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Geschrieben

Hallo GSF

 

bin völlig neu und unbefruchtet in der Scooterwelt . Fahre  seit 30 Jahren eigentlich normale Kräder .

 

Habe jetzt zwecks Gelegenheit meiner Frau eine PX 200 E Bj 89  mit 4.000 km  erstanden . ( 1.800.-)

 

Finde das Teil aber aber auch very cool und habe da ein bischen Blut geleckt , war auch letzten September in Brighton ( nicht mit der Vespa ) beim Burn up wo ja jede Menge Roller waren .

 

Jetzt aber meine Frage , da ich nicht immer alles selbst schrauben möchte/kann ( Zeit/Lust) , wer kann mir eine Werkstatt im Raum Limburg a.d Lahn / Bad Camberg empfehlen und wo kauft man am besten die Ersatzteile .

Aktuell benötige ich Stoßdämpfer , die PX fährt wie auf Eiern , völlig ausgelutscht . 

Ist das eigentlich normal nach 4000 km ??? oder bin ich hinters Licht geführt worden .

Lack ist noch top und Motor läuft wie Butter .

 

Gruß Matthias

 

Geschrieben

empfehlen und wo kauft man am besten die Ersatzteile .

 

 

Erstmal herzlich willkommen. :cheers:

 

Teile am besten bei den Shops über die Links z.b. in meiner Signatur. Dann hat das GSF auch was davon. :cheers:

Geschrieben

Der hier, von den Mitgliedern gewählt, beste Shop:

 

Scooter Center Köln (SCK)

 

Werkstatt bei dir in der Gegend, weiß ich nicht.

Worb 5 in Koblenz ist nicht allzu weit weg.

 

Die original Dämpfer können trotz 4.000 Km nach 25 Jahren nicht mehr toll sein,

Reifen solltest du als Motorradfahrer selbst wissen. Beim SCK gibts Dämpfer von

BGM. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

 Bj 89 

 

Ist das eigentlich normal nach 4000 km ??? oder bin ich hinters Licht geführt worden .

 

Gruß Matthias

Hier ist wohl eher das Alter hauptverantwortlich und dürfte als normal durchgehen.

Geschrieben

es gibt sehr viele shops und ich würde nicht immer bei den bekanntesten kaufen denn es gibt sehr große preisunterschiede bei einigen dingen die sogar bis zu 12-15 € liegen können. ob jetzt das gsf was davon hat oder nicht ist mir dann recht egal wenn ich so sparen kann. wenn es sich um centbeträge handelt, unterstütze ich das gsf gerne. (puh grad noch die kurve bekommen)  :-)

Geschrieben

bin völlig neu und unbefruchtet in der Scooterwelt . Fahre  seit 30 Jahren eigentlich normale Kräder .

 

Aktuell benötige ich Stoßdämpfer , die PX fährt wie auf Eiern , völlig ausgelutscht . 

Ist das eigentlich normal nach 4000 km ??? oder bin ich hinters Licht geführt worden .

 

Nun ja die Vespa hat aber auch ein recht eigenes Fahrgefühl.

Sicher, dass das nicht das "normale" Kippelmopedgefühl ist?

 

Hat das Hinterrad vielleicht Spiel? Passiert manchmal, wenn sich die Hinterrad-Achsmutter etwas gelöst hat.

Dann könnte ein festziehen Geld sparen.

 

Bevor einfach so der Stoßdämpfer getauscht wird, wäre es vielleicht sinnvoll einen Vespafahrer mal drüberschauen zu lassen.

Geschrieben

Falls Du Hilfe brauchst, schick mir einfach eine PM.

 

Gruß aus Bad Camberg

 

Tec

 

P.S.: Abgesehen von worb5 in Koblenz gibt`s hier im Großraum keine fähigen Vespa-Händler/-Werkstätten.

Geschrieben

Nun ja die Vespa hat aber auch ein recht eigenes Fahrgefühl.

Sicher, dass das nicht das "normale" Kippelmopedgefühl ist?

 

Hat das Hinterrad vielleicht Spiel? Passiert manchmal, wenn sich die Hinterrad-Achsmutter etwas gelöst hat.

Dann könnte ein festziehen Geld sparen.

 

Bevor einfach so der Stoßdämpfer getauscht wird, wäre es vielleicht sinnvoll einen Vespafahrer mal drüberschauen zu lassen.

 

 

:thumbsup:

 

das würde ich auch erstmal prüfen lassen bevor den dämpfer tauschen lässt

wieviel wiegst du? ab 80 kg wird so ne px schon sehr schwammig auch mit brauchbaren dämpfern

wenn tauschen dann verstärkten nehmen...

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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