Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bitte um Unterstuetzung.Schaltung Vespa PX 200-wirklich hakelig...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich fahre eine P200E mit einem Pinasco 213ccm.Die Vespa habe ich gebraucht gekauft.Vorher bin eine Vespa Cosa 200 gefahren.

Im Vergleich zur Cosa fühlt sich die Schaltung der P200 wirklich hakelig an.Die Gänge lassen sich nur schwergaengig schalten..

Was kann ich tun?Gruss Rene

Geschrieben

Kupplung überprüfen.

Wenn die nicht richtig trennt geht jeder Schaltwechsel schwergängig.

Ansonsten das übliche:

Zustand der Züge und deren Verlegung.

Dabei auch gerne genommen, wenn noch nicht verbaut, die mit der "Teflon" umhüllten Seele.

Geschrieben

Neue Schaltzüge mit Teflonseele einbauen, und Schaltung vernünftig einstellen.

 

Du wirst es lieben, wie einfach sich die Züge einbauen lassen, im Gegensatz zu dem verfickten Schaltdraht des Cosaken.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Cosa ist einfach der bessere Roller, gerade was sowas angeht.

Wer einmal ne Cosa hatte, wird an einer PX keinen Spass mehr haben... Ist halt die GS 4 der 90er

:-D:cheers:

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Hatte letzte Woche eine Jungfräuliche PX in der Werkstatt. Das Mädel beschwerte sich auch über das hackelige bzw. eher über schwerrgängiges Schalten.

Das Problem bei dem Teil war die Schaltstange am Lenker. Das Fett-Staub Gemisch machte das drehen des Schaltgriffes ziemlich zach (kraftaufwendig).

Gereinigt, mit 1000er Schleifpapier die Schaltstange nachgeschliffen - neu gefettet und gut wars. Nächste Option wären noch Teflonzüge gewesen, aber aktuell passt es so..

 

 

Viel Erfolg

Geschrieben

ansonsten kann man auch mal die schaltraste abnehmen, wenn obige tipps nicht fruchten.

kucken, ob der arm auf dem das steinchen sitzt spiel hat.

ebenso dann mal an der schaltstange wackeln - die kann sich auch lösen (linksgewinde!)

 

wenn das alles nicht hilft, aufmachen und sich den spass machen, das getriebe auszudistanzieren und die schaltraste (hat maniac mal nen breitentest gemacht in technik allgemein) richtig ausrichten.

den aufwand hab ich mir bei meinem motor gemacht und er schaltet sich wie ein stück butter :-)

b

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So, jetzt haue ich einen raus : Was wurde aus der grünen Custom Vespa, die bei der Deutschen Version von MTV‘s Pimp my Ride verschlimmbessert wurde ? Es müsste um 2005 gewesen sein…
    • Zu den Fragen:   In den Original Kolben gehören seegerring stlyle clipse. Verifizieren kannst du das indem du schaust ob du Nut eher rund oder eher eckig ist.   Ich bin mit dem „ETS“ Kopf bisher immer am besten gefahren, daher meine Wahl links.   Kolbenringe wäre mir nichts bekannt. Ist schon schwer Genug ein neues oder NOS Set originale Ringe zu bekommen. Der L-Ring ist auch nicht sooo geil für nen breiteren Auslass. Mild breiter so bis 60% würde aber sicher gehen. Original haben die glaube ich immer so 50-55% Auslassbreite?   Es gibt/gab mal einen Kolben von Grand Sport in 55mm, der hat bessere Ringe und auch eine andere Kolbenwölbung. Hab sogar noch nen Kopf hier der extra für den Kolben angepasst wurde. Hab ich nie realisiert das Projekt.
    • Die letzten 4 Motoren waren mit Papierdichtungen problemlos dicht und haben Druck/Unterdruck Tests bestanden. 3x PX, meiner, 2 für Kumpel Einen davon (Cosa) hab ich machen müssen, weil er nicht richtig lief, abgeklemmt hatte und Getriebeöl verbrannt hatte. Da war die Dichtung verrutscht. Auf Nachfrage und Nachschauen war die Dichtung auf der großen Hälfte aufgelegt und deutlich zuviel Dichtmasse verwendet, was die Rutscherei noch begünstigt haben könnte.   Die Motoren, die dicht waren, sind allesamt mit Wurfbedüsung mit 2-3x kicken in stabiles Standgas gestartet und laufen alle top. Gut, der Cosa Motor erst, nachdem der Vogel die im Spritschlauch vergessene M6 Gewindestange (damit nix rausläuft) rausgenommen hatte (hat er beim Anschluss an den Vergaser einfach weiter eingedrückt) und der letzte PX Motor, nachdem derselbe Vogel den "100% sauber, der Vergaser, hatte ich im Ultraschall" nochmal zu mir zum reinigen gegeben hat. Was hast Du mich schon Nerven gekostet, lieber Micha   Kein Vid2Come, nonaned.   Aber wichtig: So ne Druckprüfung vorab macht den totalen Sinn. Bei mir kein Motor mehr ohne.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung