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Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

 

möchte euch hier ein neues Projekt das gerade im Aufbau ist vorstellen.

 

Setup:

- Polini 130 Grauguß, 57mm Bohrung

- Feuerzauber

- Drehschieber

- Dellorto VHSB 34 LD

- 51 mm Hub, 97mm Pleuel, Mazzuchelli ETS Race + 6005 TN9 C3 Umrüstlager + Vollgummierter Simmering von FalkR + 2mm Passscheiben

- Malossi Kopf bearbeitet für Polinikolben

- Vespatronic abgedrehte Schwungscheibe

- GS Kolbenringe

- Eigenbau Drehschieber Ansaugstutzen 36mm Eurocilindro 34mm Ansaugstutzen

- 3mm Zylinderfuß-Spacer

- QK 1.0mm

- Ü126/A191-192 - 69%

- Surflex 2.56 Primär (27/69)

- Kupplung Polini double spring mit 4 kork-Belägen


 


Das ganze soll mit wenig finanziellem Aufwand ~20PS erzielen bzw. möglichst viel aus den vorhandenen Teilen rausholen.

Falls alles gut geht würde ich damit evtl. mal in der DBM starten.

 

Hier mal ein Foto vom Cut (ist schon seit > 15 Jahren so):

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geplante Drehschieberbearbeitung:

post-47392-0-76995700-1367866280.jpg

 

geplante Außlassbearbeitung. Anregungen?:

post-47392-0-61494900-1367866305_thumb.p

 

geplante Kurbelwellenbearbeitung (Soll Drehschieber-Einlasszeit: 140/65) - was haltet ihr von der Form?:

post-47392-0-50904000-1367866506_thumb.j

 

gemessene Steuerzeiten (Stichmaß) eines original Polini-Zylinders (linke Seite) - Kolbenüberstand ohne Fußdichtung gemessen!. Nur der Außlass war schon minimal bearbeitet. Rechte Seite die Zielsteuerzeiten.

post-47392-0-30217200-1367866763_thumb.p

 

Gruß,


Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Hallo Reinhard,

 

Danke erstmal für deine Tips.

 

Bei der Übersetzung habe ich mich verschrieben. Ich habe ein 69/27 = 2.56 Primär. Hab das oben schon ausgebessert.

 

Repkit kann ich leider keins verbauen weil dabei bereits die Ruckelfedern entfernt wurden und das Zahnrad wurde direkt mit der Halterung für die Kupplung verschweißt. Hab den Motor so gekauft. Die Schweißnat schaut gut aus. Weiß aber nicht ob das ohne Ruckdämpfer hin haut.

 

Wäre ein kurzer vierter von BGM ok? Oder habt ihr andere Vorschläge?

 

Kupplung kommt eine V50 Zentralfeder mit neuen Korkbelägen und verstärkter Feder rein.

Sollte das nicht reichen rüste ich auf die Polini Double Spring auf.

Wäre das OK?

 

Hier nochmal Fotos von den bearbeiteten Überströmern im Zylinder:

 

Bearbeitetes Kolbenhemd (Grate entfernt, auf der Seite wo kein Kolbenfenster ist verbreitert, auf der Seite vom Fenster nicht bearbeitet weil ich auf der Seite schon einige Brüche hatte):

 

Bearbeitetes Kolbenfenster:

 

 

 

 

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Geschrieben

Ja, beim nächsten Kolben würde ich das Kolbenfenster auch mit etwas größeren Radien machen.

Bei den "anschrägungen" im Kolbenfenster in Strömungsrichtung glaub ich auch nicht mehr das das notwendig ist.

Dafür würde ich im Gegenzug vesuchen dass das Kolbenhemd mehr von den Überströmern frei macht.

Wahrscheinlich würde ich gleich den GS Race nehmen - dort schaut das Kolbenhemd schon original viel größer aus.

Geschrieben

Repkit kann ich leider keins verbauen weil dabei bereits die Ruckelfedern entfernt wurden und das Zahnrad wurde direkt mit der Halterung für die Kupplung verschweißt. Hab den Motor so gekauft. Die Schweißnat schaut gut aus. Weiß aber nicht ob das ohne Ruckdämpfer hin haut.

 

das würd ich so nicht fahren, wenn mir etwas am getriebe liegt :-) besorg dir besser ein "konventionelles" primär..

Geschrieben

ich mach mir bei der Welle nen bissel Sorge .Die BGM Drehschieberwelle macht mir nen besseren Eindruck und von den Mazzufuckis habe ich im Drehschieber, ähnliches Setup wie du ,2e sauber abgerissen!

Ich war allerdings etwas Drehzallastiger unterwegs mit 2.88er Primär.

Könnte auch gut sein das da im 4. mit dem FZ net mehr viel los ist bei der 2.56er.

Gruß P

Geschrieben

Danke für die Hilfe.

 

@karren: werd mir ein "konventionelles" Primär besorgen.

Von Polini gabs auch mal ungedämpfte Primärübersetzungen. Bin ich aber nie gefahren. Hab aber welche in der Hand gehabt die tiefe Kerben hatten wo die Kupplungsnasen anliegen.

 

Bin mir halt auch noch bei der Übersetzung unsicher. Werd morgen mal ein paar Varianten mit gearcalc durchrechnen.

 

@master p: Welche mazzu Wellen sind bei dir gebrochen (die ETS-Race oder die mit 20mm Konus?) - die Mazzu ETS Race würde mir nämlich prinzipiell auch gefallen (hat original schon sehr lange Einlasszeiten). 

 

Was haltet ihr von der originalen ETS von Piaggio (beim Stoffi gibts die um 36 Euro)? Allerdings bräuchte ich dann noch zusätzlich ein Conversionlager und anderen Simmering.

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier ein Bild vom erweiterten Drehschieber.

Die Eckradien werden noch verkleinert (muss mir erst noch die richtige Feile besorgen).

Der Durchmesser innen wird noch gleichmässig mit stetiger Vergrößerung an den Ansauger bzw. bis zum Vergaser angepasst.

 

Werde mir auch noch Kaltmetal (oder Epoxydharz??) besorgen damit ich bei der konsequenten Vergrößerung nicht durchbreche (werde vermutlich "unten-rechts" durchbrechen).

Die Wandstärke ist jetzt schon relativ gering.

 

Effektive Fläche ist 5cm^2.

Vergaser Fläche (34mm) -> 9cm^2

 

post-47392-0-49687800-1368124021_thumb.j

 

Drehschieber-Dichtfläche ist noch 1-2mm.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mich auch noch mit Blair beschäftigt.

Im Anhang ein Excel-Sheet mit dem man einfach von erwarteten PS etc. nach Mitteldruck und umgekehrt berechnen kann.

Außerdem spuckt das Sheet einige andere Motorparameter aus die dem Vergleich von Motoren dienen.

Zusätzlich kommt man dann mit den ermittelten Mitteldruck auf die dafür notwendigen Zeitquerschnitte (in m/s). Die basiert auf empirischen Daten.

Die Formeln um von Winkel und Fläche auf Zeitquerschnitt zu kommen fehlen noch. Hab da momentan noch keinen Plan

Drehschieberberechnungen fehlen auch noch.

Die bisherigen Berechnungen scheinen aber zu stimmen.

Alle Berechnungen werden mit SI Einheiten gemacht.

Alle User-Eingaben und User-Ausgaben sind in im deutschsprachigen Raum üblichen Einheiten.

 

Motorparameter.xls

 

Hab das Dokument von OpenOffice (ODF) nach Excel exportiert - hoffe die Darstellung in Excel funktioniert ohne Probleme.

 

Edit: Eingaben sind gelb hinterlegt. Ergebnisse sind Unterstrichen.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Ist ein mittlerer Drehschieber, oder? Da wird das leistungsmäßig eher so richtung max. 18PS am Hinterrad gehen.

Geschrieben

Hm. Drehschieber lang od mittel weiss ich nicht. Hat jedenfalls 38mm sehnenmass. Falls leistung nicht reicht werde ich den drehschieber verlaengern.

Geschrieben

Scheint dann ein Mittelding zwischen langer und mittlerer Drehschieber zu sein. Motorhead gibt Sehe von 42 für Langen und 35 für mittleren an.

Meiner hat eine Sehne von 38mm.

 

Ja, die Karre hat keine Straßenzulassung ;-). Könnte also auch Membran fahren. Bin aber bisher noch nie einen getunten Drehschieber gefahren und würde das gerne machen. Werde den Drehschieber also verlängern. Kann dass auch irgendwer in Wien, oder Umgebung?

Geschrieben

Ok, Danke!

Evtl. werd ich mir auch noch ein neues/altes Gehäuse mit langen Drehschieber auf Lager legen.

Ist evtl. günstiger als verschicken/verlägern.

Geschrieben (bearbeitet)

würd auch lieber auf membran fräsen, als da lange am drehschieber mit grossen aufwand erweitern zu versuchen.

was anderes:
da du ja den motor wohl noch nicht zusammengebaut hast, meinst du es wäre bis es soweit ist möglich, dass re904 bzw ich sich mal den feuerzauber für 2-3 tage borgen? wir haben polini130 sowie malossi136er motoren jeweils mit franz auspuff, die sich leistungsmässig um die 24-25ps bewegen und würden gerne mal den FZ dranhalten um zu sehen, ob sich diese investition lohnen würde.

lg m

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Hast PN.

 

Sooo. Jetzt nochmal Fotos vom abgedrehten Schwung (danneben eine unbearbeitete Schwungscheibe im Vergleich) und Zyl.kopf:

 

Edit: Die abgedrehte Schwungscheibe hat ein Gewicht von 1270 Gramm.

 

Als nächstes werden die Übersrömer im Spacer und im Block erweitert.

Die "Kanten" zum Lagersitz von der Richtung der Überströmer schräge ich aber nicht an.

Nur die Kante am Lagersitz richtung Drehschieber runde ich noch ganz wenig ab.

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post-47392-0-28392700-1368386239_thumb.j

post-47392-0-30564300-1368386242_thumb.j

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du magst kannst mal in wien bei mir vorbeischaun, bau grad einen pk50ss motor auf wo ich die welle auch bearbeitet habe sowie den langen drehschiebereinlass entsprechend erweitert habe.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Im Anhang eine Zeitquerschnittsbrechnung für den Polini 130 mit Ü=126 und dem Außlass aus Post #1.

Anleitung und Excel Sheet siehe http://www.macdizzy.com/cyl_primer.htm

 

 

Die berechneten Werte (die mean areas) passen ganz gut mit den Ergebnissen der Blair-Formeln zusammen (siehe Post #10 - für Mitteldruck 9bar bzw. 26.5 PS Kurbelwellenleistung). Außlassfläche ist demnach aber noch zu klein - werde die Fläche noch vergrößern ohne die Steuerzeiten anzuheben (also weniger Trapez, mehr Rechteck). Überströmer und Drehschieber sind fast eine Punktlandung.

 

Edit: gelbe Spalten sind Eingabe, grüne Spalten Ausgabe; Falls wer (gemessene) Vespa-Vergleichswerte hat bitte posten. Hab bisher als Vergleich lauter RD350, Banshees und die Testmotoren von Blair ..., würde mich Interessieren wie eure Vespamotoren vom mittleren Zeitquerschnitt ausgelegt sind.

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Bearbeitet von GUE_
Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder ist mittlerweile auch abgedreht. Oben: 2.9mm - damit ich einerseits auf 126 Überstromsteuerzeit komme (+2.6mm)

und damit ich den Zielwert der Quetschspalte 1mm gleich richtig erwische (+0.3mm). Unten: 0.4mm ergeben sich daraus dass ich eine 3mm Fußdichtung nehmen will.
 

Gestern hab ich noch die Gehäuse-Überströmer und den 3mm Spacer auf den Zylinder angepasst:

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Außerdem den Drehschieber nochmal erweitert und auf den Ansaugstutzen angepasst:

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Die blauen Flächen die beim Einlass noch über sind muss ich noch über einen zusätzlichen Spacer anpassen. Die Dichtflächen würden sonst <1mm am Ansaugstutzen.

 

Leider hält das Gewinde des oberen Stehbolzen nur mehr am letzten Zentimeter. Zusätzlich ist am Ansaugstutzen zu wenig Platz um ihn mit einem ganz normalen Stehbolzen und M6 Mutter zu befestigen. Außerdem hat Vergaser und Ansaugstutzen zusammen leider 970 Gramm mit einer sehr langen Hebelwirkung. Ich hoffe ich kann das so befestigen dass das verlässlich hält. Siehe Bilder:

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post-47392-0-96020300-1369081985_thumb.j

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Häng auch mal den Motor mit dem Ansauger in einen Rahmen. Wenn das Ansauger-Loch nicht beschnitten werden soll, ist das eine recht fummelige Angelegenheit. Ich bin das vor vielen Jahren mal so gefahren. Der Ansauger passt einfach überhaupt nicht. Ansonsten weitermachen ;-)

Geschrieben

Danke. Dann werde ich wohl das Ansauger-Loch im Rahmen wohl auch noch beschneiden.

Die Befestigung des Ansaugstutzens oben werde ich so lösen: Stehbolzen einkleben. Mutter M6 Schlüsselweite 10 auf Schlüsselweite 9 runterschleifen. Wenn es sich dann immer noch nicht ausgeht auch noch den Ansauger außen bearbeiten (schleifen).

 

Die neuen großen Parmakit Drehschieber Ansaugstutzen schauen übrigens genauso aus und sind oben auch so schlecht zu befestigen. Evtl. ist das sogar die gleiche Gußform wie der Zirri/Eurocilindro. Der Falc Drehschieber Ansaugstutzen schaut besser aus - dafür hat das Geld aber nicht gereicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Danke. Ich befürchte aber die sind zu lang und stehen daher am Ansaugstutzen an. M6 Mutter wäre halt nicht so lang. Das kommt am Bild leider nicht richtig rüber aber da ist wirklich wenig Platz und der Winkel der Ausnahme ist ungünstig - je länger die Mutter desto eher steht sie an. Im Zweifelsfall werd ich die "Polini-Muttern" aber noch probieren!

Bearbeitet von GUE_

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