Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mal wieder Urlaub - Region Ligurien, Tips B&Bs

sukram

Empfohlene Beiträge

Nachdem das Sizilien Topic so nett gelaufen ist, und immer wieder belebt wird, hoffe ich auch mit diesem Thema auf das Wissen des GSF.

Nach drei Trips Richtung Sizilien, soll es diesmal der Norden des Chaoslandes werden.

Der Onkel wird mit dem Mofa anreisen, und sein Herzblatt entweder in Mailand oder Bologna vom Flieger abholen. ( so der wilde Plan).

Dann soll es an die ligurische Küste gehen, also alles zwischen Imperia und Viareggio.

Aufenthalte ist für jeweils zwei Nächte angedacht, dann soll es weitergehen, und muss nicht an der Küste sein.

Die große Frage ans GSF, welche Städte, Orte sind Pflicht?

Hat wer Tips für Hotels, B&Bs, Unterkünfte?

Private Sammlungen, Museen mit Vespa Lambretta, die man sehen muss?

Hoffe auf euren Input!

Moin!,

war letztes Jahr mit Freundin in Cinquale, ist eine kleine Stadt nähe Forte del Marmi. Wir waren begeistert - man konnte alles machen, am Strand chillen, in die nahen Berge fahren (sehr schöne Rollerstrecken!) oder einen Tagesausflug in eine andere Stadt machen (Lucca oder Florenz, je nach Motorisierung :)

Das Hotel in dem wir waren, ist familiengeführt und sehr gemütlich. Zwar einfach, aber sauber. Das Frühstücksbüffet ist mit Liebe gemacht und war der Kracher (Salami aus den Bergen, direkt vom Erzeuger, viel Obst, regionale frische Zutaten..)

Nach dem ich von der Salami geschwärmt hatte, schenkte uns der Chef am letzten Tag zur Abreise ein Paket mit verschiedenen Sorten.

Werde dort auf jeden Fall wieder vorbeischauen!

Hier mal ein Link

http://www.hotelstoryville.it/

Ohm mann, sitze im Büro und will da jetzt aber sofort hin :D

Also in Imperia kann ich das Restaurant "Beppa" empfehlen. Liegt direkt am alten Fischerhafen und ist ein vorzügliches Fischlokal (auch mittags schon geöffnet). 

Man sollte solche Mails nicht vor dem Mittagessen schreiben...

Dann kenne ich den Ort "Cervo" ganz gut. Liegt zwischen Imperia und Alassio aufm Hügel. Süßes, sehr altes Städtchen und immer bissl kühler als in den Orten im Tal. Essen kann man hier gute ligurische Küche im "Bellavista" und wenn es etwas feiner sein soll im "San Giorgio" (müsste man reservieren und vorher ne Bank ausrauben). 

Die Keller im Ort sind i.d.R. das Erdgeschoss und ich vermute darin noch viele alte Schätzchen...

Die Via Aurelia am Meer ist zwar sehr schön und immer mit toller Aussicht übers Meer verbunden, allerdings ist sie auf dem Zweirad lebensgefährlich! Vermutlich sind Ausflüge ins Hinterland sicherer. Zudem können die touristischen Küstenorte ihren Urlaubscharm der 70er nicht verbergen. 

Mehr kann ich nicht beitragen ;-) 

Gehe jetzt was essen...

Wirkliche Tips kann ich dir nicht geben, aber wir fahren nächsten Monat diese Strecke und werden wohl auf diversen Campingplätzen ein paar Stunden schlafen. Da wir eine etwas grössere gruppe sind werden wir nicht so oft Zimmer finden ! Falls du möchtest können wir dir aber eine Route schicken wo unser "ichsucheallesrauswaswichtigseinkönnte" mann diverse Orte eingetragen hat !

gruss

• 4 Monate später...

Herrliches Fleckchen Erde, sehr zu empfehlen!

Sind viel zwischen Pisa und Genua hin und her gegondelt. Einige Unterkünfte vorgebucht, andere spontan angesteuert. Menschen sind nicht ganz so herzlich wie in Süditalien, was aber auch entspannend sein kann.

Zwischendurch noch ein kleines Lambrettatreffen in Lucca mitgenommen. Krass und gut.

Als Sizilien Fan hat mir Genua natürlich gut gefallen. Essen überall der Hammer.

SS1 zwischen Livorno und Sarzana war stinkelangweilig, und der ganze Küstenstreifen wirkte wie eine Wurstpfanne für Strandschnarchnasen, der Rest nach Genua gehört in das Lastenheft von jedem Rollerreisenden, nur geil.

Schöne Abstecher in die Berge gemacht.

Wenn man sich abseits der Ströme hält, ist alles wundervoll.

La Spezia ist guter Ausgangspunkt für die Cinque Terre, natürlich beeindruckend, aber in der Saison bestimmt Horror-überlaufen....

Falls wer in die Ecke will, gebe ich gerne Übernachtungs/Restaurant-Tips per PM....

DSCI0332.JPG

IMG_0321.JPG

DSCI0201.JPG