Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bitte um Unterstuetzung.Schaltung Vespa PX 200-wirklich hakelig...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich fahre eine P200E mit einem Pinasco 213ccm.Die Vespa habe ich gebraucht gekauft.Vorher bin eine Vespa Cosa 200 gefahren.

Im Vergleich zur Cosa fühlt sich die Schaltung der P200 wirklich hakelig an.Die Gänge lassen sich nur schwergaengig schalten..

Was kann ich tun?Gruss Rene

Geschrieben

Kupplung überprüfen.

Wenn die nicht richtig trennt geht jeder Schaltwechsel schwergängig.

Ansonsten das übliche:

Zustand der Züge und deren Verlegung.

Dabei auch gerne genommen, wenn noch nicht verbaut, die mit der "Teflon" umhüllten Seele.

Geschrieben

Neue Schaltzüge mit Teflonseele einbauen, und Schaltung vernünftig einstellen.

Du wirst es lieben, wie einfach sich die Züge einbauen lassen, im Gegensatz zu dem verfickten Schaltdraht des Cosaken.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Cosa ist einfach der bessere Roller, gerade was sowas angeht.

Wer einmal ne Cosa hatte, wird an einer PX keinen Spass mehr haben... Ist halt die GS 4 der 90er

:-D:cheers:

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Hatte letzte Woche eine Jungfräuliche PX in der Werkstatt. Das Mädel beschwerte sich auch über das hackelige bzw. eher über schwerrgängiges Schalten.

Das Problem bei dem Teil war die Schaltstange am Lenker. Das Fett-Staub Gemisch machte das drehen des Schaltgriffes ziemlich zach (kraftaufwendig).

Gereinigt, mit 1000er Schleifpapier die Schaltstange nachgeschliffen - neu gefettet und gut wars. Nächste Option wären noch Teflonzüge gewesen, aber aktuell passt es so..

Viel Erfolg

Geschrieben

ansonsten kann man auch mal die schaltraste abnehmen, wenn obige tipps nicht fruchten.

kucken, ob der arm auf dem das steinchen sitzt spiel hat.

ebenso dann mal an der schaltstange wackeln - die kann sich auch lösen (linksgewinde!)

wenn das alles nicht hilft, aufmachen und sich den spass machen, das getriebe auszudistanzieren und die schaltraste (hat maniac mal nen breitentest gemacht in technik allgemein) richtig ausrichten.

den aufwand hab ich mir bei meinem motor gemacht und er schaltet sich wie ein stück butter :-)

b