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Bitte um Unterstuetzung.Schaltung Vespa PX 200-wirklich hakelig...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich fahre eine P200E mit einem Pinasco 213ccm.Die Vespa habe ich gebraucht gekauft.Vorher bin eine Vespa Cosa 200 gefahren.

Im Vergleich zur Cosa fühlt sich die Schaltung der P200 wirklich hakelig an.Die Gänge lassen sich nur schwergaengig schalten..

Was kann ich tun?Gruss Rene

Geschrieben

Kupplung überprüfen.

Wenn die nicht richtig trennt geht jeder Schaltwechsel schwergängig.

Ansonsten das übliche:

Zustand der Züge und deren Verlegung.

Dabei auch gerne genommen, wenn noch nicht verbaut, die mit der "Teflon" umhüllten Seele.

Geschrieben

Neue Schaltzüge mit Teflonseele einbauen, und Schaltung vernünftig einstellen.

 

Du wirst es lieben, wie einfach sich die Züge einbauen lassen, im Gegensatz zu dem verfickten Schaltdraht des Cosaken.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Cosa ist einfach der bessere Roller, gerade was sowas angeht.

Wer einmal ne Cosa hatte, wird an einer PX keinen Spass mehr haben... Ist halt die GS 4 der 90er

:-D:cheers:

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Hatte letzte Woche eine Jungfräuliche PX in der Werkstatt. Das Mädel beschwerte sich auch über das hackelige bzw. eher über schwerrgängiges Schalten.

Das Problem bei dem Teil war die Schaltstange am Lenker. Das Fett-Staub Gemisch machte das drehen des Schaltgriffes ziemlich zach (kraftaufwendig).

Gereinigt, mit 1000er Schleifpapier die Schaltstange nachgeschliffen - neu gefettet und gut wars. Nächste Option wären noch Teflonzüge gewesen, aber aktuell passt es so..

 

 

Viel Erfolg

Geschrieben

ansonsten kann man auch mal die schaltraste abnehmen, wenn obige tipps nicht fruchten.

kucken, ob der arm auf dem das steinchen sitzt spiel hat.

ebenso dann mal an der schaltstange wackeln - die kann sich auch lösen (linksgewinde!)

 

wenn das alles nicht hilft, aufmachen und sich den spass machen, das getriebe auszudistanzieren und die schaltraste (hat maniac mal nen breitentest gemacht in technik allgemein) richtig ausrichten.

den aufwand hab ich mir bei meinem motor gemacht und er schaltet sich wie ein stück butter :-)

b

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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