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Geschrieben

Hallo Leute!

 

Habe einen Sprint 3 Kanal Motor mit 177 Polini, 28er Dellorto (Drehschieber), 57er Rennwelle, Vespatronic (geblitzt), Übersetzung 23/65, JL-Rap (cirka 5 Jahre alt)

Steuerzeiten sind zur zeit bei 174/122 (cirka), Quetschkante 1,8, Motor auf Zylinder ordentlich angepasst!, MMW-Kopf montiert,

 

Nun die Frage:

 

Quetschkante ist vermutlich zu hoch, oder?

Steuerzeiten könnt ich noch mehr raus holen, oder?

Dazu muss ich den Zylinder oben abdrehen?

Welche Quetschkante ist zu empfehlen?

Bringt mir ein 30er Gaser mehr oder reicht ein 28er?

Bringt ein Parmakit mehr Leistung bei diesem Setup?

 

Der Motor sollte trozdem für längere ausfahrten ausgelegt sein, aber So viel Leistung wie möglich haben!!

 

Bin mal gespannt auf eure antworten!

 

 

 

 

 

Geschrieben

Quetschkante sollte so bei 1,3-1,5mm liegen, Steuerzeiten kann man erhöhen auf 130/190, aber ein GS-Kolben wäre zu empfehlen oder zumindest GS Ringe. Zylinder sollte angehoben werden um auf 130 Einlass zukommen, d.h. Zylinder oben abdrehen. 28iger Vergaser sollte reichen, wobei ich sag grösser ist besser :-D  . Wenn du nenn GS Kolben verbaust, dann kannst auch die Auslassbreite vergrößern auf 70%. 

Geschrieben

kann da sven in seiner Ausführung nur Fürsprechen, würde den Zyli auf 1,5mm abdrehen und 1,5mm als Spacer unterlegen. Je nach Wahl des Auspuff kannst du so Drehmoment fahren oder aber Drehzahl rausholen. mit nem 30iger wäre das ein oder andere PS noch drin.

Geschrieben

Ok danke für die schnellen Antworten!!

 

Ist 190/130 nicht zu extrem??

Wenn ich auf 185/125 kommen will muss ich schon 1,8 Unterlegen!! (ich glaub ich bleib bei dieser Variante)

GS-Ringe werd ich mir auf jeden Fall besorgen!

 

@pornstar:  60er Welle würd mir eh gut gefallen, gibt's aber leider nicht von der Stange für den Veloce Motor (kleiner Konus)

                    Und von Worb5 Hubzapfen umpressen zahlt sich fast ned aus und dauert mir zu lange (Österreich/Graz)

                    Da wärs schon fast klüger wenn ich mir nen px Motor besorg und den dann auf Langhub aufbau!

Geschrieben

30 er bringt manchmal 1 ps im Vergleich zum 28er.oft läuft der 28er aber ganz unten rum besser.

Lass die steuerzeiten lieber mal so fürs erste.wirst sehen das sich das mit jl und hohen zeiten nicht wirklich gut fährt. Ohne richtigen kurzen 4 ten bleibt dir immer der schlechte 4te der mit jl einfach zu lange wird da ne gewisse leistung bis 6000 immer fehlt.

Qk beim mmw 1, 2mm bis max 1, 5 wäre meine wahl. Eher 1, 2.

Der parma bringt dir so direkt verglichen um nichts mehr.er ist lediglich um ne ganze spur haltbarer was extreme thermik bei kleinen fehlern betrifft die sich oft so einschleichen.

Er verzeiht einfach mehr durch die bessere Wärmeableitung.

Geschrieben

Ich würde da mal nix abdrehen beim Zylinder. Lediglich GS Ringe besorgen und den Auslass machen. Heisst Auslass breiter, den Auslass und Stutzen möglichst ausräumen und  ein bissl in die Höhe fräsen, dass du auf ~30° Vorauslass kommst.

Und beim nächsten mal immer eine Langhubwelle verbauen. Das erleichtert die Spielerei mit den Steuerzeiten ungemein!

 

lg

Geschrieben

Ok, und wie weit kann ich den Auslass nach links und rechts fräsen?? (in Millimeter)

Das Thema Langhubwelle hab ich schon beschrieben,.. Gibt's halt leider nicht von der Stange!

Eigentlich schade das SIP so eine Welle nicht anbietet!

Geschrieben

Ich hatte auch mal so einen motor mit dieser welle auf poloni. Finde ich auf den kulu simmering bezogen sogar besser weil er nicht rausrutschen kann.

Mach mal 3mm nach links und nach rechts.damit machst nix falsch.wenn möglich gleich durchgehend bis hinten erweitern auf einen stutzen durchmesser von 32.

Die auslassform würde ich weitgehenst der originalen nachahmen.

Geschrieben

Moinsen,

Sorry das ich mich in diesen Fred so einmische aber evtl bekomme ich HIER ne Antwort zu meiner gestriegen Panikschrauberei.

Ich habe nen P80X-alt Motor mit eben auch dem Polini 177 (siehe Sig).

 

Fahre "noch" den Original Polini-Kopf und hatte den Motor soweit fertig mit einer QK von 1,1-1,2

War eigentlich damit zufireden denn das war eingentlich ein Wert, den ich hier mit Hilfe der SuFu rausgefunden hatte.

Master P hat mir aber geraten bei dem Orig-Kopf eine QK von 1,5 oder etwas größer zu fahren, da ich eher einen Tourer haben will der auch mal 10 km Autobahn überlebt!

 

In dem Fall Hier, hat der MMW-Kopf so viel mehr Platz nach oben?

 

Kann man sagen welcher Kopf super für nen Tourer ist und welcher eher für nen Renner?

 

Danke schonmal.

 

Grüße

Bubi

Geschrieben

Pinasco LHW :thumbsup:

da wird von einigen hier aber gejammert, dass die Toleranzen vereinzelt so mies sind, dass das Lüra am Block streift (solange man kein abgedrehtes verwendet)...

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Würde mir gerne meinen 177 Polini Motor auch auf die von Schöni erreichten 20PS bringen. Hätte das gerne mit einem SIP Road Auspuff realisiert. Welche Steuerzeiten sollte man für den Auspuff anstreben? Ich hätte aberd noch einen Scorpion im Regal liegen. Wäre der besser und was würde der für Zeiten brauchen? Auslassbearbeitung in beiden Fällen notwendig ? Vorhanden wäre ein 30er PHBH und eine Langhubwelle kommt demnächst ins Haus. 

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    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
    • Thunvischsalat mit gerösteten Noriblättern.
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