Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnte ich das so betreiben, oder wird sich das schön im Kurbelgehäuse verteilen?

Das ist ein 12mm Kolbenbolzen und ein 19mm Pleuelauge. Eine Nadel mehr, passt knapp nicht rein und dadurch entsteht eine recht große Lücke.

Oder gibts irgendwo ein Nadellager in 12x19x16?

Geschrieben

da passt kein "normales" lager, ich kann zumindest keins finden

 

 

was ist das denn für'n umbau? der "normale" weg, wäre entweder einen passenden kolben fertigen lassen (100,-) oder das pleuel schleifen und wieder vergüten lassen..

Geschrieben

Ist das ne PK75 Welle in Verbindung mit nem 112er Polini? Dann guck doch mal ob der 133er Kolben passt!

Geschrieben

ja, das ist eine PK 75 Welle, aber mit 75er Polini HP. schade, also die lagerung funktioniert so sicher nicht meint ihr? wär schön einfach gewesen

Geschrieben

Wenn der Kolbenbolzen sich gut drehen lässt und keinerlei Spiel aufweist, würde ich das glaube ich mal zusammenbauen, 10 Minuten Laufen lassen, zerlegen und mir ansehen.

Ansonsten mach es hat wie ich es durchgeführt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

PK75XL Motor is so ne Sache...wenn ich mich recht entsinne, hat die welle nen ETS Lagersitz, ist Kurzhub mit 97(!) mm Pleuel und 15er KoBo.

 

Einfachste und beste Variante -> In die PK75XL Welle ein normales PK50 Pleuel pressen. Dabei gleich das Lager neu machen.

 

Den Alu 75er musst Du sonst höher legen. So kannst Du Dir das alles sparen und den Zylinder ohne Distanz verbauen.

 

Die Variante mit den losen Walzen würde ich auf keinen Fall einbauen. Das funktioniert nicht, vor allem nicht mit der Lücke. Bei den Kräften im Motor würde es mich nicht wundern, wenn Du Dir mindestens Deinen Kolben fetzt. Die Aufnahmen für den Kolbenbolzen werden das nicht verkraften.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)

ja wenns die Nadeln raushaut wär natürlich doof.

Alles mit Pleuel umpressen, oder die Richtung, ist mir eigentlich zuviel Aufriss für eine Kurzhub-geschichte. Wenn Ihr jetzt gesagt hättet, das geht locker mit der Lagerung, dann hätt ich den 75HP mal interessehalber mit einem Spacer draufgeschnallt. Die Überströmer passen und laufen tut der ja nicht schlecht. mal sehen...

danke Euch für die Tipps

Bearbeitet von monello
Geschrieben (bearbeitet)

steht halt zu befürchten, dass die Nadeln seitlich vom Alu nicht ewig gehalten werden.

Ist natürlich auch bissel viel Luft bei den Nadeln, was die Sache noch unsicherer macht.

Bolzen fertigen wird gegenüber Pleuel umpressen kein Vorteil sein.

Pleuelbohrung ändern ist wohl auch nicht ganz ohne.

 

Einpressbuchse ist vielleicht das einfachste. guter Werkstoff und gute Ausführung vorausgesetzt...klingt für mich verlockend.

 

Gruß

 

Bernt

p.s: so eine Buchse kann es zerlegen. Aber da ist dann nicht gleich alles kapott danach. Bei mir war 2x nur so bissel schwarzer Staub zu sehen ....hehe.

Und keine so Sinterbröselbronze verwenden. Hochwertige Lagerbronze (RG7 aufwärts als Einstiegssuchwort)

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

Anderen Kolben mit 14er kobo suchen?

Da gibts Massig, quasi alle 80er Mopeds haben 14er Kobo. Und dafür gibt es meines Wissens auch ein Lager fürs 19er Auge.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information