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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

n´Abend zusammen,

 

ich möchte beim TÜV meines Vertrauens nen DR 85ccm Zylinder eintragen lassen.

 

Bei allen weiteren Umbauten bin ich schon durch, nur wegen des Zylinders stellen se sich nun an.

 

Hat das schon jemand im Schein stehen? Das wirkt immer so überzeugend.

 

Falls ja, wäre klasse wenn mir das jemand schicken könnte.

 

Danke schonmal,

Mark

Geschrieben

Hätte noch PK mit 85er Pinasco zu bieten. Glaube aber nicht, dass dir das was nützt.

Geschrieben

Geh auf nen Leistungsprüfstand und mach ein TÜV-konformes Leistungsgutachten.

Damit dann zum TÜV, dann hat er auch Werte die er eintragen kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, moin,

 

alles prima.

 

Aufn Leistungsprüfstand und der TÜV is zufrieden. 

 

Alles einwandfrei eingetragen bekommen, 19.19 Vergaser, DR 85ccm, Polini Rennauspuff der laut is ohne Ende. Als Leichtkraftrad mit "kleinem" Kennzeichen (240*135) und nun ca. 70km/h schnell.

 

Grüße,

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

ich hoff, das geht in Ordnung, wenn ich mich mal hier kurz ranhänge, will aber kein neues Topic eröffnen.

will meine v50n 1966 auch als Leichtkraftrad typisieren lassen. Hab einen Pv Motor VMA2M und man kann sich von Piaggio ja so ein Wisch zuschicken lassen, womit das typisieren eigendlich kein Problem darstellen sollte.  Hab dazu 2 Fragen:

 

Meine 50n hat momentan noch überhaupt keine Papiere, stellt das irgendein Problem dar? Ist eine Deutsche mit deutschem Typenschild.

 

Auf dem Formular von Piaggio steht ja "Blinkleuchten: an den Lenkerenden". Irgendwie hab ich das Gefühl, das mein Tüfer hier auf die Lenkerenden-Blinker bestehen wird, wenn die hier extra erwähnt sind. Was würdet ihr mir raten, wie soll ich da vorgehn? Blinker kommen für mich eigendlich nicht in Frage, sind vom Gesetz her ja auch nicht vorgeschrieben bei Leichtkrafträdern bis 125ccm. Siehe Punkt 5. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

 

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Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

Fahrzeuge (LFK) unter nominal 125ccm und mit max. 11 kW benötigen keine Blinker.... Fahrzeuge unter nominal 125 ccm mit einer Leistung mehr als 11kW benötigen Blinker.... da die PV nicht  mehr als 11 KW hat  :wheeeha:  brauchst du generell keine Blinker.

Geschrieben (bearbeitet)

genau! ist halt die Frage, ob der Prüfer das akzeptiert, vorallem weil da steht: 

 

"Andere Umrüstungen diesbezüglich können von uns nicht für unbedenklich erklärt werden"

 

Hat das jemand von euch schon trotzdem geschafft mit diesem Formular seinen Roller als 125er anzumelden ohne Blinker?

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

Hm. Also der Prüfer beim TÜV hat mir gestern erklärt, dass trotz 85ccm, 5PS und 60kmh Blinker eigentlich nötig wären, da seit 1971 Blinker vorgeschrieben waren. Hat ihn aber nicht am begutachten gehindert sonst, dass ich keine habe.

 

Da wird es mehr stören dass Du keine Papiere hast, das ging bei mir so: TÜV Gutachten machen lassen, damit zur Zulassungsstelle, eidesstattliche Versicherung das er nicht gestohlen wurde (+KBA Abfrage), dann wieder zum TÜV und der druckt dir eine ABE (50er Roller damals). Damit bekommst Du dann auch die Umschreibung zum Leichtkraftrad hin.

 

Mein Motor ist auch kein orginaler mehr, ist eine andere Kennung hat aber auch den TÜV nicht gestört, hat sich mehr für die Zylinderabmessungen interessiert.

Geschrieben

An Deiner Stelle würd ich mir so nen Blatter von Piaggio geben lassen, damit zum TÜV, mit dem Prüfer reden wie eng er das sieht, auf die Tränendrüse drücken, sagen das das bei dem Roller halt damals anders war, der keine Blinker hatte, der Kabelbaum dafür nicht gedacht ist und du ja nur den Motor tauschst bla bla bla.

 

Ich tippe spätestens beim 3 TÜV Stützpunkt findest Du einen der mitmacht.

Geschrieben

sonst mit blinkers zum tüv und danach wech damit. auf der straße kann dir keiner was, da zählt nur das gesetz (der straße :baaa:

aber ma ne ganz andere frage an markchili (genau genommen 2):

1. wo hast du das machen lassen  :drool:

2. ich wollte eben noch drauf hinweisen, aber da war´s schon zu spät: unter 80 km/h könnte das versicherungstechnisch arg teuer werden!?

Geschrieben

hehe, zu 1: PN, zu 2: Diese Regelungen gibts nicht mehr da das 2009 weggefallen ist, mit 16 darfste jetzt auch schon 125ccm fahren oder so, ich zahle jetzt 42€ / Jahr Versicherung und 0€ Steuern, da ich seit mehr als 7 Jahren den Führerschein habe, ohne Schadensfreiheitsrabatt. Is billiger als Versicherungskennzeichen. Allerdings habe ich nur März - Oktober als Saisonkennzeichen.

Geschrieben

ach ihr da unten seids alle so verwöhnt ;-)

ja komisch, ich hab immer überall gelesen, dass zwischen unter 80 und über 80 unterschieden wird, da 16-jährige zwar inzwischen 125er fahren dürfen, aber eben nur bis 80 km/h gedrosselt. der preis-unterschied ist also noch da, vielleicht hat deine versicherung einfach deinen großen schein mit berücksichtigt.

grüße aus nrw...

Geschrieben

Und das ist eben seit 2 Jahren nicht mehr so. Diese bis 80kmh Begrenzung is jetzt irgendwie anders hammse mir erklärt ... Whatever, 33,20€ für 7 Monate sind ein Wort.

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