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SS 180 BIG BORE Zylinder 66,5 rasselt


Empfohlene Beiträge

Hallo

habe meiner SS einen BIG BORE Zylinder 66,5 mm verpasst. Zylinderkopf wurde von Gravi angepasst. Kolben neu Anfertigung Fa. Wahl Kopie des orig. Kolbens auf PX Maß. Kolbenspiel angepasst.

Vergaser bleibt original HD auf 124

Motor läuft im Stand perfekt dreht sauber hoch, Vollgas läuft auch perfekt. Wenn man vom Gas geht und zwischen 1/4 Gad und 3/4 Gas faehrt habe ich ein Rasseln gebe ich Vollgas ist es so fort wieder weg.

Klingeln hört sich irgendwie anders an kenn ich von meinem Malossi Motor. Das Rasseln ist irgendwie sehr dumpf

Hat wer eine Idee kann das der Kolben sein?

Motor wurde neu gelagert und hat eine orig Welle

Bitte die Pros um Meinungen ( Orig Zylinder und Kopf liegen sauber verpackt im Keller ;-)

Danke im Voraus

Lg

Jochen

Bearbeitet von jogman
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Hallo,

was bedeutet angepasst?

Hast Du ein Bild vom Kopf innen?

Aufgespindelt?

Wieviel über Bohrungsmaß? (1 mm größer)

Quetschkante? (1,5-2 mm)

Kopf zentriert eingebaut?

Hast Du ausgelitert- wie ist das Verdichtungsverhältnis?

 

... und wie immer bei uns welcher ZZP? 26° vOT?

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
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@dr Arzt

Kopf wurde von Gravedigger an Bohrung angepasst (basis Kolbenunterstand)

Leider nicht zentriert

Nicht ausgelittert

Zuendung geblitzt

Quetschkante 2

Leider kein Foto zur Zeit bin nicht in Werkstatt

Bearbeitet von jogman
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Hallo,

habe von gravedigger nur gutes gehört!

Zündung auf 26° vOT geblitzt?

Quetschkante ist gut.

Also weiter ran ans Versuchen.

Wenn er im Teillastbereich klingelt, weil er zu warm wird, würde ich auch auf das Mischrohr tippen.

Sprich mal, ob sich beim umdüsen was ändert?

Gruß

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  • 3 Wochen später...

So habe nun den SIP Road drauf, läuft Top von unten raus, läuft aber dann bei Vollgas gegen die Wand

Das Rasseln ist um ca die Hälfte besser geworden.

Kalt kein rasseln, warm im Teillastbereich schon. Erste Wurfbeduesung. HLKD 140 B2 HD 125 ND 50

Werde mich jetzt mal mit den Düsen spielen, was mir komisch vorkommt das er so gegen die Wand fährt.

Werde auch die Nebendüse mal auf 55 erhöhen. Hat da jemand Erfahrung?

Lg

Jochen

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Servus,

 

glaub, das "Rasseln" scheint normal, denn i hab des bei allen 4 (!) GS/SS Motoren. Egal ob 160,180 oder 208ccm.

Egal ob Original, Ken Cobbing, Rally 180 oder SIP Auspuff.

Glaub das das "Rasseln" (nur) im Teillastbereich eine konstruktionsbedingte Eigenheit is.

ND 60 fahr i.

 

g

t

  • Like 1
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Denke auch es ist der Vergaser, gestern mal mutig auf HLKD 160 B 3 HD 125, dann zuendkerzenbild geprüft und 6 km Vollgas.

Läuft jetzt nicht mehr an die Wand laut Tacho 110-115. Aber wieder massives rasseln in fast allen Bereichen. Werde mich jetzt mal mit den Düsen spielen. Von der gesamten Leistung bin ich zur Zeit eher entäuscht dachte der hat mehr BUMS.

Feedback folgt

Lg

Jochen

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SS ist nur vom Namen her auf Sport getrimmt, von der Konzeption aber dann doch eher ein "Traktor", so auch im Ansprechverhalten & Leistung insgesamt.

Mehr an Endgeschwindigkeit wird wohl auch nicht drin sein und genügt doch total.

Bei Super Sport und GS ist einfach der Motor- und Auspuffsound das geile.

Tom, als ausgesprochener & anerkannter GS/SS-Experte, hat das schon oben angeführt, dass diese Motorengeneration einfach diesen Motorsound mit sich bringt.

 

Hauptsache du hast mittlerweile "das Abstechen des Zylinders" im oberen Drehzahlbereich, das du als "Fahren gegen deine Wand" bezeichnet hast, ausmärzen können

Bearbeitet von mr.VespaGS
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Ja sehe ich auch so super Sound und Traktorverhalten, Endgeschwindigkeit ist auch ok.

Dachte halt da ist mehr Unterschied wegen Der Hubraumsteigerung ;-)

Egal passt mal so und ich werde mal mit den Duesen spielen und das Rasseln so weit wie moeglich reduzieren hoffe das Wetter ist heute gnädig ;-)

Lg jochen

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Wir reden hier immerhin von einem Traktor mit über 100 km/h, also das beste aus beiden Welten.

Der Begriff "Sportlichkeit" ist differenziert zu sehen, damals wurde dabei nicht an die Nordschleife gedacht, sondern an Allround-Events wie die TT (Isle of Man), etc. mit spitzen Serpentinen, abwechselnden Schotter- und Asphaltstrecken, Steigungen und Gefällen, plötzlichen Wetterumschlägen. Das war ein einziges Hochjagen, Runterwürgen und voll Ausfahren im ständigen Wechsel. Und genau diese Herausforderungen meisterte die SS damals besser als jeder andere Roller! Einzig der Tourist und die Maicoletta konnten damals motortechnisch mithalten, hatten aber im Vergleich eine stark eingeschränkte Wendigkeit.

Zur Hubraumvergrösserung: diese bringt zwar eine Leistungssteigerung, aber wenn du dir die Definition "Leistung = Drehmoment x Drehzahl" ansiehst, wird klar, dass du mit dem gewonnenen Kraftzuschuss nur die Traktorqualitäten ausgebaut hast, jetzt zieht sie noch kräftiger am Berg. Für V-max musst du dir z. B. das Getriebe vornehmen, würde ich aber lassen.

Die SS ist einfach ein kleines, feines, dreckig klingendes Spassmobil, gerne auch mal für dreckigere Ansprüche...

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Feedback nach dem Regen

Habe jetzt das Rasseln fast eleminiert, ist nur mehr ganz leicht wenn man vom Halbgas rausbeschleunigt . Beim Dahintuckern mit Halbgas kein Rasseln mehr und Beschleunigung und VMax nun auch perfekt ;-) freu freu

Beduesung habe ich jetzt auf HLKD 140, B3, HD 125, ND 55

Danke für die Tipps

Lg

Jochen

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  • 4 Monate später...

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