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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

muss leider mal wieder ein Topic für meine fu...ng Kupplung öffnen. Bin mit meinem Latein am Ende!

Folgende Situation: Hab neue Kupplung auf meiner 180 SS verbaut. Nun fing Sie an nicht mehr richtig zu trennen (fährt auch bei gezogener Kupplung an). Also Teil raus und gesichtet.

Mir ist an für sich nix negatives aufgefallen. Trotzdem alles zerlegt. Dabei kam wieder die Frage auf: Gehört bei der SS eine (Messing-) Anlaufscheibe zwischen Grundplatte und der Platte mit dem Ritzel ?

Bei mir war eine Neue drinn, die sieht aber jetzt nach nur 100 km verschlissen aus! Laut Expo ist da nämlich bei GS'n und SS'n nichts vorgesehen für die Anlaufplatte... Erst ab Rally 180...

Ohne hab ich natürlich aus schon probiert, kein Unterschied! Trennt nicht!

 

Ist es normal, das zwischen der Grundplatte und Ritzel ein Laufspiel existiert ?

 

Was mach ich falsch ? Alle Komponenten meiner Kupplung sind neu. Bis auf die Mutter (samt Sicherungscheibe) und dem Keil im Kulu-Stumpf?!

 

Gibt es einen besonderen Trick beim Zusammenbau der Kupplung bzw. der einzelnen Komponenten. Also ich meine generell z.B. in der Anordnung der Scheiben ?

 

Wäre über jeden Euerer Tipps dankbar! Bei Fragen immer her damit!

 

Danke, Gruß, Zahovic

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das die Kupplung mit den ovalen oder den runden Federtellern?

Bei der ovalen habe ich eine anlaufscheibe drin.

...aber die Beläge waren vor dem Einbau schon ne Zeitlang in Öl eingelegt?

Gruß

Arthuro

Bearbeitet von Arthuro
Geschrieben

Hi Arthuro,

Jupp, sind die ovalen Teller. Beläge waren natürlich auch vorher im "Ölbad". 

Ist bei Dir auch ein Spiel zwischen Grundplatte und der Platte mit Ritzel vorhanden ? Wenn ja wieviel etwa ?

Geschrieben

Zubehör Kupplung?

Überprüfe, ob das Kuluritzel plan abschließt? Hatte bei mir ein Ritzel drinn wo das zu hoch war.

Dadurch konnte das immer einen Kraftschluss mit der Distanzscheibe aufbauen und trennte nicht!

Grüße

Geschrieben

Hallo 2Manni,

 

danke für die Rückantwort. Kannst Du das, für mich Laien, etwas genauer ausführen/erläutern :satisfied:

Welche Distanzscheibe genau meinst Du ? Die zwischen Grundplatte und Ritzel oder die Scheibe (=gewölbter Federring) auf der Kurbelwelle ?

 

Gruß, Zaho

Geschrieben (bearbeitet)

Er wird das hier meinen, ab dem Punkt wenn die Kupplung zusammengebaut ist.

 

In dem Beispiel wird jetzt aber einen CNC Kulu gezeigt!

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/?p=1067141596

 

 

Es ist die Distanzscheibe zwischen Kupplungsnabe und Kurbelwelle gemeint.

Die Nabe muss höher sein, ist das Ritzel zu hoch, gibt es da einen Kraftschluss über die Scheibe zwischen Ritzel und Kurbelwelle.

 

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Aha, jetzt komme ich mit... Also bei der SS-Kupplung ist das doch eigentlich gar nicht möglich... die Grundplatte und Ritzel werden doch mit dem Messingring (linksgewinde) zusammengeschraubt. Und dieser wiederum drückt dann letztendlich auf die Federscheibe. Einzig das existierende Spiel zwischen Grundplatte und Ritzel macht mich etwas skeptisch... Ach wenn mann die Messingschraube/Ring arg anzieht, ist immer noch ein Spiel von 2-3 mm vorhanden... Daher auch die Frage wegen der Anlaufscheibe... Wenn eine verbaut wird ist das Spiel natürlich auch dementsprechend geringer...

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