Zum Inhalt springen

Die neuen Zylinderköpfe mit O-Ringe


Empfohlene Beiträge

Servus die Herren,

 

 

die neue Generation der Zylinderköpfe von MMW,S+S usw. haben ja mittlerweile einen O-Ring verpasst bekommen.

Wie ist das jetzt eigentlich mit eventuellen unterlegen von einer Aludichtung ?

Soll

 

A = der O-Ring entfernt werden ?

B = der O-Ring kann drinn bleiben

C = den Kopf kann ich nur mit dem Ring fahren ?

 

Ich hab schon sämtlich Produktbeschreibungen durchgelesen, aber da schreibt jeder was anderes ..

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte:

D = O-Ring sollte auch bei zusätzlichem Alu-Kopf-Spacer in der Nut im Kopf verbleiben.

 

das wäre dann aber b

 

ist auch meine meinung - und da wo dann wieder alu auf alu trifft halt auf wunsch noch ne wurst dirko etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre dann aber b

 

ist auch meine meinung - und da wo dann wieder alu auf alu trifft halt auf wunsch noch ne wurst dirko etc.

nö, sollte ist mehr als kann.

 

Zwischen Alu und Alu bzw. Stahl und Alu (also zwischen Cylander und Spacer) empfehle ich eher Loctite 2701 statt Dirko. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Schraubensicherung die nur bis 150° geht?

Wie lassen sich die Rückstände den-wenn ich mal den Zylinder ziehe- wieder entfernen?

Bei dünn Dirko hab ich immer das Gefühl das die Dichtmasse irgendwie aufweicht.

Ich mein ,wenn ich den Zylinder ziehe schauts immer so aus als wenn die irgendwie weich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinem 211er Langhub vor 2 Wochen mit einer 1, 5er Kodi versehen und wollte auf eine 1, 2er Qk kommen.Hab den O-Ring entfernt, dünn Dirko innerhalb und außerhalb der Nut drauf und hält jetzt seit ca 400km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loctite 5920, bis 350°C

 

 

kenne ich nicht - hast du damit gut erfahrungen gemacht - hört sich ja nicht schlecht an.

 

ich habe bisher weder mit gm, dirkro rot oder grau schlechte erfahrungen gemacht würde aber trotzdem auch mal was anderes ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur hochfesten Schraubensicherung: Seit ich die dort verwende hatte ich keinen undichten Kopf mehr. Kann natürlich auch sein, dass die auch ohne Schraubensicherung dicht geblieben wären, aber ich hab da ein gutes Gefühl. Entfernen lässt sich das prima mit dem Schaber, ist schön spröde wenn's augehärtet ist und geht Rückstandsfrei ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn aus mit RTV 106 oder 116, sollte doch auch passen oder?

 

https://www.buerklin.com/datenblaetter/RTV100series_TD_eng.pdf?ch=5319

 

Zu der grünen GM/Opel Pantherkotze http://www.migweb.co.uk/forums/engines-transmission/408616-help-gm-sealing-compound-question.html habe ich leider kein Technisches Datenkennblatt gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5920 = unnötig. 2701 (= Schraubensicherung hochfest) steht nahezu in jeder Werkstatt und taugt hervorragend.

 

wird wohl beides funktionieren ;)

 

kenne ich nicht - hast du damit gut erfahrungen gemacht - hört sich ja nicht schlecht an.

 

ich habe bisher weder mit gm, dirkro rot oder grau schlechte erfahrungen gemacht würde aber trotzdem auch mal was anderes ausprobieren

 

ich selbst hab die 5920 seit mehrern 100 km erfolgreich im Einsatz, kann aber sein, dass der Kopf auch so dicht wäre - wer weiss das schon. Bei einem Kollegen war er aber definitiv undicht u. ist seit längerer Zeit (1 od. 2 Jahre) damit dicht geworden.

 

Ich glaube aber das Thema wird generell überbewertet, da düften jede Menge Mittel funktionieren, was man so liest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SCK hat man wohl eine andere Meinung zum Thema Kodi plus Kopf mit Vitonring, habe heute dazu folgenden Text gefunden:

http://blog.scooter-center.com/polini-210-bgm-60mm-dellorto-si26-testmotor-teil-6/

 

 

"...Unbedingt ratsam ist es nicht einen O-Ring gedichteten Zylinderkopf mit einer zusätzlichen Dichtung zu unterlegen.

Das Material der Feststoffdichtung könnte durch die Flächenpressung in Verbindung mit der thermischen Belastung am Zylinderkopf

in die O-Ring-Nut gepresst werden, diese beschädigen und somit unbrauchbar machen.
Für Testzwecke ist das allerdings problemlos möglich, schließlich planen wir keine Weltumrundung sondern eine Testreihe.

Sollte sich die Brennraumform des MMW Zylinderkopfes als brauchbar erweisen,

können wir über eine nötige Änderung an dieser Stelle nachdenken..."

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Inhalt des zitierten Textes für ziemlichen Unsinn. :satisfied:

 

Natürlich ist es besser, wenn der O-Ring-Kopf ohne zusätzliche KoDi paßt, aber wenn die KoDi erzwungen wird (z.B. durch Langhubwelle, langes Pleuel o.ä.) muß sie da eben hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information