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Geschrieben

Hallo Leute

 

Bin seit letzter Woche begeisterter neuer Vespa PK125 XL (BJ.89, rund 18'000km) Fahrer und arbeite mich - nebst dem Fahrspass - so langsam in die Technik rein. Dazu habe bereits eine Frage (in der Suche unter PK leider keine Antwort gefunden). Die Vespa läuft toll und zieht auch gut, aber >

 

bei Vollgas (und nur bei Vollgas!), kurz vor 80km/h, hat der Motor Aussetzer. Ich schätze der Fehler liegt entweder an der Zündung oder an der Spritlieferung. Die Geschwidnigkeit fällt dann runter auf ca. 70km/h, dann läuft alles wieder rund. Wenn ich den Gashahn nicht voll aufdrehe und die Vespa höchstens 70/75km/h sprinten lasse, passieren keine Aussetzer.

 

Kann mir jemand zur Problembehebung Tipps geben?

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Geschrieben

Kerze, Stecker, CDI - so würde ich nachsehen/tauschen.

Wobe, bei der CDI müßte diese Problem auch im 3. Gang bei Volllast auftauchen!?

 

Vielleicht Vergaser reinigen, der macht aber keine Zündaussetzter, würde halt dir keine Leistung geben.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

@2Manni  

bei einer Bergauffahrt unter Volllast im 3. Gang gab's in der Tat auch Aussetzer! Könnte also gut sein, dass das Problem am CDI liegt...

Lässt sich das Teil einfach besorgen&ersetzen? Ich bin erst Anfänger und als Stütze les ich mich in's Buch "Vespa Motorroller / Schneider Text" ein.

Danke!

Bearbeitet von boxxxerPK125
Geschrieben

non parlare italiano, sono inglese e francese! Aber werde das hinkriegen denke ich, muchos grazias! :satisfied:

 

mit "einfach/schwierig" dachte ich an den Ausbau der Vespateile, um die CDI zu ersetzen. Da ich bis jetzt "nur" einen Radwechsel vollbracht habe (am zweiten Tag verabschiedete sich bereits das Ventil des Schlauchs vom Hinterrad, mitten auf einer verlassenen Landstrasse - gottseidank war funktionstüchtiges Bordwerkzeug und ein aufgepumptes Ersatzrad dabei), weiss ich noch nicht so recht, wie's unter der anderen Klappe so zu und her geht, hehe.. learing by doing. Und ja, ich werde die noch eingebaute CDI fotografisch festhalten.

 

sonnige Grüsse aus Zürich !

Geschrieben

cdi wechseln ist kein ding. nimm mal die seitenhaube ab. dort wo die ganzen kabel zusammenlaufen sitzt die cdi. sollte links vom zylinder sein.

Geschrieben

Die CDI ist mit 2 SW 10 Muttern an einem Halter hinten am Motor festgeschraubt. Zustätzlich ist das Massekabel mit einer weiteren SW 10 Schraube befestigt. Den Austausch sollte man selbst mit 2 linken Händen und 10 Daumen hinbekommen, auch ohne Fotos zu machen.

Geschrieben

*freu* da scheint das Kaufen der CDI wohl komplizierter zu sein als das auswexeln dann : )

 

Hoffe mal, dass die Ursache des Übels wirklich mit einer neuen CDI behoben ist!

 

Danke Euch allen für die schnelle Hilfe!

Geschrieben

*freu* da scheint das Kaufen der CDI wohl komplizierter zu sein als das auswexeln dann : )

 

Hoffe mal, dass die Ursache des Übels wirklich mit einer neuen CDI behoben ist!

 

Danke Euch allen für die schnelle Hilfe!

 

wenns nicht zu sehr eilt, ich könnte dir nächste woche eine cdi ausleihen zum testen. arbeite in baden.

Geschrieben

Wenn du sowieso schon dabei bist, mach doch ein Getriebeölwechsel. Wird gerne vernachlässigt und ist recht leicht.

Öl: SAE 30 - Einbereichsöl! Schäubchen raus, dann Öl bei gerade stehenden Roller in der 2. Schraube einfüllen bis es raus kommt.

Neue Dichtungen für die 2 Schauben, wer hat.

Grüße

Geschrieben

@2Manni

 

Danke, wär sicher sinnvoll und werde ich bei Gelegenheit machen. Vielleicht treff ich dann auch die Gänge besser, rsp. gehen die Gänge besser rein. Obwohl ich mich seit der letzten Woche bereits ziemlich gesteigert hab was das Schalten anbelangt :-D

Geschrieben

Hat die PK125 Einzug- oder Zweizugschaltung?

Besser schalten: Die Schaltmiehmick im Lenker Ölen fetten,.

Züge mit gleichem Spiel einstellen.

Noch besser, Umrüsten auf Teflonhüllen!

Ist aber ein anderes Projelt. Grüße

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, die neue CDI ist eingebaut, Testfahrt gemacht, Erfolg leider ausgeblieben :crybaby:

 

Vermutlich der Pick up?

 

Jedenfalls werd ich die PK nun meinem Händler zurück bringen, schliesslich hab ich 3 Monate Garantie! Mal sehen, was der zum Problem meint. Auch das Hochdrehen des Motors im Leergang...

Geschrieben

hochdrehen im leerlauf ist falschluft -das kann auch zu deinem problem führen, je nachdem wo er die zieht - oder ein doof eingestelltes standgasgemisch.

mit garantie wäri mal gleich zum händler gegongen  :-P

is das reifenventil abgerissen? bei wie schnell und wie war das so?? :aaalder:  :blink:

Geschrieben

Der Händler befindet sich eben nicht ganz in meiner Nähe, nämlich in Worb bei Bern. Und da ich vieles selbst gern schraube, was mein Wissen oder Können nicht voll übersteigt, wär's praktisch gewesen, die Fehler selbst ausmerzen zu können. Abgesehen davon lern ich so die Vespatechnik kennen :satisfied: Aber jetzt wird mir der Aufwand zu gross. Soll der seiner Garantieleistung gerecht werden. Hoffe mal dass er sich kulant zeigt.

 

Nein, das Ventil war noch dran. Es entglitt lediglich Luft. Wie das so ist? Da ich mit meiner grossen Maschine mal dasselbe auf einer italienischen Autobahn!! erlebt habe, war mir das Gefühl des Geschehens nicht ganz unbekannt. Das Gefährt beginnt zu schwanken, erst ein wenig, dann immer mehr, und dann hast Du das Gefühl es zieht dich jemand nach links und rechts von der Strasse weg. Das Steuern vom Töff gerät ausser Kontrolle und Du greifst automatisch nach der Bremse. Damals auf der Autobahn merkte ich erst nicht, was genau passierte. Ein Autofahrer überholte mich und gab mir Zeichen, dass ich anhalten solle und deutete auf das Hinterrad...

 

Mit der Vespa geschahs auf einer Landstrasse, mitten in einer Kurve. Ich fuhr nicht schnell, ca. 40/50 km/h. Hingefallen bin ich zum Glück nicht. Tja. Jedenfalls hatte die PK das nötigste Werkzeug und ein funktionales Ersatzrad dabei. Per iphone konnte ich die Anleitung zum Radwechsel finden und war dann einfach eine knappe Stunde später am Ziel :-D

Geschrieben

  :thumbsup: mit der großen hatte ich auch hinten nen platten und habs kaum bemerkt bis ich ne kurve fahrn wollte und es irgendwie schwammig wurde. eigentlich ja gut, nur bei der v mach ich mir immer sorgen, weil weniger luft drin und kleineres rad und der schlauch / reifen kann wandern und dabei das ventil abreißen dann is schlagartig die puste raus  :wacko:

 

na dann ma auf zum "schweiz-worb" und ergebnisse verkünden ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Muss zugeben, die V verzeiht da weniger als die grosse ohne Schlauch, wenn die Luft ausgeht. Konnte grad noch rechtzeitig anhalten, sonst hätt's mich glatt hingeworfen :blink: Zum Glück auch beide Pannen am Hinterrad. Vorne wäre das ganze noch nen Tick pikanter denk ich.

 

yep, werde dann berichten. Rufe nächste Woche an und werd die V dann per Auto hinbringen. Laut den Beiträgen hier im Forum über einen V Transport sollte das nicht so ein grosses Ding sein. In meinen 900er SAAB bring ich zum Glück ne Menge rein! Mal sehen, ob sie sogar stehend reinpasst.

Bearbeitet von boxxxerPK125
Geschrieben

Paar Gedanken:

Vergaser reinigen, wenn geht mit Ultraschall / und Druckluft!

Zündgrundplatte, Pick up?

Elektrik, Kabelbruch/Scheuerstelle die einen Massekontakt bei einer bestimmten Drehzahl bekommt?

Tank, Benzinschlauch richtig verlegt?

Vielleicht hilft dir das :cheers: !

Grüße

  • 4 Monate später...
Geschrieben

@ 2Manni

 

Ich wollte schon längst über meine PK125XL berichten - die ist nicht mehr meine. Als ich sie 2x !! zum Mech nach Worb bringen musste, weil die es bis zum Schluss nicht schafften, das Gefährt dicht zu kriegen, entschied ich, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Die Zündaussetzer haben sie hingekriegt, aber das Ziehen der Luft leider nicht...Das war inakzeptabel, da Garantie!

NIchts desto trotz bin ich dafür stolzer Besitzer einer PX 125 e Lusso BJ'96 geworden - und ich bereue keine Minute dass ich die PK gegen die PX "tauschen" konnte!

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