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Kabelfarben ET3 Zündgrundplatte


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Kann mir bitte jmd ein Schema bzw ein Bild von einer ET3 Zündgrundplatte geben auf dem man die Kabelfarben erkennt?

Bei der Platte wurden neue Kabel angelötet,allerdings in anderen Farben. :wacko:

 

Danke  Jochen

Bearbeitet von haan
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Ich kann dir auch nur aus dem Schaltplan die gewünschten Kabelabgänge interpretieren.

 

Es beginnt mit dem Pickup, der neben der Ausnehmung der ZGP sitzt.  Von dem geht ein rotes Kabel ab, das dann auf die CDI geht.

Als nächstes im Uhrzeiger sitzen eine dicke und dann eine schmale Spule. Der Spulenanfang der dicken ist geerdet, das Drahtende mit der Wicklung der schmalen Spule verbunden. Diese beiden sind also in Reihe geschaltet*. Am Drahtende der schmalen geht ein rotes Kabel zur Versorgung von Schnarre und Bilux weg.

 

Dann kommt im Uhrzeiger wieder eine dicke und eine dünne Spule. Beide hängen ebenfalls zusammen, sie sind aber hier nicht geerdet: von der dicken geht ein gelbes Kabel ab (Stadt- und Rücklicht), von der schmalen ein blaues (Bremslicht).

 

Dann kommt als letztes die Erregerspule. Deren Spulenanfang ist geerdet, vom Drahtende geht 1 grünes Kabel aus zur CDI. btw: die Killfunktion bei der ET3 wird von der CDI aus abgegriffen!

Die Erdung dieser Spule ist gleichzeitig auch der zentrale Massepunkt. Von hier aus führt das weiße Kabel zur CDI und das schwarze Massekabel für die Bordelektrik und zu den Öffnerschaltern.

 

* leider im Schaltplan von scooterhelp falsch dargestellt!

 

 

Noch ein Bildchen dazu gefunden:

 

:cheers:  bobcat

post-5049-0-27988600-1367912971_thumb.jp

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So angeschlossen ist jetzt alles richtig,allerdings haut die Voltzahl nicht so ganz hin.

 

Ich habe :

 

Rot 17 Volt

Gelb 30 Volt

Blau 0 Volt

 

Heisst vermutlich das die Spulen die Grätsche gemacht haben oder??

 

Bye Jochen

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Unter welchen Bedingungen hast du gemessen?

 

Auch bei der ET3 regelt sich die Spannung im Bordnetz über die angehängten Verbraucher selbsttätig.

 

Das bedeutet: an rot müssen 25W, an gelb 10W und an blau 10W auch während (!) der Messung als Last angehängt sein.

Dann sollten an jedem der 3 Spannungsäste bei mittleren Drehzahlen gut 6V AC zu messen sein.

 

:satisfied:  bobcat

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

SO weit so gut,jetzt hat kurzzeitig mal alles funktioniert,ausser dass wenn ich den Blinker einschalte das Abblend bzw Fernlicht mit "blinkt".

Dachte okay ist wohl ein Masse problem,kabel als Masse hin,aber keine Änderung.

Dann fiel mir auf einmal noch auf das das das Rücklicht tot ist,Bremse getreten auch nix.

Okay Licht auf Rüli Birne kaputt.

Dann neue rein und alles gut,dachte ich.

Von wegen,nun leuchtet das Bremslicht dauerhaft mit dem Rücklicht,nehm ich die Birne des Rücklichts  raus geht das Bremslicht auch aus.

Jetzt kommt noch der Gag,schalte ich das Licht aus,fängt das Bremslicht zu leuchten an,

Muss dazu sagen,das hat alles schon mal funktioniert.

 

Vielleicht kann mir já einer von euch mal wieder helfen,ich werde wahnsinnig mit dem Ding....

 

Bye Jochen

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Moment mal!


 


ET3 und Blinker bei dir? Das ist nicht (italienische) Serie!


 


Alle mir bekannten Schaltpläne der ET3 weisen für dieses Modell einen 2stufigen Lichtschalter auf, dessen 1. Stufe nach "aus" das Stadtlicht und das Rücklicht (über das gelbe Kabel!) versorgt. Blinker sind nicht!


In Stufe 2 kommt dann das Fahrlicht inform einer Bilux dazu. Und geschnarrt wird auch aus dieser Quelle - versorgt vom roten Kabel auf Klemme8 des Lichtschalters.


 


Schildere doch anhand einer Skizze, welche Schalter und Verbraucher deine ET3 hat.


Dann kann dir vielleicht eine Lösung aufgezeigt werden.


 


:blink:  bobcat


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  • 8 Jahre später...

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