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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was spricht dagegen etwas Material am Stutzen abzutragen? Bei meinem hat das geklappt. Ich hab das aber auch einfach mit langen M6 Imbusschrauben befestigt. Vorteil: da kommt man mit einem Kugelkopf-Imbus selbst im eingebauten Zustand noch ran. Die oben genannten Muttern wären dann die Symbiose.

 

Noch ein Hint: Überleg dir eventuell den Stutzen etwas zu kürzen, damit der eingebaute Motor auch ausgeklappt werden kann. Es nervt wenn für arbeiten am Zylinder der ganze Motor ausgebaut bzw. jedes mal der Ansauger komplett entfernt werden muss.

Bearbeitet von sic
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht weiter:

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Tank und Vergaser werden außen liegend montiert. Die Sitzbank wird fix montiert.

 

Wir werden uns einen Ansaugstutzen jetzt doch selbst schweißen, weil der Vergaser außen liegen soll - dann kommt man zum Einstellen besser ran. Außerdem passt der vorhandene Ansauger, wie von sic schon vermutet, überhaupt nicht ins Rahmenloch. Mit dem Vergaser innen würde es auch nicht passen weil er unten am Bodenblech (PK Gestell) anschlägt. Und gedreht passt der Stutzen auch nicht weil der Vergaser schief runter hängt.

post-47392-0-43909300-1369559398_thumb.j

 

Es kommen auch noch ein paar neue bzw. gebrauchte Teile:

Vespatronic

Surflex 27/69 (2,56)

Mazzuchelli ETS Race mit 6005 TN9 C3 Umrüstlager und Umrüstsimmering. Evtl. mit 2mm Passcheiben (47/37/1 * 2) um den um 2mm kleineren Lagersitz auszugleichen. Bin mir aber nicht sicher wie notwendig das Distanzieren auf der LIMA-Seite ist.

 

Die Steuerzeiten hab ich nach dem abplanen vom Zylinder und höher-legen noch mal gemessen (Stichmass): Überströmer 126,2 Grad. Das war eine Punktlandung! Der Außlass muss noch auf 191 Grad hochgezogen werden (um 1.6mm).

 

Die Quetschspalte passt auch genau: 1mm. Mit Lötzinn ermittelt. Zusätzlich hab ich noch mit Knetmasse die Brennraumform abgenommen - hab damit kontrolliert das die Quetschspalte nicht "negativ" ist.

 

Die Außlassform hab ich im Vergleich zum ersten Post auch noch angepasst. Gleiche Fläche (also Gesamtzeitquerschnitt immer noch zu klein) - nicht ganz so viel Blowdown (der Blowdown-Zeitquerschnitt der ersten Form lag über den Werten ermittelt nach Blair) - größere Radien:

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Bearbeitet von GUE_
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

Gerade eben Auslass erweitert: erst 66-67% Breite. Soll: 68-69%

Ca. 190 Grad. Soll: 191-192 Grad

Außlassflansch ist auch noch nicht erweitert (ich warte noch auf den Auspuff).

 

Muss also nochmal ran.

 

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Habe soweit wie möglich versucht Tricher zu vermeiten und eine "Birnenform" zu realisieren.

 

Hoffe man erkennt auf den Fotos was. Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Passen die Radien so circa?

 

Grüße

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Wenn du den Ansaugstutzen wirklich außen fahren willst würde ich den mal 'nen Meter kürzer machen.

 

 

Wir werden uns einen Ansaugstutzen jetzt doch selbst schweißen, weil der Vergaser außen liegen soll - dann kommt man zum Einstellen besser ran. Außerdem passt der vorhandene Ansauger, wie von sic schon vermutet, überhaupt nicht ins Rahmenloch. Mit dem Vergaser innen würde es auch nicht passen weil er unten am Bodenblech (PK Gestell) anschlägt. Und gedreht passt der Stutzen auch nicht weil der Vergaser schief runter hängt.

 

  :-D

Geschrieben

@motorhead: Danke guers Angebot, werd den Zylinder mitbringen!

@amazombi: Ansaugstutzen wird selbst gemacht/geschweißt. So kurz wie moeglich dass der Vergaser gerade nicht oben an der Zylinderhaube ansteht. Der lange Zirristutzen wird gar nicht verwendet - der hat fuer Montage aussen komische Winkel und laesst sich nicht vernuenftig befestigen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hi,

am Wochenende haben wir einen Drehschieber Ansaugstutzen für Vergaser außen gebaut - mit einem 36mm Rohr und einer Flanschplatte von MRP.

Vom Rohr vier lange Keile ausgeschnitten und mit dem Hammer in Form gebracht.

Dazwischen immer wieder am Roller angepasst. War sehr viel Arbeit - ist aber echt schön geworden und lässt sich

vor allem einwandfrei befestigen.

In der Länge wird er noch gekürzt. Hier mal die Fotos:

 

post-47392-0-61290500-1371587283_thumb.j

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post-47392-0-91776500-1371587284_thumb.j
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ansauger gekürzt und innen an Motorblock angepasst:

 

post-47392-0-40370800-1372546376_thumb.jpost-47392-0-44071400-1372546285_thumb.j

 

Kurbelwelle und Auspuff fehlen noch, dann wird fertig zusammengebaut.

Geschrieben

So nochmal zu meinem verfrästen Auslaß.

habe jetzt den GS roade plus Kolben mit den 1mm Ringen  hier liegen .

auffällig ist schonmal sein Gewicht 172gr zu 152gr ori. polini.

aber nun zu meiner frage;kann man das mit dem eintauchen der ringe in den Auslaß irgentwie simulieren oder merken .

habe mit beiden kolben schon versucht ob man einhaken oder sowas am Auslaß mit den fingen merkt.

was man auf alle Fälle, bei beiden, deutlich merkt ist ein haken an der Boostportfensterunterkante auf dem weg OT-UT.

werde jetzt fensterunterkante etwas verrunden und die kolbenunterkante fasen.

oder was sagt Ihr dazu??

Geschrieben

Hast glaub ich das falsche Topic erwischt. Egal, hab dein Portmap drüben gesehen. Ich würd die Auslasskanten oben links und rechts soweit möglich entschaerfen - also grö

ßtmöglicher Radius. Dann die Auslasskanten anfasen. Zusätzlich noch das Boostportfenster anfasen. Dann wuerd ich das mal im Betrieb testen. Evtl. nach 50 bis 100 km zerlegen und auf Verschleiss prüfen.

Geschrieben

Hier noch ein aktuelles Bild des Rollers in besserer Qualität.

Leider sind wir vorm Meet and Speed nicht fertig geworden weil Auspuff und Kurbelwelle noch nicht angekommen sind.

Am Wochenende wird weiter gezanglt.

 

 

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Juhu - Die Vespa läuft!

 

ETS-conversion Lager einbauen war recht schwierig. Improvisiertes Einzugwerkzeug funktionierte gar nicht. Statt dessen einfach Alu rund um den Lagersitz mit Heißluftpistole erwärt. Dann konnte man die Kurbelwelle mitsamt den Lager mit der _Hand_ in den Sitz der Limahälfte drücken!

Hab das ETS Lager mit 1.5mm distanziert (mit Passringen) und die Schmierbohrung nach unten gezogen bzw. ausgeputzt.

Das SKF 6005 TN9 C3 hat ja einen Polyamid Käfig. Der ist auf einer Seite offen und auf der anderen Seite halb-offen. Hab die offene Seite zur Schmierbohrung (Richtung Schwungscheibe) montiert.

 

Die Mazzuchelli ETS Race Welle hat original mit maximal geöffneten Drehschieber 65Grad nOT und 125vOT offen = 190Grad.

Hab sie vOT noch auf 135vOT einfach mit der Feile erweitert (ging besser als mit dem Fräser). Also ist sie jetzt insgesamt 200Grad offen.

 

Motor flutschte dann ohne Probleme zusammen - ein wenig am Getriebe usw. gedreht ...

 

Motor war dann bei den ersten Kicks da. 

 

Der Vergaser ist aber leider noch viel zu fett eingedüst. Die Bedüsung wurde 1:1 von einer getunten RS125 übernommen. Dort war er vorher montiert.

 

Bei der Vespatronic bin ich mir auch noch nicht sicher. Hab sie auf 25 Grad VZ bei 3500 Umdrehungen abgeblitzt. Sie verstellt auch in die richtige Richtung. Aber leider verschwindet die Markierung irgenwann bei mehr Umdrehungen (keine Ahnung wohin und warum - ist das erste Mal dass ich das so beobachte).

Es ist ja so dass die Vespatronic zwei Zündfunken pro Kurbelwellen Umdrehung hat - also alle 180 Grad zündet. Die Markierung ist also mit der Blitzpistole auch um 180 Grad versetzt sichtbar (also nahe UT). Komisch ist auch dass gerade diese Markierung (bei UT!) bei höheren Umdrehungen nicht "verschwindet". Eventuell drehe ich die Zündgrundplatte noch um 180 Grad um den Zündfunken zu bekommen der nicht verschwindet. Ist trotzdem komisch die Zündung weiß ja nicht ob UT oder OT ... Eventuell waren es nur die Lichtverhältnisse ...

 

Werde als nächstes auf jeden Fall noch die Ducati Zündung ausprobieren und dann runterdüsen. Falls ihr noch Düsenstöcke bzw. Nadeln für den VHSB 34 LD habt und die loswerden wollt bitte um PM.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Hallo Gue!

 

Ich habe dasselbe Problem mit der Polini Zündung. Die Markierung ist um 180° versetzt beim Blitzen. Hast du rausgefunden woran das liegt? Warum der "2." Funke genommen wird?

Geschrieben

Wer mist mist mist :-D

Wenn das Motörchen sauber läuft, ist wohl alles paletti. Klappt ja auf dem Prüfstand auch nicht immer mit dem Abnehmen des Signals.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

Eventuell weil der erste Zündfunke durch die Kompression (OT) und der zweite Zündfunke (bei UT) keine Kompression vorfindet!

Durch die nicht vorhandene Kompression in UT muss der Zündfunke weniger Widerstand überwinden und es kann mehr Strom fliessen - und die Abblitzlampe kann das daher besser anzeigen!

Das drehen der Zündspulen/platte wird also nichts verändern :-)

Werde versuchen zwischen Klemme der Abblitzlampe und Zündkabel noch Alufolie zu legen - eventuell klappt das dann besser.

Oder ich kontrolliere die Verstellung bei hohen Drehzahlen einfach am zweiten Funken.

 

Meine Zündung scheint jedenfalls relativ viel zu verstellen (gemessen am Verstellweg am zweiten Funken). Circa 15 Grad.

Meine Hochspannungspule hat 370 Ohm.

Die Hochspannungspule einer anderen Vespatronic hab ich mit ca. 270 Ohm gemessen.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Das drehen der Zündplatte werde ich auch nicht machen, da sie genau wie auf den Polini Angaben montiert ist. Durch die Umlegung  der Markierung auf die andere Seite des Lüfterrades entstehen halt wieder Messfehler die ich vermeiden wollte. Der Motor läuft ja sonst einwandfrei aber ein falscher Zündzeitpunkt kann ja ganz schön was anrichten.

Die Verstellung von 15 Grad scheint mir etwas viel. Aber je nachdem wie du mißt mußt du vielleicht die 15 Grad noch halbieren aufgrund der Doppezündung. 7,5 Grad, also 7 Grad wäre die Angabe von der Vespatronic!

Ich habe eine Pistole mit digitaler Anzeige die 2-Takt fähig ist, aber aufgrund der Doppelzündung muß ich die Anzeige der Vorzündung auch nochmal halbieren. Das erste Mal dacht ich auch - kann doch gar nicht sein die 50° die mir angezeigt werden.

Geschrieben

DIe Lösung für den "verschwindenden" Funken beim Abblitzen:

Den Luftspalt zwischen Zündabnehmer und Zündkabel komplett mit Alufolie ausfüllen!

Kann jetzt das Zündsignal bis Höchstdrehzahl abnehmen!

 

Hab momentan folgende Verstellkurve:

2000 - 30

3000 - 24

4000 - 22

5000 - 20

6000 - 18

7000 - 16

8000-10000 - 15

 

Dreht auch sehr schön und schnell hoch.

 

Dürfte diese Zündgrundplatte sein:

http://www.germanscooterforum.de/topic/216212-anschlussplan-fur-360°-plus-zundung-gesucht/?p=1066805900

 

Vergaser (Dellorto VHSB 34) habe ich auch runtergedüst.

Ausgangspunkt: Nadel K24; HD 168; ND 60; Starterdüse 60; Mischrohr DP266

Aktuell: Nadel K24; HD 164; ND 50; Starterdüse 50; Mischrohr DQ264

 

Leider hat sich irgendwann bei dem ganzen herumdüsen sehr leichte Falschluft eingestellt: Drehzahl geht nicht mehr schnell genug zurück auf Leerlaufdrehzahl. Dachte zuerst das liegt an zu kleiner ND bzw. der Gemischschraube. Ein Hochdüsen brachte dann aber auch nicht mehr das gleiche Ergebnis wie zu Beginn. Am ersten Blick war nichts zu erkennen - Ansauger/Zylinderfuss anscheinend dicht.

Kurz darauf hatte ich auch noch Fehlzündungen bei hoher Drehzahl (hatte ich vorher auch nicht) - Vermutlich ist auch noch der Schwungrad-Keil abgeschert.

 

Hab dann aber für heute aufgegeben. Auch unter Rücksichtnahme auf die Nachbarn.

Die Kiste ist in Reso wirklich unglaublich laut - trotz Drehschieber ;-)  Für die Schaulustigen gabs dann noch Bier.

 

Geht ca. ab 6000 Umdrehungen in Reso. Kurz vor Reso aber noch leichtes rumstottern.

Hier ein paar Bilder vom Roller bzw. vom neuen Auspuff.

Der Feuerzauber hat sehr viel Platz zum Reifen (hier 3.00 Paceman) bzw. zum Stossdämpfer (PK).

Wurde leicht abgeschliffen, entfettet und in zwei Durchgängen mit klarem Auspufflack lackiert.

 

 

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ein Freund hatte jetzt auch das Problem das die Zündzeitpistole den um 180° versetzen Funken angezeigt hat, bei einer Vespatronic. Dein Alufolie Vorschlag hat auch dort geholfen!

Geschrieben (bearbeitet)

super! Werde aber zur Sicherheit noch die Verdichtung kontrollieren. Könnte nämlich auf eine zu hohe Verdichtung hinweisen.

 

Edit: Verdichtung war nicht zu hoch - gemessen ca. 1:11.

Bearbeitet von GUE_

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