Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An meiner 6V Spar-PK würde ich gern eine Bremslichtfunktion nachrüsten. Das originale kleine Rücklicht soll erhalten bleiben; auf den Umbau auf eine 12V-Lima incl. Kabelbaum und Reglergedöns hab ich auch nicht wirklich Lust. Für die innerstädtischen Kurzstrecken reicht mir auch die 6V-Befunzelung aus.

Das originale Rücklicht und die originale LiMa geben nun ja leider nicht viele Möglichkeiten her. Ich würde daher gerne eine LED-Lösung reinfrickeln. Der Gedanke wäre, den Licht-Stromkreis anzuzapfen und an der Stelle des grünen Kästchens da unten im Plan irgendwas hinzubauen, was mich die LEDs betreiben läßt. Da ich kein Dauerbremser bin, wird ja eigentlich auch nur kurzzeitig Strom gebraucht. Was kann ich da hinsetzen?

• gibt´s Kondensatoren, die ausreichend Strom speichern und 6 oder 12 Volt abgeben?
  • muß da zwingend ein Gleichrichter (ähnlich dem Hupengleichrichter) mit vorgeschaltetem Spannungsbegrenzer hin?

post-1023-0-71668000-1368095133_thumb.jp

Geschrieben

Das könnte sowas vom Ewald R. sein.

Bedeutet aber etwas Bastelaufwand.

Die LEDs brauchen konstanten Gleichstrom (KSQ) zum Überleben& Leuchten.

Also entweder geregelte Spannung&Vorwiderstand

oder

eine KSQ in Abhängigkeit der verwendeten LEDs.

• Like 1
Geschrieben

Danke! KSQ kannte ich als Elektro-Dillettant gar nicht.

3W LED sollte ja fürs Bremslicht ausreichen. Wäre SOWAS HIER (Ebay-Link) im Prinzip benutzbar? Gibt´s sowas auch mit 6V AC-Eingang? Nach was muß ich da suchen (falls das funzt)?

$T2eC16dHJGYE9noojie6BQ6W9Rjuww~~60_58.J

Geschrieben

Das BrLi soll halt deutlich heller als das RüLi sein.

Zu der obigen KSQ muß auch das LED-Feld strom- & helligkeitsmäßig passen.

Normalerweise haben KSQ einen weiten Spannungsbereich.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, endlich mal Zeit gehabt um die Tipps von Barnie auszuprobieren. Habe also eine Konstantstromquelle und eine rote "High-Power SMD LED" mit 3 Watt 700mA bei Ebay besorgt und fliegend an den 6V Rücklichtstrom angestöpselt:

post-1023-0-12998700-1370969669_thumb.jp post-1023-0-14876000-1370969672_thumb.jp

post-1023-0-75778200-1370969675_thumb.jp post-1023-0-21351800-1370969679_thumb.jp

Das ist schonmal ordentlich hell! Werde mir jetzt noch was überlegen, wie ich das besser verbaubar mache. Vermutlich mit Hilfe einer MR16 LED Halogenfassung; da passen die Stifte der KSQ genau rein.

Barnie: DANKE!

• Like 1
Geschrieben

:-D

Das wird schon noch verlötet und verklebt. Braucht die LED eigentlich grundsätzlich ´ne Wärmeableitung? Ist ja nur Bremslicht und somit eigentlich nicht ständig an. Wäre ein Wärmeableitblech bei Dauerbetrieb (z. B. Rücklicht) notwendig?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin ja noch ein Erfogsvideo schuldig:

http://youtu.be/72EiCfOdDkI

Ich glaube aber, ich muß da noch was mit der Stromaufnahme machen. eine schwächere KSQ und eine 1W-LED reichen vermutlich auch und ziehen mir nicht das Licht der 20-W-LiMa runter ...

Barnie: nochmals Dank und :thumbsup: