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Geschrieben

Hi, brauche bitte kurz eure Hilfe:

 

Baue mir grad nen 200er Polossi zusammen und hab nun eine Frage zum Getriebe!

 

Meiner Meinung nach sollte ich ein Lusso 200er Getriebe haben, allerdings macht es mich stutzig, dass zwischen Schaltstange und Schaltkreuz keine Beilage oder Distanz verbaut ist und das Schaltkreuz direkt aufgeschraubt wird und ein Teil des Gewindes übersteht. Passt das so? Hab ich ne falsche Schaltstange? Hab den Motor nach erhalt direkt gespalten und weiß auch nicht, ob der vorher gefahren ist, da der von nem italienischen Schrottplatz kommt xD

 

Der Vespahändler in der Stadt hat gemeint dass bei Lusso keine Beilagscheibe zw. Schaltkreuz und Schaltstange kommt und hat mir auch direkt den Unterschied zw. Lussoschaltstange und PX-Alt Schaltstange gezeigt: Das Gewinde bei der Lusso-Schaltstange hat (bei seinem Teil) bündig mit dem Schaltkreuz aufgehört :-/

 

Hab euch ein paar Bilder gemacht!

 

Danke und LG

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Geschrieben

ist bei mir auch leicht drüber gestanden, hab ich einfach nach dem Verschrauben plan geschliffen - funkt...

Geschrieben

Ich sichere das Schaltkreuz immer mit Loctite. Weiß nicht ob bördeln sinnvoll ist, beschädigt das Gewinde und macht einen neuerlichen Schaltkreuztausch auch nicht einfacher.

Geschrieben

Da hat der "Vespahändler in der Stadt" (wer das wohl wieder sein könnte...) mal recht, passt so.

lg

Oli

Geschrieben

Danke für die zahlreichen antworten!

mir ists primär darum gegangen, ob das jetzt eh eine lusso schaltstange is, da bei der px-alt stange das gewinde augenscheinlich länger ist! aber das wird dann sicher so passen!

werde das schaltkreuz mit loctite sichern und das gewinde ein wenig zurückschleifen!

@mauki: der händler war natürlich “biggi“ maitz himself ganz perönlich xD

Geschrieben

das gewinde musst du aber nicht unbedingt zurück schleifen. verbau mal nur den 4. dann siehst du, ob das schaltkreuz nicht ganz in die flanken greift. 

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    • Getriebe ist das UNI DL200 mit geändertem zweiten Gang von DRT. Bei den 17* hab ich mich voll auf die Erfahrungswerte von Lutz verlassen. Er hat ja genug mit dem Monza experimentiert.
    • Bisher ja das 80ziger/125ziger Schild (für ganze 61km)... welches mir wohl beim Eintrag der 180ccm "abgenommen" werden wird. Ich habe daher auch bei der Wahl des Kennzeichenfolge auf vier Buchstaben/Ziffern festgelegt und jetzt mal ein 180x200 Schild besorgt... sieht auch nicht besser aus, ich würde fast sagen eher im Gegenteil und habe gestern noch überlegt, ob ich mir ein breiteres machen lasse... Wenn du deinem Schild etwas die Ohren anlegst rechts/links, wird das doch noch besser.. Und vorher nochmal ein bisschen über den Asphalt pfeffern, damit es kratzig und rattig ausschaut  
    • Sieht top aus, fährt sich mit Sicherheit sehr gut. Welches Getriebe ist da jetzt verbaut? Das UNI DL200? Wieso geht ihr mit der Zündung auf 17Grad anstatt der üblichen 19Grad bei dieser Drehzahlrange?
    • Mit der KingKupplung für Smallframe und PX empfehlen wir ganz klar Motul 7100 10W40   Unsere PX Kupplungen lassen sich extrem leicht ziehen und einschleifen.  Das Öl wurde auf der Rennstrecke als "das Beste" herausgefunden. Und im Alltag finden wir es eben ebenfalls tip top.   Vergleiche als wir ein super Öl gefunden haben haben wir dann natürlich keine mehr gemacht - keine Zeit und kein Interesse.   Dass andere Öle ebenfalls funktionieren ist natürlich klar.
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