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Die neuen Zylinderköpfe mit O-Ringe


Empfohlene Beiträge

Servus die Herren,

 

 

die neue Generation der Zylinderköpfe von MMW,S+S usw. haben ja mittlerweile einen O-Ring verpasst bekommen.

Wie ist das jetzt eigentlich mit eventuellen unterlegen von einer Aludichtung ?

Soll

 

A = der O-Ring entfernt werden ?

B = der O-Ring kann drinn bleiben

C = den Kopf kann ich nur mit dem Ring fahren ?

 

Ich hab schon sämtlich Produktbeschreibungen durchgelesen, aber da schreibt jeder was anderes ..

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Ich behaupte:

D = O-Ring sollte auch bei zusätzlichem Alu-Kopf-Spacer in der Nut im Kopf verbleiben.

 

das wäre dann aber b

 

ist auch meine meinung - und da wo dann wieder alu auf alu trifft halt auf wunsch noch ne wurst dirko etc.

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das wäre dann aber b

 

ist auch meine meinung - und da wo dann wieder alu auf alu trifft halt auf wunsch noch ne wurst dirko etc.

nö, sollte ist mehr als kann.

 

Zwischen Alu und Alu bzw. Stahl und Alu (also zwischen Cylander und Spacer) empfehle ich eher Loctite 2701 statt Dirko. ;-)

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Ne Schraubensicherung die nur bis 150° geht?

Wie lassen sich die Rückstände den-wenn ich mal den Zylinder ziehe- wieder entfernen?

Bei dünn Dirko hab ich immer das Gefühl das die Dichtmasse irgendwie aufweicht.

Ich mein ,wenn ich den Zylinder ziehe schauts immer so aus als wenn die irgendwie weich wird.

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Hab meinem 211er Langhub vor 2 Wochen mit einer 1, 5er Kodi versehen und wollte auf eine 1, 2er Qk kommen.Hab den O-Ring entfernt, dünn Dirko innerhalb und außerhalb der Nut drauf und hält jetzt seit ca 400km.

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Loctite 5920, bis 350°C

 

 

kenne ich nicht - hast du damit gut erfahrungen gemacht - hört sich ja nicht schlecht an.

 

ich habe bisher weder mit gm, dirkro rot oder grau schlechte erfahrungen gemacht würde aber trotzdem auch mal was anderes ausprobieren

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Und zur hochfesten Schraubensicherung: Seit ich die dort verwende hatte ich keinen undichten Kopf mehr. Kann natürlich auch sein, dass die auch ohne Schraubensicherung dicht geblieben wären, aber ich hab da ein gutes Gefühl. Entfernen lässt sich das prima mit dem Schaber, ist schön spröde wenn's augehärtet ist und geht Rückstandsfrei ab.

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Wie siehts denn aus mit RTV 106 oder 116, sollte doch auch passen oder?

 

https://www.buerklin.com/datenblaetter/RTV100series_TD_eng.pdf?ch=5319

 

Zu der grünen GM/Opel Pantherkotze http://www.migweb.co.uk/forums/engines-transmission/408616-help-gm-sealing-compound-question.html habe ich leider kein Technisches Datenkennblatt gefunden...

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5920 = unnötig. 2701 (= Schraubensicherung hochfest) steht nahezu in jeder Werkstatt und taugt hervorragend.

 

wird wohl beides funktionieren ;)

 

kenne ich nicht - hast du damit gut erfahrungen gemacht - hört sich ja nicht schlecht an.

 

ich habe bisher weder mit gm, dirkro rot oder grau schlechte erfahrungen gemacht würde aber trotzdem auch mal was anderes ausprobieren

 

ich selbst hab die 5920 seit mehrern 100 km erfolgreich im Einsatz, kann aber sein, dass der Kopf auch so dicht wäre - wer weiss das schon. Bei einem Kollegen war er aber definitiv undicht u. ist seit längerer Zeit (1 od. 2 Jahre) damit dicht geworden.

 

Ich glaube aber das Thema wird generell überbewertet, da düften jede Menge Mittel funktionieren, was man so liest...

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Beim SCK hat man wohl eine andere Meinung zum Thema Kodi plus Kopf mit Vitonring, habe heute dazu folgenden Text gefunden:

http://blog.scooter-center.com/polini-210-bgm-60mm-dellorto-si26-testmotor-teil-6/

 

 

"...Unbedingt ratsam ist es nicht einen O-Ring gedichteten Zylinderkopf mit einer zusätzlichen Dichtung zu unterlegen.

Das Material der Feststoffdichtung könnte durch die Flächenpressung in Verbindung mit der thermischen Belastung am Zylinderkopf

in die O-Ring-Nut gepresst werden, diese beschädigen und somit unbrauchbar machen.
Für Testzwecke ist das allerdings problemlos möglich, schließlich planen wir keine Weltumrundung sondern eine Testreihe.

Sollte sich die Brennraumform des MMW Zylinderkopfes als brauchbar erweisen,

können wir über eine nötige Änderung an dieser Stelle nachdenken..."

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Ich halte den Inhalt des zitierten Textes für ziemlichen Unsinn. :satisfied:

 

Natürlich ist es besser, wenn der O-Ring-Kopf ohne zusätzliche KoDi paßt, aber wenn die KoDi erzwungen wird (z.B. durch Langhubwelle, langes Pleuel o.ä.) muß sie da eben hin.

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    • Bei dir hab ich mich schon öfter für ein Gespräch bedankt, geb es einfach auf. Du vergisst, das andere Techniker auch was am Dremel und an der Werkbank bzw. am Prüfstand können. Du weist, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.   Mir noch so scheinheilig in Zuera, als ich mit Team Austria vor Ort war, in's Gesicht zu schmeicheln, danach mir über Jahre hinweg nur in's Kreuz zu fallen.   Geh einfach mal in dich. Meinst Du ich bin blöd oder blind, wenn ich deine "Smylis" unter Beiträgen die ich schreibe, bzw. die mich betreffen nicht deuten kann?   Wir sollten ganz einfach mal ein, evtl. sogar mehr Biere zusammen trinken. Aber hier auf Papier kommen wir beide nie mehr zusammen, leider, bist mir damals in Zuera sehr sympatisch rüber gekommen, komisch, da war ich ja auch schon paar Jährchen im GSF unterwegs, kanntest also mein auftreten hier.   Ich hab es in nem anderen Topic erwähnt, ich bin zweieinhalb Generationen vor Eurer Generation groß geworden, da formuliert man Dinge ganz anders. Ich hoffe für dich, wenn Du mal den anderen "jungen" 2 1/2 Generationen hinterherlebst, das Du flexibler und anpassungsfähiger bist.   Ich für meinen Teil schaff das leider nicht mehr,   trotzdem einen schönen Tag,   Gruß
    • Ach betreffend "Fettschrift" @dorkisbored, habe gerade den Tagesanbruch von t-online gelesen. Da wimmelt es von Zeilen, sogar Doppellzeilen in Fettschrift!   Nach dem dritten Absatz hab ich aufgehört zu zählen. Leiden diese Journalisten etwa auch alle "unter Altersstarrsinn, oder woher rührt das? Möchte, oder sollte man nicht besondere Textzeilen durch Fettschrifft hervorheben.   In diesem Sinne einen schönen Tag
    • wenn du nach 12 jahren immer noch der meinung bist, das sich manche geschulmeistert fühlen. wäre es dann nicht vielleicht an der zeit mal zu überlegen, liegt das nur an den anderen? oder liegt das vielleicht an etwas anderem?  
    • Wenn man das nicht per skript macht bzw. machen kann und die Beiträge einzeln anfassen muss um diese zu löschen, dann    a). hat jemand sehr viel Zeit b). ist ihm das Löschen der Beiträge extrem wichtig   Verfolgungswahnler und Aluhutträger: Ich vermute, dass es sich um Menschen handelt, die ihre "Spuren" im GSF verwischen wollen, weil sie der Irrmeinung unterliegen, dass der Schrott, den man hier zum Besten gibt, irgendeine Sau auf der Welt interessieren würde und ihnen in der Folge - in welcher Form auch immer - aus den Beiträgen hier Nachteile erwachsen könnten.   Das sind Menschen, die extrem vorsichtig sind, überall Spione vermuten und denken, dass ihr kleines Leben große Bedeutung im Zusammenspiel der Supermächte hat. Häufig in psychatrischen Einrichtungen zu finden und grüßen mich nicht selten mit merkwürdigen Handbewegungen über den Flur hinweg.   Aufräumpedant und Hobby-an-den-Nagel-Hänger: Es gibt Typen, die, wenn sie ein Hobby aufgeben, dann ganz pedantisch aufräumen und alles radikal hinter sich lassen und abschließen wollen. Dabei agieren sie vollkommen über. Sie verkaufen alle ihre Roller, alle dazugehörigen Schrauben, Postkarten und Schlüsselanhänger, um sich dann dem neuen Hobby "Gegen den Wind pissen" voll und ganz widmen zu können.   Diese Menschen fegen nach Übergabe ihrer Garage diese zusätzlich mit dem Weichhaarpinsel aus, waschen sich nach dem Vögeln 10x die Hände mit Kernseife, aber vögeln nie, weil sich niemand findet, der so jemanden vögeln möchte.    
    • Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt.   2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider  geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert!   Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren.   Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit.   Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw., Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt.   Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu! Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut!   Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht.   Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig   Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!
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