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Die neuen Zylinderköpfe mit O-Ringe


Empfohlene Beiträge

Servus die Herren,

 

 

die neue Generation der Zylinderköpfe von MMW,S+S usw. haben ja mittlerweile einen O-Ring verpasst bekommen.

Wie ist das jetzt eigentlich mit eventuellen unterlegen von einer Aludichtung ?

Soll

 

A = der O-Ring entfernt werden ?

B = der O-Ring kann drinn bleiben

C = den Kopf kann ich nur mit dem Ring fahren ?

 

Ich hab schon sämtlich Produktbeschreibungen durchgelesen, aber da schreibt jeder was anderes ..

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Ich behaupte:

D = O-Ring sollte auch bei zusätzlichem Alu-Kopf-Spacer in der Nut im Kopf verbleiben.

 

das wäre dann aber b

 

ist auch meine meinung - und da wo dann wieder alu auf alu trifft halt auf wunsch noch ne wurst dirko etc.

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das wäre dann aber b

 

ist auch meine meinung - und da wo dann wieder alu auf alu trifft halt auf wunsch noch ne wurst dirko etc.

nö, sollte ist mehr als kann.

 

Zwischen Alu und Alu bzw. Stahl und Alu (also zwischen Cylander und Spacer) empfehle ich eher Loctite 2701 statt Dirko. ;-)

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Ne Schraubensicherung die nur bis 150° geht?

Wie lassen sich die Rückstände den-wenn ich mal den Zylinder ziehe- wieder entfernen?

Bei dünn Dirko hab ich immer das Gefühl das die Dichtmasse irgendwie aufweicht.

Ich mein ,wenn ich den Zylinder ziehe schauts immer so aus als wenn die irgendwie weich wird.

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Hab meinem 211er Langhub vor 2 Wochen mit einer 1, 5er Kodi versehen und wollte auf eine 1, 2er Qk kommen.Hab den O-Ring entfernt, dünn Dirko innerhalb und außerhalb der Nut drauf und hält jetzt seit ca 400km.

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Loctite 5920, bis 350°C

 

 

kenne ich nicht - hast du damit gut erfahrungen gemacht - hört sich ja nicht schlecht an.

 

ich habe bisher weder mit gm, dirkro rot oder grau schlechte erfahrungen gemacht würde aber trotzdem auch mal was anderes ausprobieren

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Und zur hochfesten Schraubensicherung: Seit ich die dort verwende hatte ich keinen undichten Kopf mehr. Kann natürlich auch sein, dass die auch ohne Schraubensicherung dicht geblieben wären, aber ich hab da ein gutes Gefühl. Entfernen lässt sich das prima mit dem Schaber, ist schön spröde wenn's augehärtet ist und geht Rückstandsfrei ab.

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Wie siehts denn aus mit RTV 106 oder 116, sollte doch auch passen oder?

 

https://www.buerklin.com/datenblaetter/RTV100series_TD_eng.pdf?ch=5319

 

Zu der grünen GM/Opel Pantherkotze http://www.migweb.co.uk/forums/engines-transmission/408616-help-gm-sealing-compound-question.html habe ich leider kein Technisches Datenkennblatt gefunden...

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5920 = unnötig. 2701 (= Schraubensicherung hochfest) steht nahezu in jeder Werkstatt und taugt hervorragend.

 

wird wohl beides funktionieren ;)

 

kenne ich nicht - hast du damit gut erfahrungen gemacht - hört sich ja nicht schlecht an.

 

ich habe bisher weder mit gm, dirkro rot oder grau schlechte erfahrungen gemacht würde aber trotzdem auch mal was anderes ausprobieren

 

ich selbst hab die 5920 seit mehrern 100 km erfolgreich im Einsatz, kann aber sein, dass der Kopf auch so dicht wäre - wer weiss das schon. Bei einem Kollegen war er aber definitiv undicht u. ist seit längerer Zeit (1 od. 2 Jahre) damit dicht geworden.

 

Ich glaube aber das Thema wird generell überbewertet, da düften jede Menge Mittel funktionieren, was man so liest...

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Beim SCK hat man wohl eine andere Meinung zum Thema Kodi plus Kopf mit Vitonring, habe heute dazu folgenden Text gefunden:

http://blog.scooter-center.com/polini-210-bgm-60mm-dellorto-si26-testmotor-teil-6/

 

 

"...Unbedingt ratsam ist es nicht einen O-Ring gedichteten Zylinderkopf mit einer zusätzlichen Dichtung zu unterlegen.

Das Material der Feststoffdichtung könnte durch die Flächenpressung in Verbindung mit der thermischen Belastung am Zylinderkopf

in die O-Ring-Nut gepresst werden, diese beschädigen und somit unbrauchbar machen.
Für Testzwecke ist das allerdings problemlos möglich, schließlich planen wir keine Weltumrundung sondern eine Testreihe.

Sollte sich die Brennraumform des MMW Zylinderkopfes als brauchbar erweisen,

können wir über eine nötige Änderung an dieser Stelle nachdenken..."

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Ich halte den Inhalt des zitierten Textes für ziemlichen Unsinn. :satisfied:

 

Natürlich ist es besser, wenn der O-Ring-Kopf ohne zusätzliche KoDi paßt, aber wenn die KoDi erzwungen wird (z.B. durch Langhubwelle, langes Pleuel o.ä.) muß sie da eben hin.

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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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