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Geschrieben

Hallo

Mir hats bei meiner PX200 die strömungsoptimierte Drehschieberwelle (60mm Hub) minimal verdreht.

Motor lief sogar noch ohne Probleme.

 

Kann man das richten ?

 

Wenn ja wo/wer

 

Wenn nein welche strömungsoptimierte Drehschieber Kurbelwelle mit 60mm Hub für die PX200 ist zu empfehlen?

 

Tameni

Mec

 

 

 

Geschrieben

Kann man(n) sicher richten und bei Bedarf lasern lassen.

Ich votiere für Flexkiller, den Kumpel von Kabaschoko. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Kann man(n) sicher richten und bei Bedarf lasern lassen.

Ich votiere für Flexkiller, den Kumpel von Kabaschoko. ;-)

 

Ich auch! :thumbsup:

Welle ausbauen und zum Felxkiller schicken, dieser richtet die Kurbelwelle neu aus und verschweißt sie.

  • Like 1
Geschrieben

Hast du eine Ahnung warum sich die Welle verdreht hat? Meiner Meinung nach hast du nichts davon, wenn du die Welle richten lässt und sie sich gleich wieder verdreht...

Geschrieben

Hast du eine Ahnung warum sich die Welle verdreht hat? Meiner Meinung nach hast du nichts davon, wenn du die Welle richten lässt und sie sich gleich wieder verdreht...

 

Ohne es genau zu wissen, schätze ich, dass das Pressmaß einfach zu gering ist.

Deshalb bitte die Welle auch unbedingt vom Flexkiller verschweißen lassen!

Geschrieben

Motor hat ca. 20PS und 23NM

Vergaser war sogar einen tick zu fett eingestellt

 

Ich bau die mal aus und check mal alles

Geschrieben

Ohne es genau zu wissen, schätze ich, dass das Pressmaß einfach zu gering ist.

Deshalb bitte die Welle auch unbedingt vom Flexkiller verschweißen lassen!

Da hilft dann eh nur noch wegschmeißen. ...

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man(n) sicher richten und bei Bedarf lasern lassen.

Ich votiere für Flexkiller, den Kumpel von Kabaschoko. ;-)

 Wieso Flexkiller??? Macht Kaba das nicht mehr? :dontgetit:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Danke für die Zahlreichen Antworten

 

Wie gesagt ich zerlege den Motor mal und checke alles

Danach wird entschieden was gemacht wird

Geschrieben (bearbeitet)

So, Kurbelwelle ist nun ausgebaut

Keine Risse oder Macken , ledeglich dort wo sie am Drehschieber gestreift hat hat sie ein paar Kratzer.

 

Drehschieberdichtfläche im Motor sieht auch noch sehr gut aus

Zylinder auch noch top

 

Werde bei der Gelegenheit doch gleich noch den Einlass nacharbeiten

 

Die Kurbelwelle wird zum reparieren incl. Lasern verschicken und danach mit neuen Lagern und Simmeringen wieder eingebauen.

Bearbeitet von Pez

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    • Ich denke, das kannst du möglicherweise selbst machen. Kennst du die Helicoil Gewindereparatursätze? Das wäre mein Vorschlag. Dabei wird das alte Gewinde vorsichtig aufgebohrt. Dann wird nachgeschnitten und darin ein Helicoil Einsatz angebracht, der neue Gewindegänge in der alten Größe enthält. Fraglich ist nur, ob die Wandung des Vergasers dafür ausreicht. Viel Glück, einen Versuch ist es m.E. wert, bevor man den Vergaser wegwirft.
    • Beschreibung: suche 1 Spiegel links mit Anschraubplatte V50.   Wäre morgen,  Sonntag 27.4. von Darmstadt nach Rust unterwegs. Wenn jemand da in der Nähe was hätte,  bitte PN   LG Baum
    • Ohne umfassende Angaben zu deinem Setup ist deine Frage leider für die Katz
    • Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Powerracer hat mich heute morgen auf die Idee gebracht. Beim Abnehmen des Zylinders habe ich die Stehbolzen herausgedreht. Drei ließen sich gut lösen. Der vierte war dagegen so fest im Motor, dass ich schon dachte ihn abzubrechen. Irgendein, von jedem Talent unbehelligt Gebliebener muss den Stehbolzen ohne Rücksicht auf das Gewinde mit brachialer Gewalt in den Motor geschraubt haben. Das Resultat seht ihr oben auf dem Foto.  Das Gewinde des linken Bolzen ist auf der Motorgehäuseseite vollkommen zerstört. Möglicherweise - oder eher sehr wahrscheinlich - ist es der Talentfreien Fachkraft dabei nicht gelungen, den Bolzen tief genug hinein zu schrauben, um den Deckel druckfest zu verschließen (?). Eine Zylinderfußdichtung habe ich auch nicht gefunden. Jetzt muss das Gewinde im Motor repariert werden. Nachschneiden wird vermutlich nicht ausreichen. Hat jemand am Zylinderfuß schon einmal mit Helicoil Einsätzen gearbeitet? Kann man die da verwenden?   Folgendes noch zum freundlichen Beitrag von steven:     Ja steven, leider ist das alles kaputt. Ursache ist, dass die Wartung - anders als bei dir - schändlich vernachlässigt wurde. Die Bremsflüssigkeit wurde jedenfalls nicht alle zwei Jahre gewechselt. Und die anderen Sachen sind auch defekt. Die Bremse muss ich schon deshalb machen, weil der vordere Bremsschlauch porös ist. Und wenn ich einmal dabei bin, mache ich den Rest gleich mit. Dann ist hoffentlich erst einmal Ruhe mit Bremse und Co. Da ich für die Bremsenreparatur den HBZ ausbauen musste, werde ich die Gelegenheit nutzen auch den Kupplungszug und den Zug für die Schaltung zu erneuern. Beide sind durch die Öffnung der (jetzt nicht mehr vorhandenen) Bremsgrundplatte gut zu erreichen. Die Kupplung klebt tatsächlich und die Nachstellmöglichkeiten des Kupplungszuges sind auch schon am Ende angelangt. Da ich den Motor jetzt einmal heraus habe, ist auch die Überholung der Kupplung kein großer Aufwand. So kommt eins zum anderen.    
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