Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HALLO CHRIS!

 

Apropos Cosa-Kupplung; ist es der Nachbau :shit: oder eine Original Piaggio Kulu?

Der Vorbesitzer hat das Teil verbaut und ist wie lange mit der nichttrennenden Kulu herumgerollert?

Wenns der Nachbaudreck ist und dabei schachtel neu, dann ist das Teil hiermit Klick zu retten.

Vorausgesetzt Seilzug, Druckpilz, und die restliche Peripherie funzen.

Wenn der Nachbaudreck schon längere zeit nichttrennend gefahren wurde sind Korb und Beläge tot.

 

Grüße,

RGV

Geschrieben

Würde jedenfalls die Kupplung ausbauen! Sicher ist sicher!

Hatte auch bei der Cosa2 Probleme mit den Belägen! Der Korb war zu eng, somit hatten die Beläge nicht genug Spiel und die Kupplung war nicht einzustellen.

Nach Überarbeitung war alles ok!

Geschrieben

die erste Frage die sich mir stellt ist, trennt die Kupplung noch sauber oder nicht.

 

Konkalle meint oben ob sich das Lüfterrad beim ziehen der Kupplung

 

warm und kalt noch Axial bewegt, das meinst du warscheinlich damit

 

drehen wird es sich ,sonst wäre der Motor aus :-D

 

die Kupplung etwas lockerer stellen wäre eine Maßnahme die schnell gemacht wäre

 

hast du den Getriebe-Ölstand geprüft ( ist Öl drinnen ? )

 

ansonsten geht es nur mit Kupplung ausbauen und zerlegen

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lüfterrad dreht sich die ganze Zeit, auch wenn der Motor heiß ist!

 

Das ist vollkommen richtig und muss auch so ;-)

 

Was der Herr Kon Kalle meinte ist ob sich das Lüfterrad "axial" bewegt.

 

D.h. in Fahrtichtung gesehen nach rechts zur Abdeckung hin wenn Du die Kupplung ziehst.

 

=> die Kupplung übt beim Betätigen Druck auf die Kurbelwelle aus beim ziehen und drück somit die komplette Welle auf der ja auch der das Lüfterrad sitzt "nach rechts". Gibts hier auch schon einige Topics zu die sich damit beschäftigen.

 

 

Noch eine Vermutung von mir:

 

=> Hast du mal das Getriebeöl kontrolliert? Ob z.B. genug drin ist?

 

 

 

EDIT: zu langsam :-(

 

Kommt davon wenn man beim schreiben zwischendurch noch was anderes erst zu ende macht ;-)

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Hallo Chris,

 

Es wird gemunkelt daß die aktuellen Piaggio-Cosa-Kulus von Newfren wären und anders als die ursprünglichen Cosa-Kulus sind (mal so am Rande)

Wurde ein Ring um den Kulu Korb gebraten?Dann könnte es sein daß der Korb ganz leicht verzogen ist und dadurch die Kulu im heißen Zustand nicht mehr sauber trennt.

Aber wie schon gesagt verschleißt das Problem massiv die Beläge und den Kulu Korb.

 

Gruß,

RGV

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, RGV, die aktuellen Original Piaggio Cosaritzel werden von Newfren hergestellt. Deshalb kann es auch sein, daß das Ritzel zu knapp unter der Nabe steht oder evtl. gleich und sich bei Hitze minimal ausdehnt, so daß der Abstand "aufgebraucht" ist.

 

Edit: Was da nur hilft, ist Kulu ausbauen und Abstand prüfen, sowie ggfs. das Ritzel runterschleifen

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Im kalten Zustand ist es so, dass wenn ich den ersten Gang einlege, die Kupplung gezogen lasse, dass nur wenn ich Gas gebe, die Vespa losrollen möchte, ohne das ich die Kupplung löse.

 

Da ist ja sogar bei kaltem Motor leichter Kraftschluss an der Kulu.

 

Wie Tenand schon schrieb könnte es auch das Ritzel sein, welches dann am Ölpumpenantrieb zwischen Kulu und Kuwe ansteht und schleift. Ist das der Fall, wird das Ölpumpenzahnrad mit der Zeit ausgehöhlt...

 

Der Kuplungszug ist schon richtig justiert oder...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wirst um das Zerlegen der Kupplung nicht herumkommen. Cosa Kupplungen neigen dazu schlecht zu trennen. Dazu gibt es in den Shops härtere Federn. Die Kupplung zu zerlegen ist an und für sich keine Hexerei. Es gibt ein Spezialwerkzeug um ein paar Euro, das du dazu brauchst und neue Federn kosten auch nur ein paar Euro. Vielleicht findest du hier im Forum einen Schrauber, der das schon gemacht hat und dir helfen kann.

Bearbeitet von pxruezi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information