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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus die Herren,

 

 

die neue Generation der Zylinderköpfe von MMW,S+S usw. haben ja mittlerweile einen O-Ring verpasst bekommen.

Wie ist das jetzt eigentlich mit eventuellen unterlegen von einer Aludichtung ?

Soll

 

A = der O-Ring entfernt werden ?

B = der O-Ring kann drinn bleiben

C = den Kopf kann ich nur mit dem Ring fahren ?

 

Ich hab schon sämtlich Produktbeschreibungen durchgelesen, aber da schreibt jeder was anderes ..

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Ich behaupte:

D = O-Ring sollte auch bei zusätzlichem Alu-Kopf-Spacer in der Nut im Kopf verbleiben.

 

das wäre dann aber b

 

ist auch meine meinung - und da wo dann wieder alu auf alu trifft halt auf wunsch noch ne wurst dirko etc.

Geschrieben

das wäre dann aber b

 

ist auch meine meinung - und da wo dann wieder alu auf alu trifft halt auf wunsch noch ne wurst dirko etc.

nö, sollte ist mehr als kann.

 

Zwischen Alu und Alu bzw. Stahl und Alu (also zwischen Cylander und Spacer) empfehle ich eher Loctite 2701 statt Dirko. ;-)

Geschrieben

Ne Schraubensicherung die nur bis 150° geht?

Wie lassen sich die Rückstände den-wenn ich mal den Zylinder ziehe- wieder entfernen?

Bei dünn Dirko hab ich immer das Gefühl das die Dichtmasse irgendwie aufweicht.

Ich mein ,wenn ich den Zylinder ziehe schauts immer so aus als wenn die irgendwie weich wird.

Geschrieben

Hab meinem 211er Langhub vor 2 Wochen mit einer 1, 5er Kodi versehen und wollte auf eine 1, 2er Qk kommen.Hab den O-Ring entfernt, dünn Dirko innerhalb und außerhalb der Nut drauf und hält jetzt seit ca 400km.

Geschrieben

Loctite 5920, bis 350°C

 

 

kenne ich nicht - hast du damit gut erfahrungen gemacht - hört sich ja nicht schlecht an.

 

ich habe bisher weder mit gm, dirkro rot oder grau schlechte erfahrungen gemacht würde aber trotzdem auch mal was anderes ausprobieren

Geschrieben

Und zur hochfesten Schraubensicherung: Seit ich die dort verwende hatte ich keinen undichten Kopf mehr. Kann natürlich auch sein, dass die auch ohne Schraubensicherung dicht geblieben wären, aber ich hab da ein gutes Gefühl. Entfernen lässt sich das prima mit dem Schaber, ist schön spröde wenn's augehärtet ist und geht Rückstandsfrei ab.

Geschrieben

5920 = unnötig. 2701 (= Schraubensicherung hochfest) steht nahezu in jeder Werkstatt und taugt hervorragend.

 

wird wohl beides funktionieren ;)

 

kenne ich nicht - hast du damit gut erfahrungen gemacht - hört sich ja nicht schlecht an.

 

ich habe bisher weder mit gm, dirkro rot oder grau schlechte erfahrungen gemacht würde aber trotzdem auch mal was anderes ausprobieren

 

ich selbst hab die 5920 seit mehrern 100 km erfolgreich im Einsatz, kann aber sein, dass der Kopf auch so dicht wäre - wer weiss das schon. Bei einem Kollegen war er aber definitiv undicht u. ist seit längerer Zeit (1 od. 2 Jahre) damit dicht geworden.

 

Ich glaube aber das Thema wird generell überbewertet, da düften jede Menge Mittel funktionieren, was man so liest...

Geschrieben (bearbeitet)

Beim SCK hat man wohl eine andere Meinung zum Thema Kodi plus Kopf mit Vitonring, habe heute dazu folgenden Text gefunden:

http://blog.scooter-center.com/polini-210-bgm-60mm-dellorto-si26-testmotor-teil-6/

 

 

"...Unbedingt ratsam ist es nicht einen O-Ring gedichteten Zylinderkopf mit einer zusätzlichen Dichtung zu unterlegen.

Das Material der Feststoffdichtung könnte durch die Flächenpressung in Verbindung mit der thermischen Belastung am Zylinderkopf

in die O-Ring-Nut gepresst werden, diese beschädigen und somit unbrauchbar machen.
Für Testzwecke ist das allerdings problemlos möglich, schließlich planen wir keine Weltumrundung sondern eine Testreihe.

Sollte sich die Brennraumform des MMW Zylinderkopfes als brauchbar erweisen,

können wir über eine nötige Änderung an dieser Stelle nachdenken..."

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ich halte den Inhalt des zitierten Textes für ziemlichen Unsinn. :satisfied:

 

Natürlich ist es besser, wenn der O-Ring-Kopf ohne zusätzliche KoDi paßt, aber wenn die KoDi erzwungen wird (z.B. durch Langhubwelle, langes Pleuel o.ä.) muß sie da eben hin.

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
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