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Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Gehäusezentreirung von einem PK Motor.

 

Ich krieg das Gehäuse nicht auseinander, weil die Gehäusezentrierung festgegammelt ist. Jetzt hab ich schon versucht das alles mal mit Rostlöser ordentlich einzuweichen, hab das Gehäuse dann erwärmt und mal auf die Antriebswelle geklopft, aber da tut sich nichts. Hab mir jetzt gedacht ich könnte vielleicht den Bolzen auf der Presse nach hinten durchdrücken, aber ich weiß nicht wie fest der in der großen Hälfte sitzt. Oder soll ich den lieber rausbohren? Gibt es den Bolzen irgendwo zu kaufen?

 

Gruß

Geschrieben
  Am 8.5.2013 um 18:26 schrieb Malle Lexe:

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Gehäusezentreirung von einem PK Motor.

 

Ich krieg das Gehäuse nicht auseinander, weil die Gehäusezentrierung festgegammelt ist. Jetzt hab ich schon versucht das alles mal mit Rostlöser ordentlich einzuweichen, hab das Gehäuse dann erwärmt und mal auf die Antriebswelle geklopft, aber da tut sich nichts. Hab mir jetzt gedacht ich könnte vielleicht den Bolzen auf der Presse nach hinten durchdrücken, aber ich weiß nicht wie fest der in der großen Hälfte sitzt. Oder soll ich den lieber rausbohren? Gibt es den Bolzen irgendwo zu kaufen?

 

Gruß

 

du kannst auch versuchen den bolzen rauszutreiben.

Geschrieben

Gehäuse vernünftig abstützen und dann kräftig mit dem Durchschlag auf die Mütze, dann geht der Stift auch raus ohne das was abbricht.

Geschrieben

Ich würde ja Hitze probieren. Mit dem Brenner das Alu um die Zentrierung gut heiß machen. Stahl dehnt sich nicht so stark aus wie Alu bei einer gleichen Temperaturerhöhung.

Geschrieben
  Am 8.5.2013 um 18:55 schrieb gatti500:

oder die hier schonmal angebotene bohrkrone verwenden...

 

der Zentrierstift ist, so weit mir bekannt, ein ganz normaler Passstift und die sind gehärtet. Da is nix mit bohren

Geschrieben
  Am 9.5.2013 um 07:10 schrieb skoot:

der Zentrierstift ist, so weit mir bekannt, ein ganz normaler Passstift und die sind gehärtet. Da is nix mit bohren

Da würd ich nicht drauf wetten, dass die Stifte gehärtet sind - habe schon mehrfach Passschrauben und Passstifte abgedreht und gekürzt... 

Geschrieben
  Am 9.5.2013 um 16:06 schrieb knatti:

Hat jemand schon mal den bolzen rausgebaut? wenn ja wie?

ja, einfach rausgeschlagen.

Geschrieben

Also nach dem ich das Gehäuse richtig stark erwärmt hatte, hab ich eine Nuss von hinten unterlegt und den Stift soweit zurückgesclagen, bis die vordere Gahäusehälfte ab ging. Danach hab ich gleich so lange es warm war den Stift wieder in die ursprüngliche Position gebracht. Ging soweit alles super.

 

Gruß

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
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