Zum Inhalt springen

Lambretta zündet nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich hatte letzten Herbst einen komischen Vorfall und komme erst jetzt dazu um das Problem zu beheben.

 

Ich fuhr letztes Jahr nach einem Tankstopp los und nach 2km stellte der Motor ab und ich konnte nur noch ausrollen.

Die Lambratta konnte nicht mehr gestartet werden. Ich überprüfte dann kurz, ob noch Funken kam, aber da war nichts mehr. Auch mit einer neuen Kerze vom lokalen Mofa-Mechaniker brachte keine Besserung. Die alte Kerze ist nun wieder eingebaut.

 

Nun hatte ich heute mal die Backen entfernt und geschaut, ob sonst irgendein ein Stecker oder Erdung lose ist. Auf den ersten Blick habe ich nichts erkannt. Auch der Unterbrecher am Lenker scheint i.O. zu sein.

 

Bevor ich nun alles zerlege, könnt ihr mir einen Vorschlag machen wie ich am Besten vorgehen soll, um das Problem effizient zu lokalisieren?

 

Beste Grüsse und vielen Dank für euren Support.

streezz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Natürlich. Ganz vergessen das Modell nochmals im Post zu erwähnen. Hatte es nur in der Signatur notiert.

 

Also es ist eine Li125 der 3. Serie, ohne Batterie und Jahrgang 1964.

 

Grüsse

streezz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich folgende Testreihenfolge empfehlen. Schritt für Schritt bis sich der Erfolg einstellt.

Grundsätzlich: Irgendwelche losen kabel erkennbar?

1. Neue Kerze. Auch wenn die alte scheinbar noch funkt. Unter Druck kann das anders sein.

2. Kerzenstecker tauschen. Die Vespa-Blechdinger haben sich bei mir am besten bewährt. Der originale ist eh Mist.

3. Zündkabel checken, schlägt der funken irgendwo anders über?

4. Unterbrecherkontakte eingestellt und ohne Abbrand?

5. Neuen Kondensator einlöten.

6.Verdrahtung auf Zündgrundplatte auf Kabelbruch checken

7. Evtl Zündspule tauschen, ist aber eher selten nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo TV175

 

so nun bin ich endlich dazu gekommen mich meiner Lambretta zu widmen.

 

Der Abstand des Unterbrecherkontakts im OT war zw. 0.2 und 0.3mm. Die Blattlehre 0.2 ging noch gut rein, aber 0.3 nicht mehr.

 

ich habe dies nun mittels Lösen der einen Schlitzschraube auf 0.4mm justiert. Hoffe dies passt nun.

 

Die eine Litze vom rechten Kontakt zum Kondensator ist an diesem abgebrochen. Vermutlich abgerissen, während der Justierung.

Werde nun morgen dies versuchen anzulöten, ohne dass ich das Lüfterrad abziehen muss.

 

Grüsse aus der Schweiz

streezz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information