Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Gehäusezentreirung von einem PK Motor.

Ich krieg das Gehäuse nicht auseinander, weil die Gehäusezentrierung festgegammelt ist. Jetzt hab ich schon versucht das alles mal mit Rostlöser ordentlich einzuweichen, hab das Gehäuse dann erwärmt und mal auf die Antriebswelle geklopft, aber da tut sich nichts. Hab mir jetzt gedacht ich könnte vielleicht den Bolzen auf der Presse nach hinten durchdrücken, aber ich weiß nicht wie fest der in der großen Hälfte sitzt. Oder soll ich den lieber rausbohren? Gibt es den Bolzen irgendwo zu kaufen?

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Gehäusezentreirung von einem PK Motor.

Ich krieg das Gehäuse nicht auseinander, weil die Gehäusezentrierung festgegammelt ist. Jetzt hab ich schon versucht das alles mal mit Rostlöser ordentlich einzuweichen, hab das Gehäuse dann erwärmt und mal auf die Antriebswelle geklopft, aber da tut sich nichts. Hab mir jetzt gedacht ich könnte vielleicht den Bolzen auf der Presse nach hinten durchdrücken, aber ich weiß nicht wie fest der in der großen Hälfte sitzt. Oder soll ich den lieber rausbohren? Gibt es den Bolzen irgendwo zu kaufen?

Gruß

du kannst auch versuchen den bolzen rauszutreiben.

Geschrieben

Gehäuse vernünftig abstützen und dann kräftig mit dem Durchschlag auf die Mütze, dann geht der Stift auch raus ohne das was abbricht.

Geschrieben

Ich würde ja Hitze probieren. Mit dem Brenner das Alu um die Zentrierung gut heiß machen. Stahl dehnt sich nicht so stark aus wie Alu bei einer gleichen Temperaturerhöhung.

Geschrieben

oder die hier schonmal angebotene bohrkrone verwenden...

der Zentrierstift ist, so weit mir bekannt, ein ganz normaler Passstift und die sind gehärtet. Da is nix mit bohren

Geschrieben

der Zentrierstift ist, so weit mir bekannt, ein ganz normaler Passstift und die sind gehärtet. Da is nix mit bohren

Da würd ich nicht drauf wetten, dass die Stifte gehärtet sind - habe schon mehrfach Passschrauben und Passstifte abgedreht und gekürzt... 

Geschrieben

Also nach dem ich das Gehäuse richtig stark erwärmt hatte, hab ich eine Nuss von hinten unterlegt und den Stift soweit zurückgesclagen, bis die vordere Gahäusehälfte ab ging. Danach hab ich gleich so lange es warm war den Stift wieder in die ursprüngliche Position gebracht. Ging soweit alles super.

Gruß