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Zündgrundplatte einer PK XL in meine PKs verbaut, fährt top, aber kein


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

durch einen Lagerschaden der Kurbelwelle in meiner PKs, durfte ich neben ner Revision eine neue Kurbelwelle verbauen :)

 

vorher:

102ccm DR, 19er Vergaser, Kurbelwelle schmaler Konus -> entsprechende Zündgrundplatte und Polrad für schmaler Konus bzw. kleine Zündgrundplatte,

 

Durch den Umbau habe ich nun:

eine Kurbelwelle mit "dickem" Konus, folglich passt das alte Polrad nicht mehr und die Zündgrundplatte nicht unter das Polrad der XL. Also habe ich nun Kurbelwelle, Zündgrundplatte, Polrad und CDI der PK XL in meine PKs verbaut.

 

Ende gut alles gut, läuft.

 

Aber:

es gibt kein Licht, keine Blinker nix! Der Stecker des Smallframe Kabelbaums hat 5 Pins und der Stecker der PK-XL Zündgrundplatte nur noch drei. Die PK springt nun auch ohne Verbindung zum Kabelbaum an. Wie gehts weiter um die Elektrik ans laufen zu kriegen.

 

wenn jemand in Berlin ist oder ihr jemanden kennt, wär es super wenn ich den mal für nen Kasten Bier anhauen darf. Hab keine Ahnung vom dem Stromzeugs, absolutes Neuland... Adapter, Spannungsregler, ohne Ende Schaltpläne, neuer Kabelbaum, sehr viele unterschiedliche Meinungen?...

 

ps. natürlich hab ich lange in den Foren gesucht aber es heisst immer v50 auf 12v, trifft das auf meinen Fall, ist es evtl. pillepalle?

 

Dank im voraus

Grüße Daniel

 

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entweder andere Grundplatte besorgen(ist für dich als elektro-laien wohl das sinnvollste)

 

oder anderen Regler und verkabelung anpassen

 

Rita



die pk war ursprünglich mit elestart??

Bearbeitet von Rita
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ach noch was zu modell definition, evtl hilfts:

 

kleiner Tacho

keine tankanzeige etc .

nur licht/fernlicht anzeige über dem Tacho

ich glaube auch blinker anzeige über dem tacho

 

sonst kein schnickschnack

Licht, Fernlicht

Blinker vorne/hinten

Rücklicht/Bremslicht

 

ok, hat jemand ne Zündgrundplatte?

Bearbeitet von incredibledan
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...nein leider passt die ZGP nicht ins Polrad, die ZGP ist etwas zu groß. aber klar die ZGP passt.

 

motortyp V5X1M

Frame V5X2T

 

aber ich kenn glaube ich schon die Lösung, anderes Polrad?! für großer Konus und große ZGP?

 

 

 

ps hat jemand eine?

Bearbeitet von incredibledan
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die grundplatte ist 6v PK (ohne Blinker)

 

der Regler ist für PK elestart... der Hupengleichrichter ist PK 12V ohne Batterie.....

 

jetzt sind schon Brocken von 3 versionen durcheinander....

 

was ist denn links unter der Backe verbaut ??

 

welcher Regler....welche Kabelfarben??

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Ich fürchte, das ist eine größere Aktion mit Kabelbaum anpassen und ähnliche Scherze.

 

Dein aktueller Schaltplan.

 

Der Schaltplan der XL.

 

Neben der Tatsache, dass du deine Beleuchtung auf 12V umrüsten musst (deine Blinker haben das schon), musst du in dem vorhandenen Kabelbaum irgendwie auch den Spannungsregler und Hupengleichrichter einbinden, der bei dir im Moment nicht vorgesehen ist. "Mal eben" mit einer Kiste Bier als Bezahlung wird das fürchte ich nichts.

 

Vielleicht hat bobcat noch eine geniale Idee, ich seh da im Moment als einfachste Option den Kabelbaum einer XL zu verbauen.

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WOW danke EUCH für die Antworten! jetzt weiß ich endlich wo ich ungefähr stehe.

und sie läuft, das ist die hauptsache!

 

die teile sind ja alle da, fehlt "nur" ein kabelbaum? kostet ca 50,- oder...

 

und wenn ichs nicht hinkrieg zahl ich auch nen amtlichen Preis für ne Reparatur, kein Problem.

 

 

gruß

Bearbeitet von incredibledan
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kabelbaum aus ner 12V PK mit blinkern (deuttsche PK 50S oder XL oder XL2) brauchste

 

3 poligen Regler brauchste

 

Hupengleichrichter haste...

 

12v Birnen für scheinwerfer, rücklicht bremslicht brauchste noch...

 

Rita

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Geil das klingt nach nem Plan!

 

der Regler hat doch drei Pole oder geht der nicht weil elestart. was is das dritte, auch ein regler für was? kann es sein dass da 2 regler für verschiedene Betriebsarten verbaut waren?

 

welcher regler is was:

 

Regler Fragezeichen 1



Regler Fragezeichen 2

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Den geringsten Aufwand hättest du, wenn du ein Polrad aus einer PK50XL ohne Blinker (die Sparversion, Produktionszeitraum ca. 87 bis 90)  verwendest.

 

Das passt dann zum 20er Konus deiner neuen Kurbelwelle und gleichzeitig auch zur bisher verwendeten 4poligen ZGP.

Daher ist auch keine Erweiterung auf einen Spannungsregler und sind auch keine weiteren Eingriffe in die Elektrik erforderlich.

 

;-)  bobcat

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Unter der Eingabe "Vespa PK Polrad" wird das gesuchte Teil incl. der gleichen ZGP wie der deinen in der E-Bucht grade angeboten.

Das Angebot läuft noch bis Sonntag ca.19Uhr.

 

Eine andere Option wäre, den Konus an deinem vorhandenen Polrad an den 8 Nieten aufzubohren und gegen den erforderlichen 20er Konus zu ersetzen.

Beim Anbringen des neuen aber unbedingt die gleiche Winkelposition der Nut für den Führungskeil zu den Auslösezungen im Ringmagneten für den Pickup wieder herstellen.

 

:whistling:  bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Hallo Leute,

Ich bin hier übers forum fündig geworden und erwarte post. Werde erstmal die polrad variante fahren um so schnell wie möglich wieder aufm bock zu sitzen. Denn sehen wir weiter. Auf alle fälle vielen dank an die runde. Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt hab ich sogar die richtigen leute an der hand wenn ich die kabelbaum nummer "durchzieh".

Grüsse aus berlin erstmal, werde berichten...

Daniel

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Hallo Leute,

 

das Polrad (mit 20er Konus und passend für meine Sparversion Zündgrundplatte) kam vorgestern an, habs gestern abend mit der alten Zündgrundplatte und der alten CDI eingebaut, alles passt und alles läuft wie gehabt. Gott sei Dank war das diesmal doch noch ein Kinderspiel. Auch wenn ich gern 12v wegen hellerem Licht gefahren wär, ist mir der Stress mit einem neuen Kabelbaum erstmal zu hart gewesen. Ausserdem gefällt mir der kleine Tacho ohne SchnickSchnack ...

 

Abschließend nochmal Danke an die Runde...

Grüße Daniel

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