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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnte ich das so betreiben, oder wird sich das schön im Kurbelgehäuse verteilen?

Das ist ein 12mm Kolbenbolzen und ein 19mm Pleuelauge. Eine Nadel mehr, passt knapp nicht rein und dadurch entsteht eine recht große Lücke.

Oder gibts irgendwo ein Nadellager in 12x19x16?

Geschrieben

da passt kein "normales" lager, ich kann zumindest keins finden

 

 

was ist das denn für'n umbau? der "normale" weg, wäre entweder einen passenden kolben fertigen lassen (100,-) oder das pleuel schleifen und wieder vergüten lassen..

Geschrieben

Ist das ne PK75 Welle in Verbindung mit nem 112er Polini? Dann guck doch mal ob der 133er Kolben passt!

Geschrieben

ja, das ist eine PK 75 Welle, aber mit 75er Polini HP. schade, also die lagerung funktioniert so sicher nicht meint ihr? wär schön einfach gewesen

Geschrieben

Wenn der Kolbenbolzen sich gut drehen lässt und keinerlei Spiel aufweist, würde ich das glaube ich mal zusammenbauen, 10 Minuten Laufen lassen, zerlegen und mir ansehen.

Ansonsten mach es hat wie ich es durchgeführt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

PK75XL Motor is so ne Sache...wenn ich mich recht entsinne, hat die welle nen ETS Lagersitz, ist Kurzhub mit 97(!) mm Pleuel und 15er KoBo.

 

Einfachste und beste Variante -> In die PK75XL Welle ein normales PK50 Pleuel pressen. Dabei gleich das Lager neu machen.

 

Den Alu 75er musst Du sonst höher legen. So kannst Du Dir das alles sparen und den Zylinder ohne Distanz verbauen.

 

Die Variante mit den losen Walzen würde ich auf keinen Fall einbauen. Das funktioniert nicht, vor allem nicht mit der Lücke. Bei den Kräften im Motor würde es mich nicht wundern, wenn Du Dir mindestens Deinen Kolben fetzt. Die Aufnahmen für den Kolbenbolzen werden das nicht verkraften.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)

ja wenns die Nadeln raushaut wär natürlich doof.

Alles mit Pleuel umpressen, oder die Richtung, ist mir eigentlich zuviel Aufriss für eine Kurzhub-geschichte. Wenn Ihr jetzt gesagt hättet, das geht locker mit der Lagerung, dann hätt ich den 75HP mal interessehalber mit einem Spacer draufgeschnallt. Die Überströmer passen und laufen tut der ja nicht schlecht. mal sehen...

danke Euch für die Tipps

Bearbeitet von monello
Geschrieben (bearbeitet)

steht halt zu befürchten, dass die Nadeln seitlich vom Alu nicht ewig gehalten werden.

Ist natürlich auch bissel viel Luft bei den Nadeln, was die Sache noch unsicherer macht.

Bolzen fertigen wird gegenüber Pleuel umpressen kein Vorteil sein.

Pleuelbohrung ändern ist wohl auch nicht ganz ohne.

 

Einpressbuchse ist vielleicht das einfachste. guter Werkstoff und gute Ausführung vorausgesetzt...klingt für mich verlockend.

 

Gruß

 

Bernt

p.s: so eine Buchse kann es zerlegen. Aber da ist dann nicht gleich alles kapott danach. Bei mir war 2x nur so bissel schwarzer Staub zu sehen ....hehe.

Und keine so Sinterbröselbronze verwenden. Hochwertige Lagerbronze (RG7 aufwärts als Einstiegssuchwort)

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

Anderen Kolben mit 14er kobo suchen?

Da gibts Massig, quasi alle 80er Mopeds haben 14er Kobo. Und dafür gibt es meines Wissens auch ein Lager fürs 19er Auge.

Bearbeitet von Tim Ey
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