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Geschrieben (bearbeitet)

Servus die Herren,

 

 

die neue Generation der Zylinderköpfe von MMW,S+S usw. haben ja mittlerweile einen O-Ring verpasst bekommen.

Wie ist das jetzt eigentlich mit eventuellen unterlegen von einer Aludichtung ?

Soll

 

A = der O-Ring entfernt werden ?

B = der O-Ring kann drinn bleiben

C = den Kopf kann ich nur mit dem Ring fahren ?

 

Ich hab schon sämtlich Produktbeschreibungen durchgelesen, aber da schreibt jeder was anderes ..

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Ich behaupte:

D = O-Ring sollte auch bei zusätzlichem Alu-Kopf-Spacer in der Nut im Kopf verbleiben.

 

das wäre dann aber b

 

ist auch meine meinung - und da wo dann wieder alu auf alu trifft halt auf wunsch noch ne wurst dirko etc.

Geschrieben

das wäre dann aber b

 

ist auch meine meinung - und da wo dann wieder alu auf alu trifft halt auf wunsch noch ne wurst dirko etc.

nö, sollte ist mehr als kann.

 

Zwischen Alu und Alu bzw. Stahl und Alu (also zwischen Cylander und Spacer) empfehle ich eher Loctite 2701 statt Dirko. ;-)

Geschrieben

Ne Schraubensicherung die nur bis 150° geht?

Wie lassen sich die Rückstände den-wenn ich mal den Zylinder ziehe- wieder entfernen?

Bei dünn Dirko hab ich immer das Gefühl das die Dichtmasse irgendwie aufweicht.

Ich mein ,wenn ich den Zylinder ziehe schauts immer so aus als wenn die irgendwie weich wird.

Geschrieben

Hab meinem 211er Langhub vor 2 Wochen mit einer 1, 5er Kodi versehen und wollte auf eine 1, 2er Qk kommen.Hab den O-Ring entfernt, dünn Dirko innerhalb und außerhalb der Nut drauf und hält jetzt seit ca 400km.

Geschrieben

Loctite 5920, bis 350°C

 

 

kenne ich nicht - hast du damit gut erfahrungen gemacht - hört sich ja nicht schlecht an.

 

ich habe bisher weder mit gm, dirkro rot oder grau schlechte erfahrungen gemacht würde aber trotzdem auch mal was anderes ausprobieren

Geschrieben

Und zur hochfesten Schraubensicherung: Seit ich die dort verwende hatte ich keinen undichten Kopf mehr. Kann natürlich auch sein, dass die auch ohne Schraubensicherung dicht geblieben wären, aber ich hab da ein gutes Gefühl. Entfernen lässt sich das prima mit dem Schaber, ist schön spröde wenn's augehärtet ist und geht Rückstandsfrei ab.

Geschrieben

5920 = unnötig. 2701 (= Schraubensicherung hochfest) steht nahezu in jeder Werkstatt und taugt hervorragend.

 

wird wohl beides funktionieren ;)

 

kenne ich nicht - hast du damit gut erfahrungen gemacht - hört sich ja nicht schlecht an.

 

ich habe bisher weder mit gm, dirkro rot oder grau schlechte erfahrungen gemacht würde aber trotzdem auch mal was anderes ausprobieren

 

ich selbst hab die 5920 seit mehrern 100 km erfolgreich im Einsatz, kann aber sein, dass der Kopf auch so dicht wäre - wer weiss das schon. Bei einem Kollegen war er aber definitiv undicht u. ist seit längerer Zeit (1 od. 2 Jahre) damit dicht geworden.

 

Ich glaube aber das Thema wird generell überbewertet, da düften jede Menge Mittel funktionieren, was man so liest...

Geschrieben (bearbeitet)

Beim SCK hat man wohl eine andere Meinung zum Thema Kodi plus Kopf mit Vitonring, habe heute dazu folgenden Text gefunden:

http://blog.scooter-center.com/polini-210-bgm-60mm-dellorto-si26-testmotor-teil-6/

 

 

"...Unbedingt ratsam ist es nicht einen O-Ring gedichteten Zylinderkopf mit einer zusätzlichen Dichtung zu unterlegen.

Das Material der Feststoffdichtung könnte durch die Flächenpressung in Verbindung mit der thermischen Belastung am Zylinderkopf

in die O-Ring-Nut gepresst werden, diese beschädigen und somit unbrauchbar machen.
Für Testzwecke ist das allerdings problemlos möglich, schließlich planen wir keine Weltumrundung sondern eine Testreihe.

Sollte sich die Brennraumform des MMW Zylinderkopfes als brauchbar erweisen,

können wir über eine nötige Änderung an dieser Stelle nachdenken..."

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ich halte den Inhalt des zitierten Textes für ziemlichen Unsinn. :satisfied:

 

Natürlich ist es besser, wenn der O-Ring-Kopf ohne zusätzliche KoDi paßt, aber wenn die KoDi erzwungen wird (z.B. durch Langhubwelle, langes Pleuel o.ä.) muß sie da eben hin.

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    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
    • Eventuell sollte man mal über ein Jahrespraktikum bei den Yakuza nachdenken  Als Einstieg empfehle ich den Film „ Brother “ von Takeshi Kitano aber auch alle anderen Filme von ihm 
    • Was ist denn bei der Gabel alles dabei ?  
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