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Geschrieben

Hallo,

Ich hoffe es gibt nicht schon ein Thema darüber, aber die gesuchten Themen entsprechen nicht genau meinem Problem:

Die Kupplung meiner Vespa greift nichtmehr genug um sie anzukicken bzw. anzurennen. Habe auch den Zug in einen relativ lockeren Zustand gebracht, dass ich ausschliessen konnte, dass die Kupplung permanent leicht angezogen ist. Habe dann versucht sie anzurennen um zumindest den Motor auf seine tauglichkeit zu testen (da es meine erste Motorrevision war) und stellte dann fest, dass beim anrennen im 2. Gang die Kupplung auch durchrutscht, also wenig Widerstand hat. Ich habe die Kupplungsbeläge bei der Revision alle getauscht.

Habt ihr eventuell eine Ahnung was es sein konnte? Zu schwache Feder in Kupplung?

Meine Vespa: PK 50 XL Bj. 1989 (V5X3T)

Danke schonmal! :)

Geschrieben

Falsch zusammengebaut so das sie permanent schleift? Z.B. Andruckpilz falsch.

Oder zu lasch gestgeschraubt und der Keil hat sich, sofern überhaupt verbaut, verabschiedet und die Kupplung rutscht auf der Welle.

Geschrieben

Sie trennt normal, also schleift nichts wenn ich sie im Leerlauf schiebe. Das mit dem Keil wäre eine Idee, gibt's für diesen Fall noch irgend welche Erkennungsmerkmale?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du den Trennpilz falsch einbaust dann wird die Kupplung beim Zusammenschrauben schon halb gezogen. Da schleift nichts, da kommt nur kein Kraftschluß zustande. Schraub einfach die Kupplung etwas auf. Wenn sie dann schließt liegt es daran. Ansonsten schraubst du ganz auf und kontrollierst den Keil. :-D

Bearbeitet von rassmo
Geschrieben

Hab jetzt die Kupplung aufgeschraubt und gemerkt, dass der Trennpilz schon auf der minimalsten Stufe ist (also bündig mit der Fassung). Wenn ich den Kickstarter jetzt trete (also ohne Kupplungsdeckel) merke ich einen größeren Widerstand als vorher, aber immer noch nicht wie vorher.

Woran kann es jetzt noch liegen?

Der Keil müsste doch richtig sitzen, so würde ich dich gar keinen Widerstand spüren, oder?

Danke schonmal!

Geschrieben

Der Keil dient eingentlich nur zur Führung beim Aufsetzen der Kupplung. Die Verbindung zwischen Welle und Korb wird durch den Kraftschluß des Konus erreicht. Deshalb ist auch das Drehmoment wichtig. Wenn der Kraftschluß zu gering ist dann kann sich die Kupplung auf der Welle drehen. Natürlich tut sie das nicht leicht wie eine trennende Kupplung sondern eher widerwillig wie eine rutschende Kupplung da der Widerstand zwischen Welle und Korb natürlich da ist. Der abgescherte Keil wäre nur ein rel. sicheres Anzeichen dafür.

Geschrieben

Am Keil ist alles in Ordnung, habe nachgesehen.

Trotzdem Danke für die Antwort!

Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass bei der Kupplung verschieden dicke Trennscheiben verbaut werden. Kann es sein, dass ich die Trennscheiben in der falschen Reihenfolge eingebaut habe?

Geschrieben

Bei einer normalen 3-Scheiben Kupplung sind alle Trennscheiben gleich. Bei der 4-Scheiben Kulu auch, nur sind die halt dünner, um das dickere Paket noch unterzubekommen.

Nimm mal die Kupplung raus, mach' 1-2 Bilder und stell sie hier rein. Vielleicht erkennt man ja was.

 

Wobei eine XL2 Kupplung in deiner Kiste eigentlich nicht geplant war, wenn du eine XL1 hast. Hast du bei der Kupplung auch die gelagerte Andruckplatte verbaut?

Geschrieben

Ich werde Bilder Online stellen sobald ich wieder in der Werkstatt bin.

Mit der gelagerten Andruckplatte bin ich mir nicht ganz sicher, muss ich erst nachsehen.

Danke.

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    • ... so hätte er das wohl gerne. Vermutlich incl. Umbenennung auf Gröhlland.   BTW:
    • So 2500-2700 sollten drinn sein sobald das Wetter besser wird. Positiv die Papiere und läuft, negativ die Löcher. Fehlt am Beinschild die Umrandung? Falls doch V50s laut Rahmennummer dann ist für schweizer Modelle keine Beinschildumrandung orig. drann, passt dann so. Sollte aber keine V50s sein, wäre V5SA1T und nicht V5A1T, einfach mal bei Scooterhelp die Nummer eingeben und Bj hier ergänzen.
    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
    • Geschmacklich ein unerwartetes Highlight:   Linsen-Faschiertes gestrudelt mit Schafkäse. Gelbe Linsen und Faschiertes vom Durocschwein. Den Rest mit Ei verquirrlt und in Tarteförmchen gefüllt. Dazu Kraut mit bisserl Speck angebraten und mit Honig gesüßt.
    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
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