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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, ich bins wieder!

 

(@subway: Tacho->Völlig korrekt, ändert nix.)

 

Da sie, aus mir noch unerfindlichen Gründen, total besch... unsicher läuft, tippe ich auf Vergaser etc..., möchte mir aber dennoch sicherheitshalber ne neue CDI gönnen. Weil aber die übriggebliebene CDI der PK-XL mit meiner "Sparversion" Zündgrundplatte keinen funken gibt (mit der anderen ZGP schon), weiß ich nun nicht genau welche CDI ich bestellen soll. Gibt es 6v und 12v CDIs was is denn der Unterschied? Steht in den Beschreibungen z.b bei Scooter Center nicht bei. (sorry soll keine Werbung sein..) Kann mir jemand eine Scooter Center Artikelnummer nennen? hab davon nicht viel Ahnung und will mir nix falsches kommen lassen.

 

hätte jetzt darauf getippt

http://www.scooter-center.com/product/9110017/CDI+RMS+Piaggio+50+ccm+Vergaserfahrzeuge+bis+Bj+1999+pre+Hi+Per+2+Vespa+PKS?cat=C_V_V5X2T&catmatch=CAT_ZUENDUNG_CDI

 

und wenn ich schon dabei bin, welches Modell fahr ich denn nun aus elektrischer Sicht?

 

  • 50 PK SS (V5S1T)
  • 50 PK (V5X1T)
  • 50 PK S (V5X2T)
  • 50 PK S Lusso (V5X2T)

auf dem Rahmen steht 50 PK S (V5X2T) müsste ja dann die sein und passen.

 

und was ist dann die von der XL für eine CDI? denn bei scooter center gibts nur die im link oben für 50ccm, alle anderen sind für PX modelle? welche nehmen dann die XL Jungs?

 

"jo, wos is n des? des wois koiner, asser dem japaner!"

 

 

Grüße Daniel

 

 

ps oder meint ihr dass ein Umbau auf 12v besser wär?

Bearbeitet von incredibledan
Geschrieben

Das ist die CDI für die 6V-Anlagen. Die laufen meist auch nur da drauf (manchmal geht das auch mit den anderen). Nimm die CDI von der PX. Kann aber sein, dass du einen anderen CDI-Halter brauchst, da Lochabstand anders, wenn ich das noch richtig weiß.

Geschrieben

Die PX-Dinger gehen für alles, nur umgekehrt geht es oft nicht. Aber wenn du eh 6V hast, kannst du natürlich auch die 6V-CDI nehmen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habs immer noch nicht!

 

mittlerweile is folgendes neu oder passiert:

 

Vergaser gereinigt, Düsenset geholt, Schwimmernadel, Benzinschlauch neu

CDI, Zündkabel, Stecker und Kerze neu

Auspuff und Zylinder (wegen fräserei, war mit nicht sicher) neu

 

dann hat sie nur gepfurzt also Fehlzündung!

 

folglich Zündzeitpunkt?!

 

(edit: nachdem verschieben der Zündgrundplatte in beide Richtungen keine Besserung)

also habe ich den Halbmond der Kurbelwelle entfernt und das Polrad schrittweise verdreht. Jetzt springt sie bei verdrehtem Polrad mit 90 Grad im Uhrzeigersinn eingermaßen an??? läuft aber nicht stabil..

 

was n dat? gibts das, is das die Kombination von Motorgehäuse Sparversion, Kurbelwelle XL irgendwas und Polrad von anderswo? passt das alles nicht so plug n play, is das nicht genormt...denn mit "Kimme auf Korn" geht gar nix

 

Wie krieg ich denn jetzt mit der Lichtpistole oder erstmal generell die richtige Richtung für den Zündzeitpunkt raus. Denn jede Markiereung wird ja bei weiterem verdrehen des Polrads wieder hinfällig.

 

Güße Daniel

Bearbeitet von incredibledan
Geschrieben

Du sollst ja auch nicht das Polrad verdrehen, sondern die Zündgrundplatte. Der Keil ist da nicht für Spass drin.

Geschrieben (bearbeitet)

ja sorry hab ich oben nicht erwähnt (edit),

hatte nur keinen Erfolg bei Zündgrundplatte Strich auf Strich und max. rechts max. links verdreht... Ich werde heute nochmal rangehen. Wollte nur generell wissen ob es sowas gibt, dass durch den Einsatz der verschiedenen Teile (Kurbelwelle, ZGP, Polrad) also von verschiedenen Vespa Modellen der Zündzeitpunkt ganz wo anders liegt also die Magnete oder etc. wo anders sind und dementsprechend die Nut am Polrad bzw. die Position auf der Kurbelwelle nicht mehr fluchten.

 

Aber aufgrund deiner Antwort Subway, schließe ich sowas erstmal wieder aus, obwohl sie definitiv viel mehr Zündungen bei Polrad 90 Grad rechts hat? sogar 2mal eigentlich lief und auf Gas reagierte.

 

Sorry Leute für die "ollen Kamellen" aber mich würde eben interessieren, wie viel Verdrehung an der ZGP entsprechen der Verdreheung am Polrad bzw umgekehrt, denn wenn 90 Grad am Polrad dem Spielraum fürs Verdrehen an der ZGP entsprechen, is ja alles Gut und ich hätte nicht gelich Panik schieben müssen.

 

bin ja noch am üben...

 

 

oder da is noch irgendwo ein zweiter Wurm der mich Laien total verrückt macht.

 

vermutlich haben sich diese ganzen Fragen heute abend von alleine geklärt...

 

Grüße Daniel

Bearbeitet von incredibledan
Geschrieben

Hast du die Zündung geblitzt?

Innerhalb der Smallframe-Modelle sollte der OT im Winkel zur Nut immer in etwa gleich sein. Mir ist hier zumindest keine Ausnahme bekannt. Nur SF und LF (also PX und Konsorten) ist etwa 120º gegeneinander versetzt.

Mich wundert, dass dein Roller bei 90º versetzter Zündung überhaupt läuft. Irgendwas ist da Faul.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich ralls auch nicht! Ja geblitzt gestern gekooft. Werde gleich zum corpus delicti fahren und bei null anfangen! Ausserdem denke ich es doch ein Versuch wert die Zgp aus der Pkxl, wo auch die Kurbelwelle her is mit passendem Polrad zu verbauen um zu testen ob ich einen an der Waffel hab?!

Gruss dan

Bearbeitet von incredibledan
Geschrieben

??? Folgende Erfahrung:

Gradscheibe ausgedruckt. Ot ermittelt und aufs Gehäuse fluchtend mit Polrad in einer Linie übertragen. Polrad um 17 grad nach links gedreht und einen Strich auf Polrad gemalt.

Ergebnis: die 17grad Markierung liegt beim Kickstarter???

Dann alles durch Zgp und Polrad von der PkXl nochmal gemacht mit dem selben Ergebnis. Wtf

Ich muss irgendwo einen saudummen Fehler gemacht haben, komm aber grad nicht drauf... Vielleicht muss ich mehr Bier beim schrauben saufen!

Scheisse mann!

Geschrieben

Nö nicht peinlich. Standard-Anfängerfehler. Ist mir auch schon zwei mal passiert. Das was du gerade bekommst, nennt sich Erfahrung.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, recht hast Du ;)

Ok, Fehlerteufel entlarvt, das erworbene Polrad macht nicht das was es soll. (Ist es doch falsch oder sogar defekt, wie kann ein Polrad defekt sein???)

Mit der Xl Kombi läuft alles wunderbar Zündzeitpunkt lässt sich endlich so einstellen wie schon hundert mal gelesen...

Bin also wieder am Anfang ohne Licht :(

Fuck!

Was is jetzt günstiger; wie Rita ganz zu Anfang meinte neue Zündgrundplatte oder noch n Versuch mit nem Polrad oder Kabelbaum umbauen lassen?

Grüße Daniel

Wenigstens kann ich jetzt die kleine nach Hause fahren..

Bearbeitet von incredibledan
Geschrieben

Also Pickup futsch?

 

Gibts bei den Dingern Unterschiede? So wie zb. die PX CDI alles kann also 12V und auch 6V, statt wie die die für meinen Typ gedachte CDI nur 6v kann...

 

tuts das, oder gibts ne bessere Alternative:

 

http://www.scooter-center.com/product/9999999/Pickup+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+PK+XL+Cosa+Lambretta+e+Zuendung

 

muss es die Bgm Pro sein? is die soviel besser, ich mein bin eh schon bei über 250,- Reparaturkosten, macht den Braten auch nicht fett.

Sorry für die tausend Fragen...

 

Grüße Daniel

Geschrieben

Der Pickup wars leider auch nicht... Ich kann den Fehler nicht finden. Mich wundert auch dass die ZGP eigentlich vor dem Klemmer lief, und dass der Motor mit der 12VZGP läuft wie ne EINS. Ich werde mal am WE die ZGP in ne andere Smallframe verbauen, und checken was da los is.

 

Ansonsten freunde ich mich schonmal mit meinem Angstgegner Kabelbaum an... oder lege Taschenlampen in die Lichter.

 

<is das ein Schlamassel>

 

Daniel

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