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Hallo

habe meiner SS einen BIG BORE Zylinder 66,5 mm verpasst. Zylinderkopf wurde von Gravi angepasst. Kolben neu Anfertigung Fa. Wahl Kopie des orig. Kolbens auf PX Maß. Kolbenspiel angepasst.

Vergaser bleibt original HD auf 124

Motor läuft im Stand perfekt dreht sauber hoch, Vollgas läuft auch perfekt. Wenn man vom Gas geht und zwischen 1/4 Gad und 3/4 Gas faehrt habe ich ein Rasseln gebe ich Vollgas ist es so fort wieder weg.

Klingeln hört sich irgendwie anders an kenn ich von meinem Malossi Motor. Das Rasseln ist irgendwie sehr dumpf

Hat wer eine Idee kann das der Kolben sein?

Motor wurde neu gelagert und hat eine orig Welle

Bitte die Pros um Meinungen ( Orig Zylinder und Kopf liegen sauber verpackt im Keller ;-)

Danke im Voraus

Lg

Jochen

Bearbeitet von jogman
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Hallo,

was bedeutet angepasst?

Hast Du ein Bild vom Kopf innen?

Aufgespindelt?

Wieviel über Bohrungsmaß? (1 mm größer)

Quetschkante? (1,5-2 mm)

Kopf zentriert eingebaut?

Hast Du ausgelitert- wie ist das Verdichtungsverhältnis?

 

... und wie immer bei uns welcher ZZP? 26° vOT?

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
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@dr Arzt

Kopf wurde von Gravedigger an Bohrung angepasst (basis Kolbenunterstand)

Leider nicht zentriert

Nicht ausgelittert

Zuendung geblitzt

Quetschkante 2

Leider kein Foto zur Zeit bin nicht in Werkstatt

Bearbeitet von jogman
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Hallo,

habe von gravedigger nur gutes gehört!

Zündung auf 26° vOT geblitzt?

Quetschkante ist gut.

Also weiter ran ans Versuchen.

Wenn er im Teillastbereich klingelt, weil er zu warm wird, würde ich auch auf das Mischrohr tippen.

Sprich mal, ob sich beim umdüsen was ändert?

Gruß

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  • 3 Wochen später...

So habe nun den SIP Road drauf, läuft Top von unten raus, läuft aber dann bei Vollgas gegen die Wand

Das Rasseln ist um ca die Hälfte besser geworden.

Kalt kein rasseln, warm im Teillastbereich schon. Erste Wurfbeduesung. HLKD 140 B2 HD 125 ND 50

Werde mich jetzt mal mit den Düsen spielen, was mir komisch vorkommt das er so gegen die Wand fährt.

Werde auch die Nebendüse mal auf 55 erhöhen. Hat da jemand Erfahrung?

Lg

Jochen

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Servus,

 

glaub, das "Rasseln" scheint normal, denn i hab des bei allen 4 (!) GS/SS Motoren. Egal ob 160,180 oder 208ccm.

Egal ob Original, Ken Cobbing, Rally 180 oder SIP Auspuff.

Glaub das das "Rasseln" (nur) im Teillastbereich eine konstruktionsbedingte Eigenheit is.

ND 60 fahr i.

 

g

t

  • Like 1
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Denke auch es ist der Vergaser, gestern mal mutig auf HLKD 160 B 3 HD 125, dann zuendkerzenbild geprüft und 6 km Vollgas.

Läuft jetzt nicht mehr an die Wand laut Tacho 110-115. Aber wieder massives rasseln in fast allen Bereichen. Werde mich jetzt mal mit den Düsen spielen. Von der gesamten Leistung bin ich zur Zeit eher entäuscht dachte der hat mehr BUMS.

Feedback folgt

Lg

Jochen

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SS ist nur vom Namen her auf Sport getrimmt, von der Konzeption aber dann doch eher ein "Traktor", so auch im Ansprechverhalten & Leistung insgesamt.

Mehr an Endgeschwindigkeit wird wohl auch nicht drin sein und genügt doch total.

Bei Super Sport und GS ist einfach der Motor- und Auspuffsound das geile.

Tom, als ausgesprochener & anerkannter GS/SS-Experte, hat das schon oben angeführt, dass diese Motorengeneration einfach diesen Motorsound mit sich bringt.

 

Hauptsache du hast mittlerweile "das Abstechen des Zylinders" im oberen Drehzahlbereich, das du als "Fahren gegen deine Wand" bezeichnet hast, ausmärzen können

Bearbeitet von mr.VespaGS
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Ja sehe ich auch so super Sound und Traktorverhalten, Endgeschwindigkeit ist auch ok.

Dachte halt da ist mehr Unterschied wegen Der Hubraumsteigerung ;-)

Egal passt mal so und ich werde mal mit den Duesen spielen und das Rasseln so weit wie moeglich reduzieren hoffe das Wetter ist heute gnädig ;-)

Lg jochen

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Wir reden hier immerhin von einem Traktor mit über 100 km/h, also das beste aus beiden Welten.

Der Begriff "Sportlichkeit" ist differenziert zu sehen, damals wurde dabei nicht an die Nordschleife gedacht, sondern an Allround-Events wie die TT (Isle of Man), etc. mit spitzen Serpentinen, abwechselnden Schotter- und Asphaltstrecken, Steigungen und Gefällen, plötzlichen Wetterumschlägen. Das war ein einziges Hochjagen, Runterwürgen und voll Ausfahren im ständigen Wechsel. Und genau diese Herausforderungen meisterte die SS damals besser als jeder andere Roller! Einzig der Tourist und die Maicoletta konnten damals motortechnisch mithalten, hatten aber im Vergleich eine stark eingeschränkte Wendigkeit.

Zur Hubraumvergrösserung: diese bringt zwar eine Leistungssteigerung, aber wenn du dir die Definition "Leistung = Drehmoment x Drehzahl" ansiehst, wird klar, dass du mit dem gewonnenen Kraftzuschuss nur die Traktorqualitäten ausgebaut hast, jetzt zieht sie noch kräftiger am Berg. Für V-max musst du dir z. B. das Getriebe vornehmen, würde ich aber lassen.

Die SS ist einfach ein kleines, feines, dreckig klingendes Spassmobil, gerne auch mal für dreckigere Ansprüche...

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Feedback nach dem Regen

Habe jetzt das Rasseln fast eleminiert, ist nur mehr ganz leicht wenn man vom Halbgas rausbeschleunigt . Beim Dahintuckern mit Halbgas kein Rasseln mehr und Beschleunigung und VMax nun auch perfekt ;-) freu freu

Beduesung habe ich jetzt auf HLKD 140, B3, HD 125, ND 55

Danke für die Tipps

Lg

Jochen

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  • 4 Monate später...

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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